Welches Kettenschmiersystem Benutzt Ihr

  • #1

    <t>Welches Kettenschmiersystem benutzt ihr?</t> 59

    1. <t>Gar keinen, ist was für Looser!</t> (5) 8%
    2. <t>Scottoiler</t> (7) 12%
    3. <t>Feststoff</t> (0) 0%
    4. <t>Kettenspray normal (weiß oder irgendeine andere Farbe)</t> (34) 58%
    5. <t>Profi Dry Lube</t> (10) 17%
    6. <t>Anderes</t> (10) 17%

    Hallo,
    hab vorhin wieder mal mein Hinterrad von Fettspritzern befreit, und beschlossen Ich muss mir mal Gedanken über das Thema machen.


    Muss dazu sagen das es ein jungfräuliches Thema für mich ist da ausser der ersten Fahrschulmaschine ( 80er Herkules) Ich noch keine Kettenantriebe besessen habe ( 80er Vespa-direkt, 200 Vespa -Direkt, BMW R80RT Kardan, K75RT - Kardan, 250 Majesty - Riemen 400er Burgman - Riemen) nicht mal die Maschine für den 1er ( 440 LTD Kawa - Riemen)
    Je mehr Ich Lese - Feststoffschmierung , Scottoiler, Weißes Kettenfett usw. desto weniger blick Ich durch.
    Wer hatt Tips oder hinweise für einen Laien ( in dieser Hinsicht)


    Lange rede kurzer wer benutz was und kann vor und Nachteile nennen


    Grüsse und immer ne meterbreite Gasse vor sich
    Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

    3 Mal editiert, zuletzt von Deanna () aus folgendem Grund: Umfrage hinzugefügt

  • #2

    Ich weiss nicht, ob du es auf eine Verwarnung anlegst, denn dir wurde ja gerade derselbe Post hier gesperrt:
    http://www.nc750.de/forum/view…p?f=25&t=543&p=6844#p6844


    Aber wenn dich das Thema so grundsaetzlich aus der Bahn wirft: halte die Kette sauber von Dreck und Sand und benutze ganz normales Kettenspray so wie 98% der Motorradfahrer und alles ist gut. Diese extra Kettenoeler sollen auch gut funktionieren durch Dauerschmierung. Ist halt was, wenn man Lust und Zeit hat fuer Extras dieser Art. Und wirklich, den Rest kannst du aus den Themen holen, dir Deanna dir bereits einmal vorgeschlagen hat.


    Gruesse,
    Xrider

  • #3



    Moin,


    aber in dem gesperten Thread wurde er explizit auf den Bereich Umfragen verwiesen, daher ist der Thread hier doch genau richtig. :dance:


    Zum Thema:
    Wenn dich Fettspritzer an der Felge stören, kann ich dir PDL (Profi Dry Lube) empfehlen. Anwendung ist genauso wie normales Kettenspray, nur es gibt ÜBERHAUPT kein Abschleudern von irgendetwas.


    Ich habe das Zeugs bei meiner Cagiva Navigator über ca. 20.000 km angewendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass der Kettenverschleiss geringer war wie beim normalen Fett.


    Ich hole am Freitag meine neue 700X ab und da es am WE hier regnen soll, wird meine erste Aktion sein, die Kette gründlcih vom Fett zu befreien. Ich werde weiterhin PDL verwenden.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    Hallo zusammen,
    auch ich benutze seit langem ausschliesslich PDL und bin sehr zufrieden damit.
    Die "jungfräuliche" Kette meiner X habe ich gleich am ersten Abend entfettet.


    Sicherlich minimal aufwändiger als Kettenfett, da man alle 300-400km nachsprühen sollte (mit Haupt/Montageständer Minutensache), dafür Saut es weder beim Auftragen noch wird es abgeschleudert.


    Aber natürlich gehen bei diesen Themen die Meinungen, Erfahrungen und Vorlieben sehr weit auseinander...


    Gruss,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #5

    Hallo,


    Dazu habe ich eine Anfängerfrage: Wie entfettet man eine Kette gründlich? Muss sie dazu abgebaut werden?


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #6

    Ich nehme weißes Kettenspray, das haftet prima kein Problem mit der Dossierung, auch nicht in der Anwendung. Vor dem Aufsprühen reinige ich die Kette mit WD 40 und einem Lappen zum wegschmeißen. (Natürlich ohne die Kette abzubauen kräftig einsprühen und gut abreiben aufpassen dabei nicht in das Ritzel greifen wenn das Hinterrad dreht.)
    Nur bei meiner X war es noch nicht nötig denn die Kette ist noch in einem ordentlichen Betriebszustand. :D
    Sobald es die Feststoffschmierung für die NC gibt wird die angebaut. :mrgreen:

  • #7


    Hallo,
    Das hatt ja Uwe ( NoOne)schon beandwortet.


    Da das Thema ja Typenübergreifend ist (der Hinterradantrieb ist ja bei allen gleich) wollt ich es für alle zugänglich machen.


    zum Thema:
    ein fehler hab Ich glaub ich schon gemacht Ketten spray drauf ohne die Kette vorher zu entfetten.


    Gruss und auf weitere Meldungen gespannt
    Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #8

    So, ich habe mal eine Umfrage (wie es sich gehört ;) ) hinzugefügt. Falls ich ein System vergessen habe, bitte kurz mitteilen.


    Wer will darf Kreuzchen machen, aber jeder nur max. 2! :D


    P.S. Me, myself and I nehmen auch nur normales Kettenspray und ich habe nichts vorher entfettet. Einfach immer druff! Hab auch nach 1500km noch nichts an der Felge oder woanders kleben :lol:

  • #9

    Hallo,
    ja, entfetten braucht man natürlich nur, wenn kein Fett mehr verwendet werden soll. Also z.B. beim Umstieg auf PDL.
    Das Kettenfett (egal ob weiss oder Anderes), haftet (klebt) stark. Vorteil: Es haftet dauerhaft an der Kette und das auch bei Regen, schmiert und schützt vor Rost.
    Nachteil: Dreck bleibt ebenso daran haften. Wird es mehr und die Kette hübsch warm, fliegt das Fett (inkl. Dreck von der Kette und haftet dann mit besonderer Vorliebe an der Felge/Schwinge. Die Reinigung ist eine recht lästige Angelegenheit, besonders für denjenigen, der nur sporadisch reinigt (WD40).


    Vorteile des PDL wurden ja bereits mehrfach erörtert. Nachteil ist die geringere Haftung bei Nässe und ein verminderter Rostschutz, wobei ich bisher noch nie Flugrost an der Kette hatte und auch ein höherer Verschleiss ist mir nicht aufgefallen.


    Zum Entfetten nehme ich WD40 (ein Traum :D ) und faserfreie Lappen.


    Gruss,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #10

    Vielen Dank für Eure Hinweise zum Entfetten der Kette. Endlich eine Gelegenheit, WD40 zu verbrauchen (das Zeug scheint sonst zu nichts wirklich zu taugen). In der übernächsten Woche werde ich vielleicht Gelegenheit finden, die Kette zu reinigen.
    Gibt es nirgends einen geschlossenen Kettenkasten als Zubehör (anstelle eines Kettenschmiersystems)?
    Damit bräuchte die Kette - so vermute bzw. hoffe ich - sehr selten geschmiert werden.


    Schöne Grüße
    Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!