Bord USB Steckdose an Batterie direkt?

  • #1

    Hallo in die Runde 8-)


    Die meisten schreiben, dass man die Steckdose über die Relais anschließen soll,
    an den Zündplus. Hauptsächlich damit aus versehen die Batterie nicht leer läuft
    und damit es besser abgesichert ist.


    Nun bin ich nicht so der Schrauber und Kenner. Und ich frage mich, sind das die
    wichtigsten Faktoren? Ich habe mir eine USB Steckdose besorgt, mit einer Sicherung
    im Kabel. Am einfachsten sehe ich das, dass ich diese direkt an die Batterie anschließe.
    Plus an plus, minus an minus. Wenn nichts an die Steckdose angeschlossen ist, müsste
    diese nichts verbrauchen..?


    Hat jemand hier das so und ist glücklich? :)


    Noch eine Frage. Kann ich das Kabel so führen, dass es von der Batterie da irgendwie
    rein/nach vorne geht, und am Lenker hoch kommt. Von unten. Also, dass es nicht aus
    dem Staufach kommt. Aber so, dass ich nicht großartig abbauen muss. Sondern nur
    durchführen. Gibts da Platz/Löscher? (hab noch nichts abgemacht/probiert. Will davor Info sammemln)


    Viele Schreiben, dass es Einfach geht und leicht zu machen ist. Nur für Leute wie mich,
    die sowas nie gemacht haben, scheint alles kompliziert zu sein... :oops:


    Vielen Dank!

  • #2

    Ich glaube, meine USB-Steckdose ist von Louis, und hat eine Gummikappe. Ist die Kappe runter, leuchtet sie grün und zieht Strom. Ist der Deckel drauf, geht das Licht aus, und es wird kein Strom gezogen.


    Die Steckdose hängt direkt, mit der ins Kabel integrierten fliegenden Sicherung, direkt auf der Batterie. Ohne Probleme. An zwei Motorrädern so getestet und für gut befunden :)


    Bei der NC kann man mit fummeligen Fingern seitlich unter der Verkleidung durch zur Batterie. Wenn man mal den Deckel bei der Batterie abnimmt und seitlich oberhalb der Batterie fummelt, merkt man, wo man durchkommen kann.

  • #3

    Oh, vielen Dank für die schnelle Meldung :)
    Ich habe eine einfache USB Steckdose, diese müsste aber theoretisch
    auch ohne Schalter nichts ziehen, wenn nichts drin steckt (hoffe ich mal)


    Gut, das hat mir jetzt Mut für mein Vorhaben gemacht, danke dafür und eine schöne Zeit noch 8-) 8-)

  • #4


    Die Hoffnung stirb zuletzt - aber sie stirbt!
    Da ist ein Gleichspannungswandler drin, der immer mindestens einen Ruhestrom zieht wenn du ihn nicht vom Bordnetz trennst.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6


    Und in was wird denn der Gleichstrom gewandelt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!