Nebellampen / Zusatzscheinwerfer anschließen

  • #1

    Hallo in die runde Runde,


    mein Stern will wieder in seine Garage, aber da steht noch das Sternchen 750 X mitten drin und wartet auf die Montage der Zubehörteile: Kofferträger, Motorschutzbügel und Nebellampen. Leider lässt mich Amaz.. im Stich und so warte ich bis jetz vergeblich auf das Reparaturhandbuch für das Mopped. Kurz gesagt, ich will am Wochenende fertig werden und brauche dringend einen Auszug bzw. kpl. Schaltplan für NC 700/750. Kann mir da jemand kurzfristig helfen?


    Wäre toll und viele Grüße vom kalten Bodensee


    Wolfgang

  • #3

    Hallo Harry,


    echt super! Ich Danke für die Info und den Plan. Ein echt tolles Forum!


    Gruß Wolfgang

  • #4


    Den Stromlaufplan könnte ich gut gebrauchen, denn die Zusatzlampen möchten ich auch verbauen. Gruß Thomas

  • #5


    Hallo Harry!
    Ich interessiere mich auch für Nebelscheinwerfer und wäre dankbar für Informationen über den Anschluß, denn sie sollten ja nur bei Abblendlicht brennen.

  • #6

    Nebler dürfen, abhängig von der Witterung/Sicht, immer leuchten und benötigen KEINE Schaltung a la "Fernlicht an = Nebeler aus".


    Somit kann man die über eine Sicherung, und Schalter am Lenker, auf Dauer-Plus klemmen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7


    Keine gute Idee, denn dann kann jeder beim abgestellten Motorrad die Nebelscheinwerfer einschalten bis die Batterie leer ist.


    Besser ist es man versorgt die Nebelscheinwerfer mit Zündungsplus.


    PS: Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem vorderen Positionslicht und dem Rücklicht leuchten. ;)

  • #8

    Sorry.... ja natürlich das Zündungs-Plus.


    Meines Wissens dürfen Nebler (bei entsprechener Wetterlage) immer eingeschaltet sein, und nicht bei Fernlicht aus gehen.
    Zusatzscheinwerfer müssen dagegen aus gehen, sobald man aufblendet.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9


    Was sind denn "Zusatzscheinwerfer" für dich? Ganz allgemein können das Fernlicht-, Abblendlicht- oder Nebelscheinwerfer sein.


    Dass die nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten dürfen habe ich nicht geschrieben. :) Die einzige Bedingung ist eben, dass mindestens noch das Standlicht leuchtet.

  • #10

    Zusatzscheinwerfer = Abblendlicht


    Das Standlicht leuchtet bei der NC750X ja immer, und abschalten kann man das Abblendlich ja auch nicht.
    Bei Neblern erspart man sich eben die Schaltung: Fernlicht AN = Abblendlich AUS.... Nebler dürfen (bei der entsprechenden Wetterlage) immer AN.


    Persönlich ist bei mir immer "schlechtes" Wetter :)


    Somit sieht man mehr, und wird auch besser gesehen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!