Werbung im Forum - Fluch oder Segen?

  • #1

    Hallo, ich dachte, ich mache mal aus aktuellem Anlass einen neuen Thread auf, dahingehend, ob ihr es in Ordnung findet, wenn bestimmte Händler das Forum nach Schlagwörtern abscannen (Auspuff, Ganganzeige, Navi, Kofferset…), um dann durch Links, die sie quasi an die Beiträge der Diskutierenden anhängen, Käufer für ihre Produkte aufmerksam zu machen?
    Soll so was verboten, geduldet oder gar gefördert werden?
    Besteht so die Gefahr, dass das Forum zugemüllt- oder in zwei Klassen aufgespalten wird: nämlich in kommerzielle Schreiber und Hobbyuser?
    Oder fehlt derartigen Befürchtungen jegliche Grundlage?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Naja verboten is denk Quatsch...
    Wer oben guckt, sieht wie hier permanent die Werbebanner wechseln mit richtig nerviger Werbung,
    aber so macht nunmal Ricardo Geld für die Page...


    :shifty:

    -- Member of GDZR --

  • #3

    Moin moin!


    Ich denke du spielst gerade auf die Diskussion mit Mot-teile an oder?


    Ich persönlich habe das, wie ich auch geschrieben habe, überhaupt nicht verstehen können. Weder warum sein Link gelöscht wurde, noch, warum das von Einzelpersonen so negativ gesehen wird.


    Da wird dann erklärt, dass sei verwerflich, weil er im Eigeninteresse handele ... mhmm ... okay ... gleichermaßen ist es aber völlig unkritisch wenn andere Teilnehmer ihre Produkte anbieten oder ständig zu Polo, Louis etc. verlinkt wird. Letztere seien ja schließlich nur Tipps ... Meiner Meinung nach ist das genauso Werbung und dazu noch kostenlos, worüber sich besagte Händler wohl freuen werden und die auch ihnen direkt zu Gute kommt.


    Für mich ist das eine sehr willkürlich gezogene Grenze, insbesondere wenn man sich den Umgang mit anderen Teilnehmern ansieht.


    Darüber hinaus habe ich so einen Umgang mit Forumsmitgliedern, die gleichzeitig auch Händler sind, noch nirgendwo anders erlebt. Ganz im Gegenteil, da ist man dankbar für deren Teilnahme und sie werden auch gezielt angesprochen etc.


    Eines darf man dabei auch nicht vergessen. Für jene Teilnehmer ist das ein gehöriger Mehraufwand sich an Foren zu beteiligen. Das sie dann natürlich auch versuchen, dass es sich für sie ein wenig rechnet, ist absolut verständlich.


    Etwas mehr Gelassenheit, getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" wäre m.E. mehr als nur angebracht. Spam habe ich jedenfalls hier noch nicht feststellen können. Egal von wem ... außer vielleicht von Hölle oder dergleichen.




    Mein Vorschlag wäre, dass im Bereich des Marktplatzes auch ein Händlerbereich eingerichtet wird. So kenne ich das aus vielen anderen Foren und ich habe nicht ein einziges mal schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Harald

  • #4

    Was soll jetzt diese Hexenjagd auf mot-teile?


    Ich fühle mich hier von keinem Händler belästigt. Ehrlich gesagt ist mir mot-teile erst in dem gestrigen Thema aufgefallen. Also kann seine Werbung nicht so massiv sein, wie behauptet.


    Mit Verlaub sin, dein Beitrag ist reißerisch und spiegelt absolut nicht die Situation im Forum wieder.
    Ich habe auch nicht verstanden, warum du sämtliche deiner Befürchtungen als Frage formulierst. Das impliziert für mich, dass du derzeit auch nicht den Eindruck hast, dass Händler hier rumspamen.


    Sollte in Zukunft ein massives Auftreten von Händlern mit ihren Produktanpreisungen eintreten, kann man darüber ja noch einmal reden. In einigen Foren wird Eigenwerbung auch schlicht über die Forenregeln ausgeschlossen.


    Allerdings frage ich mich zurzeit, ob wir hier wirklich ein Problem haben.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das, wenn ich bei E-Bucht etwas am suchen bin, z.B. Kofferträger,
    und dann anschließend nach Facebuch wechsel, dann habe ich von allen möglichen Zubehörfirmen
    auf der rechten Seite genau die Artikel nach denen ich gesucht habe, Schwerpunktmäßig
    war es SW-Motec , die verfolgen mich mit Kofferträgersystem. Ein anderes Beispiel ist Go-Pro,
    ich war nur zu Infozwecken auf deren Seite, bekomme jetzt ständig Mails von denen.
    In dem zusammenhang fällt mir das Rolex-Forum ein, dort sind mehrere Konzesionäre angemeldet,
    die machen keine Werbung,sondern man spricht sie auf ein bestimmtes Model an und man bekommt angebote.
    Ich persönlich finde es gut wenn man mehrere Vergleichsmöglichkeiten hat, und wie ein Kolege schon sagte,
    so ein Forum Kostet auch Geld. Und wenn hier und da mal ein Einzelhändler etwas im Angebot hat und diskret drauf
    hinweist dann kann ich doch selbst entscheiden, ich lese es oder auch nicht.
    Was mich persönlich stört ist.......Fernsehn Werbung....die Nervt .
    Ich bin dankbar das es dieses,und auch andere, Forum gibt, hab viele Tips und Hinweise gelesen und das bischen
    Werbung stört mich nicht.
    Dampfi

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #6

    Die Links von mot-teile sind gelöscht worden, und das sicher nicht grundlos!
    Wenn man das konsequent weiterführt, möchte ich wetten, wird man hier sicher bald kein Wort mehr von ihm lesen- lohnt ja nicht, sich noch zu beteiligen, wo nun kein Geld mehr zu verdienen ist.
    Die NC-Reihe ist doch solchen Leute vollkommen egal; es mag zwar sein, dass sie nebenbei noch Biker sind, aber als solche treten sie hier nicht auf.
    Ich möchte in dem Zusammenhang mal an Bigborevespa erinnern, der hier nicht müde wurde, den Teilnehmern seinen Teileversand ans Herz zu legen.


    Wie er wirklich denkt, könnt ihr hier lesen:


    http://www.cbr500.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=48


    und hier:


    http://www.cbr500.de/forum/vie…&p=668&hilit=Klumpen#p668


    Freilich sind nicht alle so dumm wie er, sich den Ast selbst abzusägen, auf dem sie so lange sitzen durften.


    Ich sehe auch den von Halla beschriebenen Mehraufwand nicht.
    Man meldet sich an, gibt in die Suchfunktion verschiedene Begriffe ein und sobald sich irgendwer für irgendein Teil interessiert kommt der eigene Link hinter den Beitrag.
    Anstatt sich abends vor die Glotze zu setzen, kann man so in aller Behaglichkeit, querbeet durch alle möglichen Foren, noch den einen oder anderen Euro machen.
    Meinetwegen kann man den Händlern eine eigene Rubrik einrichten, ansonsten wäre es aber nett, wenn sie uns mit ihren „Angeboten“ verschonen würden,


    meint
    sin_moto

  • #7

    Man sollte das mit der Werbung nicht so eng sehen. Es wird ja jedem selbst überlassen, ob und wie er darauf reagiert.


    Wenn es sich in der Werbung um ein gutes Produkt handelt, wird es über kurz oder lang hier im Forum sicherlich positiv dargestellt. Wenn einer Schrott anbietet wird es im Forum zerrissen.


    Das beste Beispiel ist doch unsere „geliebte“ DWS. Bernhard hat hier zwar nie Werbung betrieben. Aber durch eine glückliche Fügung wurde sein Produkt hier positiv vorgestellt und er bekam berechtigter weise (den hochsensiblen Popos geht es nach Berhards „Behandlung“ richtig gut :D ) die beste Werbung, welche sich jeder Händler wünscht: die Mundpropaganda, in unserem Fall die Schreibpropaganda.


    Ich denke, Werbung informiert ja auch. Und wenn sie nicht zu lästig wird sollte man sie auch akzeptieren. In der heutigen totalen Vernetzung können wir uns sowieso nicht dagegen wehren

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8


    Eigentlich wollte ich mich von Deinem Post nicht "provozieren" lassen darauf zu antworten.
    Ich habe jeden Tag etwa 10 - 15 Anfragen aus diesem Forum nach irgendwelchen Teilen, Reifen oder Problemlösungen. Die hätte ich auch wenn ich hier nichts schreiben würde. Es ist nun mal so das ich mich in vielen Bereichen besser auskenne wie viele andere da ich das "Geschäft" ja selber schon seit Jahren betreibe. In meiner Werkstatt stehen des öfteren NC-700 zum Reifenwechsel oder Kettensatz montieren oder um einfach Zubehör zu montieren.
    Für mich war das absolut kein Problem das mir bei der Anmeldung in diesem Forum untersagt wurde in meiner Signatur auf meine Firma hinzuweisen. Das wurde nicht gewünscht, also habe ich das respektiert.
    Wenn ich jedoch zu einem Zubehörteil eine Meinung äußern möchte, oder versuchen will anderen Nutzern mit Rat und Tat beiseite zu stehen, ist es manchmal einfacher ein Foto mit einzustellen. Fotos unterliegen meistens einem Copyright, also benutze ich selber gemachte Bilder oder eben Bilder aus meinem Shop, da habe ich die nötigen Rechte dazu. ( Da wird dann eben unvermeidbar meine URL aufgeführt) Das diese dann gelöscht werden stört mich enorm, wäre es reine Werbung gewesen hätte ich es ja verstehen können.
    Wenn ich in den 13 Monaten seitdem ich hier angemeldet bin gerade mal ca 140 Beiträge geschrieben habe, sind das etwas mehr wie 10 Stück im Monat. (Und davon vielleicht die Hälfte mit einem Bild von mir hinterlegt ist oder ich darauf hinweise wie User aus dem Forum Geld sparen können)
    Fühlst Du Dich dadurch wirklich so belästigt ? Mich persönlich stören mehr diese nichtssagenden Beiträge, wie :clap: oder :lol:
    Übrigens lese ich täglich alle neuen Beiträge in diesem Forum, und das mehrfach täglich. Daher habe ich keinerlei Interesse an irgendwelchen Suchoptionen ( zumal ich mich besser mit Motorrädern auskenne wie mit der Computertechnik )
    Da wird mir vorgeworfen in mehreren Foren unterwegs zu sein, na klar... Aber schaut Euch mal die Bewertungen an die ich dort überall bekommen habe oder nimm Dir mal die Zeit in meinem Gästebuch zu stöbern.
    Übrigens ist auch der Initiator des Treffens für 2014 einer meiner Stammkunden in der Werkstatt, früher mit der Kawa, jetzt mit der Honda.

  • #9

    Genau Detlef.


    Dieser stammkunde bin übrigens ich. Und ich finde dass es vollkommen okay ist wenn Detlef Hinweise gibt, dass man bestimmte Sachen günstiger gibt. Ich spreche hiermit zu allen, dass die ganze Sache nicht so streng gesehen werden soll. Würde Detlef uberall links zu seinem shop einstellen ist das was anderes. Aber er verlinkt eben Bilder mit dem Kommentar dass die Teile auch bei ihm bezogen werden können. Und wer ihn nicht persönlich kennt, sollte wissen dass etwas von seinem Handwerk versteht.
    Ich kaufe die reifen egal ob motorrad oder pkw immer bei ihm. Auch andere sachen lasse ich bei ihm machen. Egal ob btemsen oder kettensatz...


    Also leute. Toleriert ihn und jeder muss fur sich selber entscheiden ob et seine ratschläge annimmt oder es sein lässt. Detlef hat genug kunden die seine arbeit schatzen.

  • #10

    Ja, eigentlich wolltest du dich nicht provozieren lassen und eigentlich hast du noch gestern deinen Zugang löschen lassen wollen.
    Vielleicht tust du ja öfter mal das, was du eigentlich gar nicht willst?



    Ja, ich fühle mich belästigt, von dir ebenso wie von der gesamten besch…eidenen Werbeindustrie, und ich werde zukünftig jeden Spam-Werbebeitrag melden!
    Sind deine letzten Einlassungen deiner Meinung nach gelöscht worden, weil das so supertolle Sachbeiträge waren oder sind sie vielleicht dem Versehen eines übermüdeten Moderators zum Opfer gefallen, oder was war der Grund?


    Dass du, wie du schreibst, täglich alle neuen Beiträge in diesem Forum liest, glaube ich dir übrigens unumwunden… :lol:.


    Es grüßt
    sin_moto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!