Wie haltet ihrs mit Stau ?

  • #1

    Hallo,


    ich bin letztens auf einer Schnellstraße in einen Stau geraten. Dann bin ich abgefahren, das war auch nicht besser.
    Kriechgeschwindigkeit mit "Stop and Go"; grauslich und dann ist mir noch meine Brill unter dem Helm beschlagen.
    Ich fühle mich noch nicht so sicher, dass ich mich durch die Autos schlängeln könnte.
    Also schön brav angestellt.


    Wir haltest ihr?


    LG :character-hobbes: Thomas

  • #2

    Ich fahre erst seit einem Monat und schlängele mich schon ab und zu durch.
    Kann speziell an Ampeln das langsame Anfahren der meisten Leute mit ihren untermotorisierten Billighüpfern, die sie sinnfrei über jede noch so kurze Strecke hier schieben, nicht ab. Auch nicht wenn ich selbst Auto fahre, aber da kann ich meistens nichts machen.. es sei denn es gibt eine Links- oder Rechtsabbiegerspur, die frei ist.

  • #3

    Hi,


    da ich bisher nur eine 50er Roller Karriere hatte und mein Motorrad auch noch nicht so lange habe schlängel ich mich da auch nicht durch.
    Beim Roller hab ich es ein bisschen anders gehalten, aber so ein kleiner Roller mit den winzigen Rädern ist ja auch um einiges wendiger und nich ganz so Groß/breit (als auch nicht so "teuer"). Wobei ich beim Roller auch mich nur dann durchgeschlängelt hab wenn es 100% klar war dass da nichts passieren kann.
    Vorteil vom Motorrad ist natürlich dass man in einer Gefahrensituation mehr PS hat und etwas schneller weg kommt als mit einem Roller. U.a. ein Grund warum ich auf ein Motorrad gewechselt hab weil ich in letzter zeit auf dem Roller einige gefährliche Situationen hatte die mit mehr Leistung nicht passiert wären (jetzt keine überhol/durchschlängel Manöver).


    Mal schauen wie sich mein Fahrverhalten über die Jahre hinweg verändern wird, aber ich denke dass sich da nicht viel tun wird da ich doch ein sehr passiver auf Sicherheit bedachter Fahrer bin (hab fast 2 Jahre beim Rettungsdienst gearbeitet und viel miterlebt).

  • #4

    Servus
    Normalerweise bleibe ich in der Reihe, nur wenn es wirklich ungefährlich ist, fahre ich vor. Ich habe auch schon erlebt, das Autofahrer die das Durchschlängeln mitkriegen, die Lücken absichtlich schließen. Die Tür aufgemacht hat gottseidank noch keiner. Aber wer weiß, was manchen Leuten in ihrem Frust so alles einfällt.

  • #5

    Fahren im Stau und vorschlängeln an der Ampel sind für mich zwei Paar Schuhe.



    Über die Jahre hinweg habe ich den Eindruck gewonnen, daß die Autofahrer bei Staus auf den Autobahnen nicht mehr so den Oberlehrer spielen wie früher.
    Viele machen heute bereitwillig Platz....und dafür bedanke ich mich auch brav. ;)

  • #7

    Ich fahre grundsätzlich immer vorbei oder schlängle mich durch.
    Selbst mit den Sheriffs habe ich hier in Deutschland noch nie Probleme bekommen.
    In den südlichen Ländern ist das keine Frage und ganz normal.


    Natürlich ist die Geschwindigkeit abhängig von einem ganz entscheidenden Faktor!
    Wenn der Verkehr total stoppt, dann mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit vorbei.
    Es könnte ja ein Dosenfahrer auf die Idee kommen, sich die Beine zu vertreten.
    Ein Bekannter von mir ist vor sehr vielen Jahren einem Benz voll in die Fahrertüre gefahren.
    An diesen Vorfall denken wir heute noch und lachen uns einen ab.
    Ist der Verkehr nur zähflüssig, also schneller als Schrittempo... dann etwas zügiger vorbei.
    Stau ist eben nicht gleich Stau. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #8


    Hast recht Peter
    Diese Positiverfahrungen hätte ich fairerweise auch erwähnen sollen. :oops:

  • #9

    Moin Thomas,
    Deine Frage erinnert mich an einen Sommer, 30 Grad im Schatten.
    Stau auf der Autobahn in und um Leverkusen.
    Alle Fahrbahnen der Autobahn waren vollgestopft mit Blechdosen :(
    Lings und rechts LKW die eine Hitze von sich geben, das ein so richtig heiß wurde :angry-steamingears:
    Ich hatte Lederklamotten an :roll:
    Was macht mann da, wenn ein die Birne aufängt zu kochen und der Helm muß ja drauf bleiben :!:
    Denk mal drüber nach, wenn du in solchen moment im Stau stehst, im nächsten Sommer.
    ...
    Ich bin und muste weiter fahren, um noch ein wenig Fahrtwind mit zu bekommen :shifty:
    Ich bedanke mich dafür auch brav bei den Autofahrern :hand:

  • #10

    Hallo Thomas,


    leider sagt Dir hier Niemand, dass der Ganze Scheiss mit Vorbeifahren und Durchschlängeln verboten ist. Dass heißt, sollte etwas passieren, bist Du Schuld. Wahrscheinlich weisst Du das selbst, aber es sollte schon klar sein.
    Ich fahre auch ab und an vorbei. Wenn Durchschlängeln, dann eher langsam! Dazu fahren wir alle Motorrad, um diesen Vorteil zu nutzen. Mein Rat wäre, das Ganze langsam angehen zu lassen. Erst beobachten, wie andere Biker das machen, und dann selbst entscheiden, ob man das kann oder es zu gefährlich ist. Beim schnellen Vorbeifahren kann es passieren, dass aus der Schlange ein Linksabbieger aus der Seitenstrasse oder Ausfahrt kommt (kreuzgefährlich!). Ist mir selbst schon öfters passiert, da bekommt man einen tierischen Schreck. Die Autofahrer sind zwar wirklich netter als vor ein paar Jahren, aber es gibt immer noch einige, die "Zu machen" und die Mopedfahrer nicht mögen. In Berlin mag die Polizei das auch nicht und zieht die Biker raus, die zu viel Schlängeln, schon öfters beobachtet.


    Also, take care and have fun!
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!