Givi Topcase V46-Tech + Bremslicht / Einbaubericht...

  • #1

    Hallo Leute!
    Ich möchte auch mal beitragen, nicht nur nehmen ;)


    Dank diesem Forum habe ich gleich die richtige Bestellung zusammengestellt, bei Accessori Moto in Italien.
    Der Shop ist super. Megaprompte Lieferung. Sofortige Email Hilfe bei Fragen (muss aber in English sein). Bestehend aus (Umschreibung):

      1) V46 TECH cod V46NT


      2) Kit stop Led für V46 Tech


      3) Montagekit cod 1111FZ für NC700


      4) Monorack/keyaufsatz cod M5


      5) Anlehnpolster für V46 cod E95S



    Eigentlich ist es nichts besonderes. Da ich aber selber vorher verzweifelt auf der Suche war, ob und wie das mit dem Zusatzkit für die Bremslichter geht,
    dabei aber nichts gefunden habe, bin ich ins kalte Waser gesprungen. Aber alles ist letztlich gut gelaufen.


    Diesen Einbau, und dann am besten den gesamten Einbauverlauf, möchte ich euch hiermit anhand einer Bilder-Serie zeigen.
    Sollte weitgehend selbstredend sein. Bei Fragen: nur zu.


    PS: Was leider schon etwas kompliziert war, bzw etwas doof, waren die Löcher die in den Koffer gebohrt werden mussten.
    Eins mit 25mm, und eins mit 20mm. Mehr dann beim Bild... Bilderserie folgt...

  • #3

    anklicken zum vergrössern!


    Bestellte Ware:
    [album]1794[/album] [album]1795[/album] [album]1796[/album] [album]1797[/album] [album]1798[/album]


    Zerlegen, um den Bremslichtkit einbauen zu können:
    [album]1799[/album] [album]1800[/album] [album]1801[/album] [album]1802[/album] [album]1803[/album] [album]1804[/album]


    Bremslichtkit-Inhalt und Zusammenbau:
    [album]1806[/album] [album]1807[/album] [album]1808[/album] [album]1809[/album]


    Kleines Loch bohren für die Gummikabeldurchführung:
    [album]1810[/album] [album]1811[/album]


    Zusammensetzen und Kontaktbuchse anklemmen/einsetzen (Kofferdeckelkontakt):
    [album]1812[/album] [album]1813[/album] [album]1814[/album] [album]1805[/album]


    Gegenstück auf der Bodenseite des Koffers:
    Für die Buchse die zum Boden rausgeht, muss ein 25mm Loch gebohrt werden. Dieses ist zwar vorgesehen im Kofferboden, kann aber nicht einfach ausgebrochen werden. In der Beschreibung steht nur, "bohren sie ein passendes Loch!" sonst nix. Ich habs mit einem Stufenbohrer gemacht. Das ging sehr gut, aber man muss höllisch aufpassen weil kaum Spiel ist. Die Buchse wird von aussen reingedrückt, und hat nur ganz kleine Rastnasen. Also hier bitte ganz behutsam und genau sein...

    [album]1815[/album] [album]1816[/album]


    Eingebaute Kontaktbuchse im Gegenstück:
    Auch hier steht wieder nur: "bohren sie ein passendes Loch"!. Hier ist ein 20mm Loch gefragt. Ebenfalls mit Stufenbohrer gelöst. Besonders hier hab ich gemerkt, man hat kaum mehr als 1 bis 2 Zehntel-Millimeter Spiel. Der Stufenbohrer muss exakt mittig ansetzen. Die Kontaktbuchse hat kaum Spiel und nur minimale Rastnasen. Ich habe die Unterseite zusätzlich dann mit Heisskleber fixiert!...

    [album]1817[/album]


    Und hier der erste erfolgreiche Test. Aufgesetzt auf die Montageplatte...
    [album]1818[/album]


    Dann noch das zweite Zubehör, die Rückenlehne montieren...
    [album]1819[/album] [album]1820[/album]


    Montage am Bike:
    [album]1821[/album] [album]1822[/album] [album]1823[/album] [album]1824[/album] [album]1825[/album]


    Fertig:
    [album]1826[/album] [album]1827[/album]


    PS: noch eine Bemerkung: Ob dieses Zusätzliche Bremslicht bei uns in Österreich erlaubt
    ist oder nicht, darauf möchte ich nicht eingehen. Ich finde es einen Sicherheitsvorteil :mrgreen:.

  • #4

    Hallo Hinti,
    super Anleitung. Vielen Dank dafür. Wir werden zwar erst mal ohne Topcase auskommen (lange Urlaubstouren sind wegen Haustieren z.Zt. nicht drin) aber für alle die ein Topcase mit Zusatzbremslicht anbauen wollen ist das sehr hilfreich.
    Grüße
    Jürgen

  • #5

    Ich habe mir ein Topcase von SW-Motech, genauer gesagt das T-RaY Topcase mit 36 l und den Bremslichtfirlefanz zugelegt.
    Da es aber in D verboten ist, diese zusätzlichen Rückleuchten zu verwenden habe ich diese Kabel (sind mit einer Schraube fixiert) gerade mal entfernt.
    Bei SW-Motech gibt es dieses Top-Case im Moment herunter gesetzt (solange Vorrat reicht).
    Muss halt jeder selbst entscheiden welches Model (mit oder ohne Bremsleuchte) er verwendet.
    Sonst ein Topcase richtiger Größe, nicht zu groß und nicht zu klein und preislich durch das Angebot recht günstig.
    Für die kleine und mittlere Tour sollte der Stauraum damit ausreichend sein.


    @ an die Moderatoren
    Will keine Werbung machen und hoffe nicht, eine Grenze überschritten zu haben.
    Ansonsten meinen Beitrag gerade löschen.

  • #6

    BillBo: ;) keine Sorge, ist doch ein Tipp unter Kumpels - das passt schon... Solange du nicht der Chef von SW-Motech bist... :D

  • #7


    Gilt dieses Gesetz auch für Ausländer, die nach Deutschland ins Urlaub fahren??? Ich hab nämlich meinen Koffer schon mit Bremslicht gekauft... :oops:


    Hier hab ich's: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Bremsleuchten:


    - vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    - Anbaulage: mittig
    - in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm (nach StVZO min.350 mm), Oberkante (OK) max. 1500 mm

  • #8

    Hey,


    Danke igrazka,
    und allgemein für die tollen Tipps hier im Forum. :clap:


    Das mit dem Bremslicht finde ich auch eine gute Sache. Bei mir soll es als Projekt auch mal in das Original Honda Topcace. Wenn ich alle Teile zusammen habe, werde ich hier ebenfalls berichten.

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #9

    Hallo zusammmen,
    hier in der Schweiz werden Motorräder mit Top-Box bereits als neu mit eingebauten Bremslichtern verkauft und sind so auch durch die Zulassungsprüfung gekommen. :D
    Wo bleiben die europaweiten Standarts. :doh:
    Danke für den tollen Beschrieb des Ein- und Aufbaus. Sieht gut aus. :clap:
    Überleg ich mir auch einzubauen.
    So jetzt gehts auf mein Bike (NC700XD) für eine kurze Tour. :dance:


    Viel Spass und immer etwas Gummi auf der Strasse.


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #10

    Moin Moin,



    seit wann gehört die Schweiz zur EU ??


    Gruß
    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!