[Umfrage] Wartungskosten

  • #1

    Hallo Zusammen,


    da wir ja die ersten im Forum haben die bereits die 5000 km Grenze geknackt haben ist dieses Thema für diese Leute sicherlich uninteressant.
    Wenn ich aber so sehe, dass ich gerade mal 1500 km an der Uhr (seit 02.04.2012) habe, denke ich doch über die sogenannten günstigen Unterhaltskosten nach.
    Laut Wartungsheft ist ja eigentlich doch jedes Kalenderjahr mindestens ein Ölwechsel fällig auch wenn man die 12000 km nicht erreicht.
    Kann ich rein technisch komplett verstehen. Aber ich darf innerhalb der Garantiezeit diesen Wechsel eigentlich nicht selber vornehmen, da unter Umständen der Garantieverlust droht. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es schon fast einen frechen Werbegag von Honda mit den großen Wartungsintervallen zu prahlen und ich bin auch noch darauf reingefallen. (Meine Blödheit und eigentlich Quatsch, weil ich das Mopped nicht wegen der so geringen Wartungskosten gekauft habe)
    Nehmen wir mal an, ich bringe das Mopped dann mit 8000 km zum nächsten Ölwechsel weil das Kalenderjahr um ist, dann muss ich wahrscheinlich so ca. Eur 90,00 berappen. Dann muss ich in der gleichen Saison das Mopped schon wieder zur 12000' der Inspektion bringen und dann machen die wieder einen Ölwechsel und den ganzen anderen Kram und da wird es nicht mit EUR 150 über die Bühne gehen - da rechne ich mal locker mit dem doppelten. Wenn da z.B. das Ventilspiel geprüft wird, kommt da ne Menge Arbeitszeit zusammen und die kostet nun mal.
    Seht Ihr das genauso? Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
    Eigentlich liege ich dann mit den Wartungskosten auf dem selben Level wie bei jedem anderen Mopped auch.

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Deanna () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #2

    Ölwechsel einmal im Jahr ist nur für die Werkstatt wichtig.


    Es gibt keinen rationale Grund für einen vorzeitigen Ölwechsel.
    Das Öl selber unterliegt keiner Alterung.


    Ein Freund von mir ist Motoreningnieur und hat mir diese sinnlosen Ölwechsel schon vor 10 Jahren ausgeredet.
    Diese überflüssigen Ölwechselbraucht keiner, ausser der Industrie.
    Er hatte das reichlich erläutert gehabt.
    Es gibt inzwischen im Internet schon jede Menge Infos: "Ölwechsel abzocke"
    Kann sich ja jeder selber reinlesen.



    Somit sieht mich meine Werkstatt erst mit 12.ooo KM wieder :mrgreen:

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #4


    Genau das meine ich - wozu dann der Quatsch mit dem 12000km Intervall?

    Gruß Jörg

  • #5

    In meinem Inspektionsheftchen hab ich das erste Mal nirgends was von einer "jährlichen" Inspektion gelesen.
    Das hat mein Händler mit Kugelschreiber ergänzt, was mich aber nicht interessiert.


    Ich hatte bei meinem S-Wing 125 auch 5 Tage vor Ablauf der Garantie Probleme mit ABS, wurde anstandslos auf Garantie repariert, auch ohne diese jährlichen Inspektionen, die beim S-Wing noch im Inspektionshandbuch reingedruckt waren.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #6

    ist auch eher für die gedacht, welche 10 Jahre brauchen um die entsprechenden Kilometer zu erreichen.
    Es geht ja nicht nur ums Öl sondern auch um Bremsflüssigkeit etc. ;)

  • #7

    Die Jahresinspektionen sind nicht viel mehr als die 1000er Inspektion.
    Bei den Inspektionen im 12tkm intervall werden gesonderte Prüfungen/Materialien ausgetauscht und sind somit kostenintensiver.


    Und die Jahresinspektion ist laut Handbuch vorgeschrieben:


    Siehe Wartungsplan von Kaffeeschlürfer http://www.nc750.de/forum/view…f=29&t=179&start=60#p5485
    oder im Screenshots in der Spalte: Annual Check

  • #8

    :shock: also für mich hat der "Anual Check" aber mehr Ähnlichkeit mit dem 12.000 als mit der 1.000 Inspektion...? :think:


    Glaub, da hast du die Tabelle falsch gelesen.


    Grüße, Ryker

  • #10

    Ich wollte eigentlich auch keine Kostendebatte eröffnen, sondern nur darauf hinweisen, das die jährlichen Inspektionen
    vorgeschrieben sind und falls man diese nicht macht, das Pech haben könnte bzw. haben wird, keinen Garantieanspruch mehr zu haben.


    Ich hatte nämlich solche Problem mit meiner GS500, die sich im Endeffekt aber Regeln ließen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!