Navi: Fahren nach Ansage oder nach Display ?

  • #1

    <t>Navi: Fahren nach Ansage oder nach Display ?</t> 80

    1. <t>Ich fahre nach Display</t> (31) 39%
    2. <t>Ich fahre nach Ansage</t> (14) 18%
    3. <t>Ich nutze beides, je nach Gelegenheit und Strecke</t> (35) 44%

    Im Auto mache ich die Ansagen des Navi prinzipiell aus, weil es mich nervt. Ich nutze die nur im engen Stadtverkehr, wenn es schwierig ist sich gleichzeitig auf den Verkehr und auf das Navi-Display zu konzentieren. Überland sehe ich die Anweisungen eigentlich immer rechtzeitig, da ich das Navi direkt über dem Amaturenbrett und damit im Sichtfeld habe.
    Mein altes Autonavi konnte ich überhaupt nicht mit einem BT-Headset verbinden, das war beim Motorradfahren also überhaupt keine Option.
    Jetzt habe ich ja seit Anfang des Jahres den TTR40 und könnte das mit einem Headset koppeln.
    Ich habe das Navi zwar direkt links neben dem Tacho und damit ganz gut im Blick, aber trotzdem ist es bei manchen Sichtverhältnissen oder z.B. in Kreiseln mit vielen Ausfahrten ab und an schwierig die richtige Abzweigung zu erkennen.
    Ich überlege daher ob ich mir nicht doch vielleicht einen Headset zulegen und nach Ansagen fahren sollte, obwohl die mich sicher auch auf dem Motorrad nerven werden ...
    Dass ich dann ggf. auch mal noch Musik hören oder telefonieren kann wäre nur ein Nebeneffekt.
    Wie handhabt ihr das ?

  • #2

    Ich fahre nach Display. Da sieht man auf einen Blick, ob die richtige Abzweigung die nächste ist oder die 10 Meter hintendran, ob die "2. Ausfahrt im Kreisverkehr" die Hofeinfahrt mitzählt oder nicht und ob das (im Auto) angesagte Abbiegen nur das Folgen der abknickenden Vorfahrt ist.


    Im Auto habe ich auch den Ton an, aber eigentlich nur, damit man nach längerer Zeit "Strasse folgen" nicht verpasst, wenn die nächste Abfahrt kommt. Das ist mir auf dem Motorrad schonmal passiert, aber da die nächste Abzweigung dann eine kaum weniger interessante Strecke war, nehm ich das gerne in Kauf. Dafür schenk ich mir dann im Helm das laufende generve der Ansagen die versucht, gegen Ohrenstöpsel und Windlärm anzureden.

  • #3

    Moin Moin,


    zur Zeit fahre ich nur nach Anweisung, weil ich noch keinen Navi Halter am Mopped habe. Das Navi ist unterm Sitz und gibt die Ansagen via BT an den Helm weiter.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #4

    Auf dem Motorrad habe ich immer alle elektronischen Geräte aus. Daher habe ich auch kein Headset. Das Navi benutze ich nur als Backup, falls ich mich mal total verfahren habe, oder wenn ich mal entspannt in unbekanntem Terrain vor mich hinzuckeln will. Dann nur per Display.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Das BT Heatset habe ich aus meinem C3 (mit dem Schwanenhals Mic) wieder ausgebaut weil ich es nicht wirklich genutzt habe.


    Ohne Heatset muss ich aufs Display schauen, da ist das Navi 390LM viel zu leise.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Ich bin in den letzten Jahren nahezu ausschließlich ohne Headset, also mit Blick auf das Display, gefahren.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich häufig vor Kurven auf das Navi geguckt habe und mich eigentlich davon ablenken ließ.
    Seit Anfang dieser Sauson fahre ich mit einem Bluetooth-Headset (Buyee, habe hierüber bereits berichtet) und sehe kaum nich auf das Display.
    Für mich persönlich ist das wesentlich angenehmer und ich kann mich deutlich besser auf die Kurven konzentrieren.

  • #9

    Anfangs bin ich nur nach Display gefahren. Das hat z. B. den Vorteil, dass ich schon ungefähr weiß, wie die nächste Kurve aussieht, zieht sie sich zu oder nicht. Darum schiele ich in unbekannten Gegenden schon auch noch aufs Display. Allerdings lenkt das natürlich vom sonstigen Geschehen ab, auch wenn es nur für - mehrere - Sekunden ist.


    Seit einiger Zeit höre ich auch, was der gute "Werner" vom TTR mir zu sagen hat. Das nervt manchmal schon. Vor allem, wenn der herum"klingelt", wenn ich fünf km/h zu schnell bin. Andererseits kann es mich vor dem Eingreifen der Rennleitung bewahren, was ja teuer werden kann.
    Die Sprachqualität ist mäßig, aber darüber höre ich hinweg.
    Von weiteren Dingen im Ohr während des Motorradfahrens halte ich wenig. Also kein Radio, keine Musik überhaupt, auch nicht vom Smartfon übertragen, und schon gar kein Telefon. Früher habe ich mich morgens verabschiedet und abends angerufen, wenn ich angekommen war. Das ging auch. Ich muss nicht überall und dauernd erreichbar sein. Abgesehen davon, dass die Telefoniererei schon beim Autofahren immens ablenkt.
    Das angebaute Mikrofon ist darum ebenfalls abgebaut. Unterwegs mit anderen Mitfahrern zu kommunizieren, mag nett sein. Ich mag's nicht.


    Von der Lautstärke her geht das prima. Da ich nicht mit Ohrstöpseln fahren muss dank des höheren Windschildes, habe ich damit auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme.


    Gruß
    ExDeau

  • #10

    Ich fahre mit Headset und finde die Qualität und den Rhythmus der Ansagen bei meinem TT Rider sehr angenehm. Ohne Headset ist aus meiner Sicht vor allem deshalb schwierig, weil doch manchmal je nach Lichteinfall wenig auf dem Display zu sehen ist.

    Trotzdem werfe ich ab und zu einen Blick aufs Navi, um den Streckenverlauf voraussehen zu können.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!