Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

  • #1

    Eine kleine Bastelei...


    Die hohe Scheibe erzeugt bei meiner Größe ungünstige Verwirbelungen, die zu vermeidbaren Windgeräuschen führen. Als ich mal die kleine Originalscheibe probiert habe war es leiser. Den Kopf nur ein paar Zentimeter tiefer zu halten machte es aber auch bei der hohen Scheibe leiser. Schlußfolgerung: Die verdrängte Luft kommt bei meiner Körpergröße in Verbindung mit der hohen Scheibe genau auf den Helm.


    Nachdem ich vor einiger Zeit an eine zweite gebrauchte Scheibe kam, konnte ich es wagen, diese evtl. unbrauchbar zu machen. Kürzen war angesagt!


    Zunächst Kantenschutz entfernen und die neue Form anzeichnen:



    Dann abflexen:



    Die nächsten Schritte waren das Nachschleifen der Schnittkanten und das erneute Montieren des Kantenschutzes. So wie original kamen ab und zu ein paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen, damit der Kantenschutz gut hält. Fertig. Schnell gegen die hohe Scheibe getauscht und das Werk bewundert:





    Die Form und Höhe der Originalscheibe finde ich im direkten Vergleich etwas schöner, aber die kurze Variante sieht auch ganz ansprechend aus, finde ich. Eindeutig besser als die mickrige Standardscheibe.


    Ich hofe nun, dass diese Scheibe leiser sein wird. Ich werde berichten, wenn ich die erste Probefahrt gemacht habe.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Klasse gemacht - sieht schon mal richtig gut aus. Ich (1,93 m groß...) bin gespannt auf deine Erfahrungen!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #3

    Nun das Ergebnis der Testfahrten:


    • leiser. Das hatte ich erwartet und erhofft. Ohne Ohrenstöpsel zu fahren geht trotzdem nicht. Mein leiser Schuberth Helm soll bei direkter Anströmung auf einem Naked-Moped bei 100 km/h noch 85 dB(A) an die Ohren lassen. Das wird nicht einmal annähernd erreicht. Motor und Wind sind in der Summe noch immer deutlich lauter. Mit Ohrenstöpseln ist der Geräuschpegel so niedrig, dass man ihn auch längere Zeit ohne den so beliebten dicken Kopp nach einigen Stunden Fahrt aushalten kann.
    • fahrstabiler. In erster Linie wohl durch meine schlechte Windschnittigkeit (ich trage XXXL) und sicher auch durch die Koffer ist meine NC 750 X alles andere als fahrstabil, die schlingert und eiert bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten wie ein Wackelpudding auf Rädern. Das ist spürbar besser geworden, der Geradeauslauf hat sich bei allen Geschwindigkeiten verbessert. Getestest habe ich es bis etwa 165 km/h - schneller fahr ich mit der NC sowieso nie. Einen Motor bis zum letzten auszuquetschen habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt.
    • schlechterer Windschutz. Ok, das war zu erwarten. Mich hat aber überrascht, wie stark man das spürt. Im oberen Brustbereich, also so ab Brustwarzenhöhe nach oben mekrte man deutlich den Wind, der dort offenbar verwirbelt. Es ist eine Art Trommeln spürbar, aber ohne dass das unangenehm wäre, es ist halt spürbar, stört aber nicht.
    • luftiger. Die Belüftung des Helms ist besser! Hatte man mit der hohen Scheibe stets das Gefühl, ein am Hals abgedichtetes Goldfischglas auf der Birne zu haben, ist jetzt wieder eine leichte Belüftung spürbar. Endlich muss man nicht das Visier voll öffnen, um nicht das Gefühl zu haben ersticken zu müssen!


    Gesamturteil: Positiv. Das hat sich gelohnt, für mich haben sich nur Vorteile ergeben.



    Gruß Michael



    P.S.: Für Vergleiche Ich bin (oder war mal) 1,85 m (heute dank der weniger straffen Bandscheiben eher 1,83 bis 1,84 m).

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    hmmmm......, irgendwie erschliesst sich mir das alles nicht so ganz.
    Aber eine Frage vorab: mit was hast du die Scheibe abgetrennt ?
    Du schreibst "geflext", da würde ich jetzt starke Schmelzspuren an den Rändern erwarten, aber die Schnittkante sieht sehr sauber aus.


    Was ich aber nicht verstehe: den Bildern nach zu urteilen ist deine Touringscheibe jetzt so gross wie die originale kleine Scheibe.
    Warum also dann der Aufwand ?


    Das Problem kenne ich aber aus eigener Erfahrung.
    Ich hatte eine ermax bei der die Verwirbelungen voll auf dem Helm waren.
    Dann hatte ich mir eine 5cm höhere ermax gekauft und das geht ganz gut.
    Noch besser ist es wenn ich den PUIG-Aufsatz oben auf die Scheibe klemme, aber dann muss ich da durch schauen und das ist kein so klares Sichtfeld wie ich das gerne hätte, ich schaue halt lieber über als durch die Scheibe.


    Im Sommer fahre ich mit der kleinen originalen Scheibe, in der kälteren Jahreszeit mit der grossen ermax.
    Bei 30° bin ich halt froh über jeden Windzug den ich spüre, so wie du das auch buchstäblich erfahren hast ;)
    Das absolut ruhigste Fahrverhalten habe ich ohne Scheibe.
    Ich war mit meinem Sohn mal bei ca. 30° mit der hohen Scheibe aus dem Hunsrück zu meiner Tochter in 's Sauerland gefahren, ca. 200km.
    Ich hatte dann bei ihr die Scheibe abgemacht, das war einfach kaum zum Aushalten.
    Die Rückfahrt war dann bzgl. Wind super: keinerlei Verwirbelungen, auch nicht an der Brust, das war einfach nur ein Anströmen (ich bin als Spargeltarzan allerdings von vorne gesehen auch sehr stromlinienförmig... ).

  • #5

    Ja, richtig, ich habe eine handelsübliche Flex benutzt. Aber mit einer modernen Trennscheibe, also einer, die eher an eine CD als an eine Trennscheibe erinnert. Die schneidet so leicht und schnell und ohne viel Reibung, dass da nichts schmilzt. Das aufgeklebte Kreppband ist dabei aber auch hilfreich, weil die nie ganz vermeidbaren feinen Schmelzfäden eben nicht an der Scheibe kleben bleiben.


    Nun zur Höhe der Scheibe an sich: Mit der Originalscheibe sieht die Front nach meinem Geschmack einfach grauslich aus. Die gefällt mir nicht. Ich habe die originale Standardscheibe mal nachgekauft und probiert, fand die Eigenschaften ganz brauchbar, aber optisch war das so mies, dass ich dann die im Alltag eher schlechtere große Scheibe der Optik wegen behalten habe.


    Weil es mit gesenktem Kopf leise wurde, hatte ich halt den Gedanken, eine Scheibe umzubauen und so einen guten Kompromiss zu schaffen. Was tatsächlich funktioniert hat. Die Scheibe ist noch immer größer als die kleine Originalscheibe und ist mit dem Bügelgedöns zur Befestigung optisch deutlich präsenter. Die große Scheibe von Honda sieht halt auch gekappt einfach besser als die kleine Scheibe aus.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Ich kann Michael da nur zustimmen - ich finde auch, dass die gekappte Tourenscheibe viel besser aussieht als die originale. Aber das ist eben nur die Optik, von den Verwirbelungen her wird es aus meiner Sicht schlechter, je höher die Scheibe ist (wahrscheinlich geht es erst richtig gut, wenn man sich so ein Riesen-Teil anbaut, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Aber das entfällt wegen teuer und unsexy).
    Ich habe neulich mal die CB1000R testen dürfen - mehr naked geht ja gar nicht. Vom Fahrtwind her ist das imho viel besser, die Anströmung ist dann eben ohne jede Verwirbelung. Für die NC habe ich jetzt die Originalscheibe in der unteren Position; heißt bei meiner Körpergröße: Verwirbelung möglichst weit weg vom Kopf. Ist nicht optimal, aber für mich am besten auszuhalten.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7


    So hab ich das auch, dazu noch die Bruudt-Versteller: da kommt noch viel Luft auch von hinten an die Scheibe und durch dieses Hinterströmen sollen die Verwirbelungen noch weniger sein.


    Michael, danke für die Antwort wegen der Flex.
    Ich nutze diese dünnen Trennscheiben auch schon lange.
    Dann werde ich mal die nächste Scheibe nicht wegschmeissen, wenn sie eigentlich zu klein ist um z.B. Winkeleisen zu schneiden, aber der Radius dann so klein ist dass es vermutlich ideal ist um die Krümmung der Scheibe zu schneiden ;)
    Ich hab die kleine ermax noch und überlege schon lange aus der mal eine ganz kleine Scheibe zu basteln, die noch kleiner ist als die originale.

  • #8


    Das täuscht, es ist noch ein deutlicher Unterschied in der Größe der Scheibe:



    Ich vermute allerdings, mit den Verstellern von Bruudt wird man mit der kleinen Scheibe die Höhe meiner mittelgroßen Scheibe erreichen können. Für mich ist meine jetzige Scheibe ein gelungener Kompromiss: Die kleine wäre funktionell die bessere Wahl, die originale große Scheibe die optisch beste Lösung und meine gekappte Scheibe ist der Kompromiss mit nicht sehr guter, aber guter Optik und nicht sehr guten, aber guten funktionellen Eigenschaften. Ich bin halt Pragmatiker. *lach* So eine Scheibe ist ja kein Selbstzweck, sie muss einen vernünftigen Nutzen haben. Dabei ist die Optik für mich ebenso ein Nutzen wie die Funktion den Fahrtwind sinnvoll zu leiten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!