Scottoiler

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat einer evtl. schon mal darüber nachgedacht, einen Scottoiler an der X zu montieren ?


    Habe mir auf der Messe in Dortmund (naiv wie ich bin) ein V-System aus 2011 zum Messepreis bestellt.


    Werde aber wahrscheinlich doch die Hilfe des Freundlichen in Anspruch nehmen müssen... Ich befürchte fast, daß es schwer wird den Unterdruckanschluss zu finden damit das Ölventil bei Betrieb am Scottoiler geöffnet wird... Notfalls werde ich wohl auf e-system umtauschen müssen.


    Falls jemand schon montiert hat, wäre ich über eine kurze Beschreibung und ggf. Fotos dankbar !


    Gruß Mike

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #2

    Meine kriegt ein CLS200-Kettenschmiersystem. Das ist sehr viel hochwertiger als ein Scottoiler und hat uns an beiden Varaderos und den beiden CBF´s schon sehr gute Dienste geleistet. Dazu gibts passende elektronische Pfotenwärmer, die zusammen über ein gemeinsames Display-Bedienteil mit dem Kettenschmierer betätigt werden können. Sieht schon sehr professionell aus und wird sicherlich mindestens so gut funktionieren wie an den o.g. Moppeds. Die Heizgriffe sind denn auch noch wesentlich günstiger als die von Honda und noch hochwertiger, was Material und Regelung anbetrifft (habe die jetzt schon 7 Jahre am Burgman)


    Näheres unter: http://www.cls200.de/front_content.php

  • #3

    ...sieht gut aus...


    Hätte ich mir auf der Messe in Dortmund am Freitag besser mal angesehen...


    Den Scottoiler kann ich notfalls bestimmt auch noch zurückgeben oder in der Bucht vertickern.


    Mal sehen, werden morgen erst mal zum Freundlichen gehen und nachfragen.

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #4

    Ich finde manuelle Kettenpflege und Reinigung effektiver als ständig neues Öl draufzukippen. Der ganze Süff landet sonst wo und auf der Felge. Weißes Kettensprey haftet weitaus besser als Öl und nach Regenfahrten ist es auch kein Akt die Kette wenn nötig manuell wieder einzupflegen.
    Ist wohl alles Ansichtssache eben. :think:

  • #5


    Ich dachte schon ich bin der Einzige mit der Meinung :D.


    Aber es muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich könnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass immer wieder Öl in Richtung meines Hinterrades abgegeben wird. Egal wie viel oder wenig. Was wenn das System versagt und mit einem mal ein ganzer Schwung Öl ausläuft, usw. Vielleicht bin ich da einfach zu ängstlich. :think:

  • #6


    Also ich pflege auch "manuell" und bin bis jetzt damit ganz gut gefahren ;)
    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte :)



    Oh man, immer wieder diese super vorlagen.......... :music-tool:

    Mfg Flow

  • #7


    :obscene-birdiedoublered: :teasing-nutkick:

  • #8


    Habe dich ja nur drauf aufmerksam gemacht und noch nicht mal was böses dazu geschrieben :whistle:
    Aber es juckt schon in den Fingern :angelic-green:

    Mfg Flow

  • #9

    Ich hänge mich hier noch mal in das Thema rein:


    Wenn der Scotti richtig eingestellt ist, findet sich auf der Felge nicht mehr Schmodder, als beim normalen Kette fetten. Meine Erfahrungswerte beruhen allerdings auf der manuellen Ausführung, ich habe mir aber sagen lassen, daß die elektronischen Systeme noch besser dosieren sollen.


    Von Zeit zu Zeit habe ich bei der Bandit trotzdem eine Kettenreinigung durchgeführt, heißt alles runter mit WD 40 und einem vernünftigen, fusselfreien Lappen. Dabei selbstverständlich den Durchhang und die Gängigkeit der Kette geprüft.


    Falsch kann das nicht gewesen sein, denn eine Kette auf der Bandit hat fast 43.000 km gehalten... und ich hab schon ab und an am Quirl gedreht. :mrgreen: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!