Feiert ihr Weihnachten - und wenn ja: wie?

  • #1

    Spoky hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt die „stade“, also die ruhige, besinnliche friedliche Zeit wäre – ich denke jedenfalls, dass er das so gemeint hat -, weshalb ich auf die Idee gekommen bin, mal zu fragen, was ihr so zu Weihnachten macht.
    Feiert ihr überhaupt, und wenn ja, gibt es da immer wiederkehrende Rituale?
    Verbringt ihr die Zeit allein oder im Kreis der Familie?
    Müsst ihr am Ende gar arbeiten?
    Hier, im Erzgebirge, ist es Tradition, dass am 24.12. um 18 Uhr grüne Klöße und Gans gegessen werden.
    Um 18 Uhr, das ist sehr wichtig; es sollen da schon bei geringfügiger Verspätung Scheidungsanwälte auf den Plan gerufen worden sein… :angry-cussingargument:.
    Danach ist dann die Bescherung.
    Außerdem werden hier in der gesamten Adventszeit alle Fenster hardcoremäßig mit Weihnachtsdekorationen geschmückt (Schwibbogen, Nussknacker, Lichterengel…etc.), und wer dem nicht nachkommt, ist schnell als „Zeuge Jehovas“ verschrien… :roll:.
    In diesem Jahr habe ich übrigens Glück, denn da muss meine Frau nicht arbeiten… :handgestures-thumbup:.


    Ich wünsche euch ein friedlich-besinnliches Weihnachtsfest,
    ein paar angenehme Feier- und Zwischentage und
    ein feucht-fröhliches Hineingleiten ins Jahr 2014


    Es grüßt
    sin_moto
    :occasion-xmas:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #2

    Moin Sin,


    ja so habe ich das gemeint. Du kannst ja auch in "NETT".


    Wir feiern den heiligen Abend, seit ich denken kann, mit Nudelsalat mit Bockwürstchen. (Kartoffelsalat wäre auch möglich.)


    Danach die Bescherung. (Ich hab ja schon ne X :whistle: )


    Nach dem offiziellen Teil nehm ich mir die Pute vor. (Stopfen, einpinseln und ab in die Röhre!)


    1. & 2. wird die Pute mit Knödel und Blaukraut (Rotkohl) verdrückt.


    Zwischendurch werden die Weihnachtsgeschenke hardcoremäßig ausprobiert.


    Was bei Kindern immer Lustig aber auch anstrengend ist.


    31.12. wird das Raclett zelebriert.


    Bleigießen und andere schöne Sachen verkürzen die Zeit bis zum 1.1.


    Irgendwann dann ins Bett und hoffen das 2014 genauso klasse wird wie 2013.


    Obwohl ich schon ein alter Sack bin, freue ich mich immer noch wie ein kleines Kind auf Weihnachten.


    Damals habe ich mich auf die Geschenke gefreut, heute auf das Zusammensein mit den Lieben.


    senile Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Neben all den schon genannten Festtags Aktivitäten (Kinderbescherung, Gutes Essen, Zeit für gemeinsames Beisammensein) meiner Vorschreiber gehört für uns auch der Besuch einer Kirche dazu.


    Wir fühlen uns tief im christlichen Welt.- und Glaubensbild verwurzelt und da hat Weihnachten in seiner ursprünglichen Bedeutung (Feier der Geburt Christi) einen ganz zentralen Platz.


    Ich wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • #4

    Ich arbeite am Heiligabend bis zum 1.Feiertag.


    Habe leider nichts Anständiges gelernt und darf mein karges Gehalt mit der Feiertagszulage etwas aufbessern.


    Wünsche trotzdem allen die nötige Besinnlichkeit und ein friedvolles Fest, viele Geschenke und 10000 leckere Kalorien täglich sowie das daruaf folgende, übliche schlechte "Schlemmergewissen". :mrgreen:

  • #5

    Also ich habe mit Weihnachten nix am Hut. Es ist für mich eher eine lästige Zeit mit viel zu viel Trubel und wenig Heiterkeit. Nudelsalat und Bockwürstchen sind ok. Den Rest erledigt der Alkohol... :obscene-drinkingdrunk:


    Beschwipste Weihnachtsgrüße mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #6

    Wir machen Heiligabend in Großfamilie bei Opa und Oma.
    3 Generationen sind vertreten.
    Es gibt traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, ich habe zusätzlich kleine Schnitzel als Alternative eingeführt. :roll:


    Anschließend wird gewichtelt, jeder der Anwesenden weiß 1 Jahr im vorhinein für wen er ein Geschenk besorgen muß.


    Heiligabend muß die Hexe noch arbeiten, ich bin am 2. Feiertag im Tierpark aktiv.
    Wir müssen eben eine 365-Tage Versorgung der Tiere sicherstellen.
    (An der telefonischen Pizza-Selbstbestellung der Tierchen arbeite ich noch.) :mrgreen:

  • #7

    Ich habe seit meiner Kindheit eine eigene Weihnachtstradition ...
    ... während die Familie in der Kirche versauert spiele ich Doom 2 oder ein anderes Ballerspiel! :twisted:


    Die letzten Jahre ist das jedoch ausgefallen da keiner mehr in die Kirche gegangen ist und wir immer irgendwie eingeladen waren.
    Dieses Jahr bleiben wir jedoch Zuhause und meine atheistisch erzogene katholische Tochter (4 Jahre alt) will tatsächlich aus eigenem Willen in die Kirche und das Krippenspiel sehen. Meine Frau opfert sich und geht mit ihr hin :lol:
    Ich werde dann alleine Zuhahse aber wenig Zeit fürs Zocken haben da ich die Geschenke unterm Baum anordnen und das Essen (selbstgemachte Hefeklöße, mit Gemüse, Soße und Rotkohl) vorbereiten muss :D

  • #8



    An der Stelle will ich mal meinen Dank an alle aussprechen, die an Weihnachten und Neujahr (und anderen Feiertagen) arbeiten müssen.


    Ihr verdient vollen Respekt und unseren Dank. Leider wird das viel zu selten gewürdigt.


    Danke, dass es die Kollegen der Polizei, der Feuerwehr, und des Rettungsdienstes gibt: ihr macht einen klasse Job!
    Natürlich auch danke an alle anderen, die sich für uns an Feiertagen in die Arbeit stürzen!


    :clap: :clap:

  • #9

    Ich muss ehrlich sagen dass ich zur Zeit gar nicht weiss wieviele aus unserer Familie tatsächlich an Heiligabend "zu Hause" sind, aber mit denen die da sind feiern wir natürlich ;)
    Nachmittags Gottesdienst, abends dann Abendessen und Bescherung (nein, ich werde meine Sitzbank nicht abbauen und unter den Baum legen ! :mrgreen: ).
    Die Geschenke sind wichtig, aber wichtiger ist eigentlich das Zusammensein mit der Familie ... in der Hoffnung, dass es ohne Streitereien unter den Kids abgeht, die können nämlich nicht alle miteinander :whistle:
    Wichtig ist zumindest meiner Frau und mir aber auch, dass wir an Heiligabend auch an den Ursprung von Weihnachten denken, und der ist nicht in der Kasse am Supermarkt oder beim Bezahlen im Internetshop zu suchen ;)
    Deshalb lesen wir vor dem Abendessen in der Regel auch noch mal die Weihnachtsgeschichte, manchmal verbunden mit einer kurzen Andacht oder zumindest Austausch darüber.

  • #10

    Wir begehen Weihnachten recht traditionell. Gegen 17.00 Uhr kommt die engere, noch verbliebene, Verwandtschaft. Wir sind dann 10 Personen im Alter von 24 - 79 Jahren.
    Zunächst gibt es einen kleinen Umtrunk, dann werden- mit Klavierbegleitung - am Weihnachtsbaum stehend einige Weihnachslieder gesungen. Danach wird die Bescherung zelebriert, glücklicherweise mittlerweile auch in der Form des Wichtelns, was die Vorbereitungen deutlich entspannt hat.
    Anschließend gibt es dann - nicht mehr so ganz traditionell - ein 6 gängiges Menu mit begleitenden Weinen und dem ein oder anderen Schnäpschen. Natürlich fahren die Mittrinkenden alle nicht mehr.


    Für mich gehört zum Fest der Liebe unbedingt das gemütliche Beisammensein mit der Familie; Weihnachten zu verreisen und nicht mit der Familie zu feiern kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich wünsche Euch allen schon jetzt ein wunderschönes, besinnliches und streßfreies Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2014 :romance-lovegoddess: :text-merryxmas:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!