Staubschutz an dem Schalthebel

  • #1

    Hallo liebe Freunde,


    dachte schon, dass dieser Forum nicht mehr läuft. Aber nein :P


    Ich habe wahrscheinlich mit dem Schuh meinen Staubschutz gerissen.
    Jetzt habe ich die Info, dass dieser ca. 12 Euro neu kostet.
    Hat jemand vielleicht bereits Info und diesen bei Ali oder eBay günstiger bekommen?


    ps.: Ich habe mal meine Maschine langsam auf die linke Seite gelegt.
    Nichts passiert. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Schalthebel doch einwenig
    nach innen gebogen wurde. Wie nah ist er bei euch an den Staubschutz, mehr als 1cm?
    Denn bei mir ist er jetzt sehr nah, nur weiß ich nicht mehr, wie es war.


    Danke!

  • #2

    Wie weit er verbogen ist, müsste sich ganz gut dort abschätzen lassen, wo er befestigt ist. Die Verbiegung dürfte immer dort am Übergang zum flachen Hebelarm liegen.
    Mir ist das inzwischen zweimal passiert :x und beim zweiten Mal schob sich der Hebel knapp unter die Gewindestange. Ich konnte ihn mit viel Mühe (und Kraft :pray: ) so weit wegziehen, dass ich wieder schalten konnte.


    Auch zu Hause ist es mir nicht gelungen, ihn (abmontiert) wieder ganz gerade zu bekommen.


    Ich habe jetzt einen abklapp-fähigen und verstellbaren Hebel aus CNC-Alu von SW-Motech dran. Kostet kaum mehr als das Honda-Original und sieht viel besser aus. Den alten, nicht mehr ganz geraden Hebel halte ich mir als Not-Ersatz.


    Zur Gummimanschette: Ich halte die für nicht so essenziell, dass ich für eine 12 Euronen ausgeben würde, das ist ja fast ein Erpressungs-Preis. Ich würde eher zu einer Eigenlösung neigen, z.B. aus einem passenden Stück Luftballon mit einem ganz feinen Kabelbinder.

  • #3

    Also zunächst, die Idee mit dem klappbaren Hebel finde ich gut. Schreibe ich auf meinen Wunschzettel. Bin zwar mit der Honda noch nicht umgefallen, aber das kann ja schnell mal passieren.
    Zur Ausgangsfrage, ich würde mir für 12 Euro eine neue Manschette holen. Den Abstand habe ich nachgemessen, bei der 2014er sind es auf jeden Fall 2cm. Vielleicht ist Dein Hebel doch etwas verbogen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!