LED Nebelscheinwerfer SW Motech Evo anschließen

  • #1

    Hallo liebe NC-Gemeinde,


    ich hab schon im Forum gesucht und leider nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage:
    Hat jemand die o.g. Nebler an seiner NC750X montiert?
    Ich möchte die an meiner NC (RC90) anschließen und möchte dafür den Zusatzkabelbaum verwenden, der schon montiert ist und an dem ich schon das Navi und die Heizgriffe angeschlossen hab.
    Ich würde auch gern den original Honda-Schalter dafür verwenden, aber da hab ich jetzt auch keinen Plan dafür, wie da die Belegung ist.


    Also bei den SW-motech-LEDs ist ein Kabelbaum dabei, der zum einen direkt an die Batterie angeschlossen wird und auch ne eigene Sicherung und Relais hat und ein Schalter ist natürlich auch dabei (auch mit zusätzlicher Sicherung) und ein Kabel mit "Stromdieb", der am Zündungsplus angeschlossen werden soll.


    Wie würdet Ihr das am besten und saubersten lösen?
    Ich würde ja schon gern den Zusatzkabelbaum verwenden, wenn er schon da ist und der 4-pol. Stecker ist ja noch frei, an dem 3 Kabel weggehen.


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal im voraus.


    LG
    Manu

  • #2

    Hallo Manu,
    montiert habe ich sie noch nicht, aber das gleiche Problem wie du :geek:
    Deshalb habe ich bei SW- Motech angerufen und um Klärung gebeten.
    Techniker bekommt man(ich zumindest) nicht ans Telefon, aber der Herr dem ich ursprünglich meine Situation schilderte und der mir auch nur sehr begrenzt helfen konnte, war zumindest so interessiert, dass er sich nach seinen Möglichkeiten "schlau" machte und mich mit folgender Erklärung (in meinen Worten zusammengefast) zurück rief:
    Die "grüne", mit 2A abgesicherte Leitung ist "nur" eine Steuerleitung, welche "quasi" prüft ob die Zündung eingeschaltet ist, um dann den Strom für die Lampen "frei" zu schalten. Der "eigentliche" Strom kommt direkt von der Batterie.
    Für alles Andere übernimmt SW keine Gewähr und gibt auch keine Empfehlung.
    Weitere Erläuterungen bekommt man nur schriftlich nach selbiger Anfrage.
    Ob das Kundenfreundlich ist, darüber kann man sicher streiten, aber wer mit "lieben" Kunden regelmäßig zu tun hat, der wird sich wohl nach Kräften gegen jede Form von Haftungsinteressen schützen wollen ;) :o :dance:


    Und da bei dem Zusatzkabelbaum wohl nur Grün und Braun belegt sind ist auch grad wurscht wo man sein geschaltetes Plus abgreift.
    Hoffe geholfen zu haben und liebe Grüße,
    steffen

  • #3

    Naja, ich kann den Mitarbeiter von SW-Motech irgendwo verstehen.
    Er wird keinen Zugriff auf Schaltpläne sämtlicher Moped Hersteller und Modelle
    haben. Kann man auch nicht erwarten, da müsstest Du wohl eher bei Honda selber
    anfragen.
    Allein aus Haftungsgründen Spekulationen an den Kunden weiter zugeben, wäre mir auch zu heiss..
    Würde Dir der Schaltplan helfen? Welche Kabelfarben gehen an den 4-Pol. Stecker ?
    Ich sehe nur den 6-Pol. (davon 5 belegt) und einen 2-Pol.

  • #4

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für die Info.
    Ja, ich hab die Scheinwerfer auch noch nicht montiert (werd ich wohl erst im neuen Jahr in Angriff nehmen).
    Also werd ich wohl die Teile direkt an die Batterie anschließen und das Zündungsplus an den Zusatzkabelbaum legen.
    Stellt sich nur noch die Frage, an welchen Kontakt? :think:
    :D

  • #5


    Hallo,
    ja, da geb ich Dir Recht. Ist wohl auch zuviel verlangt, jedes Modell genau zu kennen.
    Der Zusatzkabelbaum ist an dem 6-pol. Optionsstecker angeschlossen, von dem 3 weitere Stecker (2x 2pol. und ein 4-poliger mit 3 Kabel) weggehen. Die Farben sind braun und grün und beim 4-pol. ist noch blau dabei.
    Wo was hingeht, kann ich grad leider nicht sagen, weil ich die Verkleidung noch nicht abgebaut hab. :)

  • #6

    Hallo Manu,
    zur Klärung Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber Dich hier im Forum wenigstens herzlich willkommen heißen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7


    Hallo Sommersprosse
    Nach ausführlichem Suchen im Netz, da ich auch den Zusatzkabelbaum nutzen will, bin ich auf die wiederholte Info gestoßen, dass ziemlich sicher die grünen Kabel Masse, also Minus und die Braunen geschaltetes Plus sind.
    Der Blaue - keine Ahnung.
    Diese Angaben, wie beim Lotto, natürlich ohne Gewähr.
    Gute Zeit und gutes Gelingen wünscht aus Mittelhessen,
    steffen

  • #8

    Grün für die Masse hat bei Honda schon Tradition!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    was ist daran so schwer? wenn man keine ahnung hat sollte man das den fachmann machen lassen. die beigelgten kabel sind uni, muss man auch neu individuell machen. seit jahren das selbe.

  • #10

    Weihnachten, das Fest der Liebe!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!