2. Inspektion (12000er)

  • #1

    Wer von euch, war denn schon bei der 2. (12000er) Inspektion und wieviel hat es gekostet?
    Was ich so gehört habe, sind bei der Integra DCT ca. ab 330 Euro aufwärts fällig.In 4 Wochen wäre es bei mir auch so weit, mit 5000 km auf der Uhr.Der 12 Monatszeitraum dabei ärgert mich am meisten, unabhängig davon, wieviel Kilometer gefahren wurden, muss man zum HH und einige Hundert Euros auf den Tresen legen.Für Wenigfahrer, eine Zumutung, kenne ich beim Auto so nicht.Bin echt am überlegen, ob ich diese Inspektion wahrnehme.Das mit der restlichen Garantie ist mir schon klar.
    Wie Denkt ihr darüber?


    Allseits gute Fahrt
    Roland

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #2

    Moin Roli,


    habe eine X und mein :P schlägt die 12000 mit 250€ bis 300€ an.


    Solange Du noch Garantie hast, ist es wohl besser, in den sauren Apfel zu beißen und zahlen.


    Sollte wirklich mal was mit dem Moped sein, bist Du auf der sicheren Seite.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Die Preise finde ich schon hardcore ...die Freundlichen in meiner Umgebung setzen die 12tausender mit ca 150€ an...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Hallo Roland,
    diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen!
    Meine X wird keine Werkstatt sehen, in etwa 1.500 KM ist die 24tkm-Inspektion fällig.


    Meine Moppeds waren noch nie zur Inspektion in Werkstätten - selbst wenn mal während der Garantiezeit etwas defekt sein sollte, stört mich das nicht aufgrund der Höhe der bislang gesparten Kosten.
    Weiterhin verlasse ich mich lieber auf mich selbst - die eigene, die hier und in anderen Foren geschriebenen Erfahrungen über Inspektionen in Werkstätten. Falsch oder nicht durchgeführte Arbeiten sprechen für sich!


    Wenn ich allerdings nicht selbst schrauben könnte, würde ich an Deiner Stelle noch einmal in den saueren Apfel beißen und das Mopped zum HH bringen, bevor ich beim nächsten Mal dann zum freien Schrauber gehen würde.

  • #6

    Hallo Roland,
    bei meiner Integra hat's 322€ gekostet.
    Es ist erstmal zeitaufwendig, das ganze Plastikgedöns um den Motor abzubauen.
    Das Ventilspiel wird auch kontrolliert....
    Du darfst auch nicht vergessen, dass 12.000er Intervalle bei den Mopeds ganz schön lang sind!
    Roger hat klar Recht, der Garantieaspekt muss berücksichtigt werden.
    Wenn die Integra da rausgewachsen ist, würde ich als Wenigfahrer nur jährlich einen Ölwechsel machen -
    und den Rest macht mein Schraubär, wenn ich meine, dass es Zeit ist!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #7

    Hi,
    ich habe voherige Woche genau 218,37 Euronen für die Zwölftausender berappt. :angry-banghead:

  • #8


    Was im Vergleich zu den 322 € eher günstig ist. Mein 12000er ist im August fällig, bis dahin werde ich mir die Preise hier ansehen und dann bei ein paar Händlern anfragen. Mein :D ist im obersten Preissegment angesiedelt, da weiss ich schon was mich erwartet, bzw. erwarten würde.


    Die Kosten sind im Vergleich zum Auto grundsätzlich nicht ohne, das fängt schon bei den Reifen an.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Nachtrag zu meinem Beitrag:
    Nächsten Samstag wird meine X ein Jahr alt, Mängel bis jetzt - Fehlanzeige! Die NC ist offensichtlich extrem zuverlässig, technische Defekte sind bis auf ein, zwei undichte Wasserpumpen unbekannt. Hier im Forum bekannt gewordene Mängel beziehen sich in erster Linie auf schlechte Oberflächenqualität.
    Das Risiko, bei einem Verzicht auf die Garantie tief ins Klo zu greifen, ist also sehr gering.
    Honda baut immer noch super Qualität - unsere 125er wird übernächsten Monat 5 Jahre alt, bei der ich sogar auf die 1.000er Inspektion beim Händler verzichtet habe! Bis jetzt ist nicht mal eine Glühbirne defekt gewesen!

  • #10

    Ölwechsel kann man ja selber machen (da wären wir wieder beim Thema Technikseite/Anleitungen), die Kontrolle der Ventile macht halt die Werkstatt. Damit sollte schon einiges zu sparen sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!