DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #1

    <t>Welchen Modus benutzt ihr überwiegend beim DCT-Modell?</t> 204

    1. <t>D-Modus</t> (65) 32%
    2. <t>S-Modus</t> (36) 18%
    3. <t>manuellen Modus</t> (11) 5%
    4. <t>unterschiedlich, je nach Straße</t> (54) 26%
    5. <t>DCT? Was ist das? Ich habe ne Kupplung!</t> (38) 19%

    Mich würde mal interessieren wie ihr mit DCT am meisten unterwegs seid.
    Fahrt ihr meist ...

      ... im D-Modus


      ... im S-Modus


      ... im manuellen Modus


      ... unterschiedlich, je nach Straße.


    Ich selbst fahre bis jetzt fast ausschließlich im D-Modus um möglichst Spritsparend unterwegs zu sein.
    Manuell greife ich höchstens zum Runterschalten beim Bremsen vor der Ampel ein.
    S-Modus ist mir für längere Strecken zu sportlich, das habe ich bisher nur 2 mal beim Ampelsprint bzw. Überholen getestet.
    Das geht schon seeeeehr ab im S-Modus, da habe ich mich beim überholen fast erschrocken wie die kleine S so zieht! :mrgreen:
    Bin aber auch noch beim Einfahren und sollte es erstmal nicht so übertreiben. :lol:


    Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der nur manuel schaltet trotz DCT oder ausschließlich im S-Modus fährt?

  • #2

    Stadt und Land im D, in den Alpen (habe sie ja vor der Haustüre :mrgreen: ) im S oder manuel!


    D&S mit dem üblichen runterschalten vor Kreuzung, Kurven usw.....

  • #3

    Moin Du, ich fahre auch meistens im D-Modus :| Autobahn, Landstraßen 8-) Den S-Modus nehme ich schon mal bei Ortsdurchfahrten, dabei ist das Motorrad einfach besser händelbar :!:..Mit dem S-Modus für Kurven flitzen, ist ein muß, macht auch richtig Spass. Da geht richtig was ab :twisted: ...Viel Spass und schöne Touren... :auto-biker:

  • #4

    Ich, als Umsteiger von einem 250er Roller, fahre bis jetzt ausschließlich im D Modus und fühle mich damit sau gut.
    Allerdings habe ich bis jetzt nur 800 Km runter.
    Vielleicht werde ich nach dem Einfahren mal in S gehen.
    Aber ich bin eh kein Raser und der D reicht mir, aber das hatte ich von den 250 ccm vorher auch gedacht :whistle:

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #5

    Bei mir hat sich S eingebürgert - D nur zum Spritsparen (Hallo, Spritsparen bei dem Verbrauch?) und manuell so gut wie gar nicht (ich bin wohl zu bequem)
    :dance: Auch beim Einfahren kann man mal n bissel anziehen und wenn man im S-Modus langsam anzieht schaltet die bei 3-3,5t U/min anstatt 2t - naja ^^
    Meine Kleine hat letztens im S-Modus an der Ampel bis 70 im 2. Gang angezogen - der S-Modus ist einfach perfekt! D mit 5. Gang bei 50km/h finde ich etwas übertrieben sorry :(
    Ich hab im S-Modus versus Stadtverkehr nur zu meckern, dass ich beim Anhalten bei 20km/h immer schon manuell in den 1. schalte - bin ein Motor-Bremser ^^
    Wenn man im 2. mit 20 km/h durchstarten will ruckelt die auch ganz schön.

  • #6

    D-Modus während des Warmfahrens und gemütlichen Cruisen, S-Modus des öfteren in der Stadt oder auf bergigen Abschnitten, dort auch sehr gerne ganz manuell. Hätte nicht gedacht, dass manuell so viel Spaß macht.

  • #7

    geht mir genauso, hat sich mit den zurückgelegten Kilometern auch verändert. Am Anfang viel im D Modus unterwegs gewesen und vom Spritverbrauch fasziniert.
    Jetzt zum Cruisen und in der Warmlaufphase D, S in der Stadt und bei Fahrten mit Sozia, sowie Wechsel aus S und Manuell bei Bergfahrten.


    MfG Micha

  • #8

    Ich habe meinen Fokus mehr auf dem Spritverbrauch, daher D-Modus!


    Da ich mit meiner X derzeit ausschließlich zur Arbeit pendel. Bin durchweg begeistert vom niedrigen Verbrauch :)


    Zum spritsparen gehört da natürlich das frühzeitige manuelle runterschten vor Ampeln und Kreuzungen...

  • #9


    Inwiefern spart das denn Sprit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!