Hauptständer nachrüsten

  • #1

    Hi zusammen,


    ich will für die neue Saison diverse Modifikationen an meiner S vornehmen. Darunter zu Anfangs den Hauptständer. Jetzt hab ich verschiedene Alternativen gefunden. Da währe zum einen von POLO:


    http://www.polo-motorrad.de/de…onda-nc-700-s-145471.html
    http://www.polo-motorrad.de/de…onda-nc-700-s-145468.html


    oder Original von Honda (177€).


    Preislich sind alle Alternativen ja relativ gleich. Jetzt meine Frage:


    Hat jemand schon Erfahrung in der Richtung gesammelt und kann mir einen empfehlen? Ich persönlich tendiere ja zum Modell von Hepco & Becker, da der Hebel recht kurz ist und grösstmögliche Schräglagenfreiheit verspricht.


    Danke für eure Antworten!

    Wenn der Wanderer mit den Beinen betet, dann bete ich mit den Reifen!

  • #2

    Hi Chris,


    hier erstmal ein paar brauchbare Treffer zum Schmökern.
    http://www.nc750.de/forum/sear…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Meine Empfehlung an dich geht ganz klar in Richtung Original (Aber aufpassen X und S haben unterschiedliche Original-Hauptständer!!!) ! Der 230kg Wummer läßt sich damit leichter aufbocken als meine 180kg Varadero mit SW Ständer...


    Der SW Ständer soll Schwächen haben beim Endlagen-Winkel...keine Ahnung wie ichs nennen soll, aber der Ständer klappt nicht weit genug über den Totpunkt, sodass sich die NC zu leicht vom Ständer schieben läßt. Vielleicht gibts da nach den Reklamationen bereits konstruktive Änderungen, aber darauf würde ich mich im Hause Motech nicht unbedingt verlassen... :whistle:


    Auf dem Polo-Bild des H&B Ständer verwechsel mal nicht den kleinen Anschlag rechts mit dem Auslegerhebel hinten im Bild!! Das kleine Teil ist nur ein Anschlag unterhalb des Auspuffs, damit das Teil nicht klappert beim Fahren bzw. sich in den Auspuff drückte beim Crash oder Kurvenheizen. Apropos, der Ausleger vom Ständer kommt erst ne Ecke nach den Rasten. Eventuell eine Höherlegung verbauen, dann gewinnst du ein paar cm, was bei sportlicher Fahrweise mit der S sicher nicht die schlechteste Idee ist...


    Wenn deine Wahl nun aber zwischen H&B vs. Original in die Finalrunde geht, dann würde ich zum Original greifen. Die 3€ kann man zwar auch in einen Döner investieren, macht aber wieder die Kombi enger... ;)


    Grüße, Ryker

  • #3


    Geile Antwort :).


    Ja ich denk in dem Fall werd ich mal zu nem Händler gehn und mir das Original bestellen.


    Danke vielmal für die Ausführliche Antwort!

    Wenn der Wanderer mit den Beinen betet, dann bete ich mit den Reifen!

  • #4

    Ich habe für meinen H&B- Hauptständer rd. 162 Europamark gelöhnt...
    Das sind mehr als 5 Döner Differenz zum freundlichen HH. Und in der Qualität ebenbürtig; Aufbocken geht spielend leicht.

    Grüße,
    Micha.

  • #5

    Ich habe mir einen Original Honda Hauptständer bei einen Händler per Ebay für knapp 126 € incl. Versand gekauft.
    Dieser war original verpackt mit allem drum und dran. Die Montage war relativ leicht. Nur etwas Geduld war erforderlich. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine gute Wahl war. Ohne großen Kraftaufwand läßt sich die Maschine aufbocken. In schrägsten Kurven ist kein Kratzen erkennbar.
    :D

  • #6


    Ich würde auch gerne noch einmal über eine schräge Kurve fahren :? ;)
    Ein einziges mal in jungen Jahren (mann wann war das denn?) bin ich mit der Dose Karussell gefahren.
    Auf dem Nürburgring 8-) ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7

    ich habe den sw motech hauptständer an meiner x finde auch das er zu gerade steht aber ich hatte mal den vergleich mit einer anderen x mit original ständer
    und finde das der kraftaufwand zum herunter bocken der maschine inetwa gleich ist auch wenn es schon etwas riskant aussieht jedoch das aufbocken geht beim sw motech hauptständer etwa doppelt so schwer wie beim originalen

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #8



    Es sollte heißen: "schrägsten Kurvenfahrten" Sorry!!

  • #9

    Hey,


    habe auch den Honda Original-HS an der S. In Kurven setzt definitiv zuerst die Fussraste bzw deren Angstnippel auf. Sofern du den noch dran hast, brauchst du dir da also keine Gedanken machen!


    Cheers

    700s

  • #10

    Hi,
    habe und hatte mit dem SW-Ständer div. Probleme. Der Ständer hat nicht auf Anhieb gepasst, ich musste mit der Feile die Aufhängung bearbeiten, so dass der Ständer gangbar wurde. Zur Aufstellung der Maschine ist ein großer Kraftaufwand notwendig, dagegen springt sie fast alleine vom Ständer.
    Ich würde den SW-Ständer nicht wieder installieren.


    Gruß
    Werner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!