Blinker Rücklicht Kombination - Recht und Sicherheit

  • #1

    Hi,


    habe schon ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden außer das Thema Kellermann.Diese scheinen wohl zugelassen zu sein, aber kosten auch entsprechend.


    Also ich möchte das Heck meiner S umbauen und habe diesen hier im Auge.

    Dazu finde ich diese Kombination aus Rück-,Brems- und Blinklicht sehr nett. Hat von euch jemand ähnliche?

    http://www.ebay.de/itm/LED-Ruc…4cee5c98ab#ht_2584wt_1139


    allgemein geht es mir um 2 Aspekte:
    1: Rechtlich scheint es so zu sein, dass in Deutschland ein Rücklicht zulässig ist, nach EG auch 2. - Was zählt denn nun für mich? `Was ich mich auch frage, ob der Text nur werbewirksam geschrieben ist und die Blinker eine Zulassung haben, aber das enthaltenen Rücklichter nicht. Ist sowas möglich?


    2: Sicherheitstechnisch frage ich mich ob man die Teile wirklich gut sehen kann.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich.

    Highscore :

  • #2

    Wenn die Teile eine E-Nummer haben zählt das EU-Recht und du darfst sie anbauen.


    Ein Freund von mir hat eine Blinker|Rück-|Bremslicht-Kombination, ist sehr hell. Allerdings sind diese kleinen "Lichtpunkte" mir zu unsicher, ich hab da Angst, vor allem Nachts, übersehen zu werden.


    P.S. Denk dran, du brauchst auch noch eine Nummernschildbeleuchtung!

  • #3

    Es gibt durchaus Rücklichtblinker die zugelassen sind, eindeutig ersichtlich ist dies an den aufgebrachten Prüfzeichen.
    Was die Sichtbarkeit angeht müssen sich die meissten dieser Teile nicht verstecken , Harley z.B. verbaut sie serienmäßig z.B. bei der Sportster Iron.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen anderen Kennzeichenhalter und Rücklichtblinker zu montieren,
    Allerdings is meine X eher auf Praxistauglichkeit ausgelegt und es sind unter anderem Kofferträger montiert ...
    Somit währen es bei mir optisch Perlen für die Säue, für das Geld lasse ich lieber meine Sitzbank aufpolstern und verbaue bei der Gelegenheit gleich ne Sitzheizung mit :whistle:
    Aber erlaubt ist was gefällt.... und was der Tüv absegnet :mrgreen:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Hier auch ne interessante Kombi. Find ich persönlich schöner.


    http://www.ebay.de/itm/LED-Ruc…teile&hash=item4abf042dd5

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5


    Da gibt es noch mehr,
    http://www.brands4bikes.de/med…d27136e95/2/0/204-305.jpg
    http://www.brands4bikes.de/med…d27136e95/2/5/254-302.jpg


    Guckst du hier:
    http://www.brands4bikes.de/bel…er/?p=3&produktmarke=7659


    Dort kannst Du zwar nicht bestellen, aber wenn Dir etwas gefällt frag doch bei mir an.

  • #7

    Nett ausschauen tut es, aber bei dem licht sieht man das ja kaum, kommt zumindest im video so rüber.


    ich habe mir die teile jetzt mal geordert, schauen wir mal wie es wird.


    +


    bin gespannt, sollte es zu dunkel sein, kann man immer noch die LED's gegen ordentlichen tauschen.

    Highscore :

  • #8

    ein Kumpel von mir fährt mit so einer Kombination... die LEDs sind sehr hell, aber wenn man so hinterher fährt sieht es auf den ersten blick irritierend aus... beim bremsen z.b. denkt man zuerst an den Warnblinker..

  • #9

    Wo hast du denn den Kennzeichenhalter geordert und was hat er gekostet ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #10


    Der abgebildete ist von Romatech, und wahrscheinlich zu teuer gewesen :liar:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!