Hartnäckiges Problem mit undichter Gabel

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    seit einiger Zeit kämpfe ich mit der rechten Gabel meiner NC700S und wollte mir mal hier evtl. Input holen.


    Die NC ist Baujahr 2012. Bei ca. 22000km (vor zwei Monaten) begann die rechte Gabel ein bisschen Öl zu verlieren. Nichts Dramatisches, aber ein bisschen feucht war sie nach jeder Fahrt. Ich war also bei Honda und ließ nach deren Beratung die Simmerringe bds. tauschen. Am Ende hieß es auf der Rechnung: "Die Dichtigkeit kann nicht garantiert werden", was mir auch nochmal mündlich mitgeteilt wurde. À la "Wir haben Steinschläge an den Rohren gefunden, die haben wir poliert, aber es kann trotzdem sein, dass noch Öl austritt. Dann müsste das Standrohr getauscht werden."


    Nach dem Tausch der Simmerringe wurde es viel schlimmer, das Öl floss regelrecht raus. Also ließ ich wie von Honda vorgeschlagen das Standrohr tauschen. Allerdings nicht bei denen, weil mir das Angebot von knapp 500€ ein bisschen viel erschien, sondern bei einem Gabelspezialisten in der Nähe.


    Nach dem Standrohrtausch wurde es subjektiv ein wenig besser, aber nach ca. 100km war auch immer Öl schon unten an der Bremse. Der Gabelspezialist schlug vor, die Dichtungen nochmal gegen härtere zu tauschen, was wir dann auch gemacht haben.


    Jetzt (neues Standrohr, härtere Dichtung) ist es weitaus besser, aber es kommt immer noch Öl raus. Wenn ich das nicht nach jeder Fahrt abputze, rinnt es bei der nächsten wieder die Gabel runter.


    Mal abgesehen vom TÜV nächsten Monat ist das kein Zustand, daher wollte ich fragen ob Ihr auch Erfahrungen mit undichten Gabeln habt, und was ich als nächstes in Angriff nehmen könnte?


    Danke und Grüße :)
    1NT

  • #2

    Das ist ärgerlich .... also normal ist so etwas bei dem Alter und der Fahrleistung nicht! Natürlich kann ein Simmering undicht werden, wenn er vermutlich von vorneherein schon mangelhaft war. Aber das Problem muss ein Fachmann doch lösen können. Ich gehe davon aus, dass die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde.


    Für den TüV reicht es, einen Lappen mitzunehmen, das merkt der Prüfer nicht. Parallel würde ich nach einer gebrauchten Gabel Ausschau halten. Bei ebay gibt es schon geschlachtete NCs.

  • #3

    Da gibt es kein Diskussion.
    Zum letzten Händler hin und Nachbesserung verlangen.
    Es sei denn, Du hast keine Rechnung. Dann sieht es nicht so gut aus.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #4

    An meiner NC700S aus 2012 habe ich dieses Jahr am linken Gabelrohr auch eine Undichtigkeit festgestellt. Mein FHH hat dann bei der 24.000er Inspektion das Gabelrohr poliert. Auf der Rechnung der gleiche Hinweis, das die Dichtigkeit nicht garantiert werden kann. Habe mir dann Gabelprotektoren montiert, in der Hoffnung auf weniger Dreck am Gabelrohr und damit weniger Verschleiß der Simmeringe.

  • #5

    Hallo ,bei meiner NC wurden bei 12000 er Inspektion die beiden Gabelrohre + Bremsklötze auf Garantie getauscht ,wobei damals 05.2013
    nur der Arbeitslohn 224,70 Euro betrug.bis jetzt nach 34000 km ist noch alles Dicht . :mrgreen: aber auf der Rechnung keinen Hinweis
    wegen der Dichtigkeits Garantie !


    LG
    Josef

  • #6

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!


    Sieht so aus, als wäre diese Undichtigkeit doch irgendwie gar nicht so selten.


    Ich werde noch einmal Händler+Gabelspezi fragen, was sie denn jetzt machen würden und zur Not mache ich sie selbst nochmal auf. Auf eBay gibt es leider nur die Gabel im Komplettpaket mit Gabelbrücke etc, dort habe ich mal gefragt, ob ich die eine Gabel auch alleine bekommen könnte.


    Man könnte theoretisch noch die ganzen Innereien (Buchsen, Sprengringe, etc.) tauschen, oder aber das alte Rohr mit den neuen Dichtungen probieren. Das sind so die einzigen Sachen die mir einfallen.


    Falls irgendwas klappt, werde ich's hier nochmal dokumentieren :)

  • #8

    An meiner 750er X Bj 2015 war nach nur 1500km das rechte Gabelrohr undicht.


    Öl lief schon das Rohr bis zur Bremse runter.


    Wurde auf Garantie der Simmerring erneuert.


    Leider 3000km später schon wieder undicht aber mittlerweile keine Garantie mehr.
    Hab jetzt insgesamt 12Tkm drauf.


    Wisch alle paar tage das Öl ab da es mittlerweile wieder richtig süfft.


    Das Gabelrohr hat keine Beschädigung.
    Weder Steinschläge noch riefen.
    Fahr auch seit dem tausch des Simmerring mit Gabelprotektoren.


    Werd diesen Winter die rechte Gabel ausbauen und selber zerlegen und den Simmerring erneuern.
    Ich vermute ja das sich am inneren Gleitrohr etwas Grat befindet (schlechte Fertigungsqualität)was den Simmering beim aufschieben gleich wieder beschädigt.
    Aber das interresiert die in der Werkstatt ja nicht.
    Da muß alles schnell gehen und der neue Ring wird wie gewohnt schnell reingekloppt ohne sich Zeit zu nehmen und der Ursache für den aussergewöhnlich schnellen Defekt mal auf den Grund zu gehen.


    Hab damals gefragt ob ich beim Wechsel dabei sein kann und mir das Rohr mal anschauen darf.
    Aber hies in die Werkstatt darf niemand und wir sehen mal genau nach was die Ursache ist.


    Hab dann beim abholen den Mechaniker zufällig beim Rauchen getroffen vorm Geschäft.
    Der meinte er hatte keine acht drauf. Hat ihm niemand gesagt das er da mal genauer nachschauen soll..


    So läuft das halt. Der Kunde wird veräppelt und jetzt hab ich wieder nen kaputten Simmerring.
    Nehm ich es halt wie immer selbst in die Hand damit es richtig gemacht wird..



    Muß ich halt wieder selber richten wie immer.
    Weis schon warum ich alles am Mopped und Autos immer selber mache und nicht in der Werkstatt.

  • #9

    So hartnäckig ist es bei mir kaum da 8 Wochen ruhe nach selbst wechseln der Simmeringe.
    Nun geht es bei wieder los und die "Gleitrohre" haben auch Stellen im "Eintauchbereich" die zum leichten ölen führen können.
    Also neue Gleitrohre bestellt und werden jetzt verbaut...


    Nach zwei mal umgeschmissen und nun auch von Versicherung entschädigt mache ich mich selbst an die Sache.


    Bin ja Handwerker auch aus dem elektro-mechanischem Bereich.


    Nun denn ,
    an die Arbeit.



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10

    Die Simmeringe können falsch eingesetzt werden und dichten dann naturgemäß nicht richtig ab. Beschriftung auf Simmering immer nach außen/oben zeigen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!