Info WhatsApp betreffend......

  • #1

    Interessiert vielleicht nicht jeden, aber trotzdem hier zur Info:


    Das WhatsApp seit 2014 zu Facebook gehört ist ja wohl schon zumindest den meisten Nutzern bekannt, das aber jetzt Facebook die Telefon-Nummer wie auch Infos dazu von WhatsApp geliefert bekommt vielleicht noch nicht allen…. Man kann zwar verbieten dass Facebook die Nummer/Infos für Werbezwecke nutzen darf, aber bekommen tun sie sie trotzdem….. Wie man die Nutzung verbieten kann wird hier beschrieben:
    https://www.whatsapp.com/faq/general/26000016
    Nach der Einführung dieser Änderung hat man 30 Tage Zeit um die Nutzung zu verbieten. Da sie schon etwas mehr als eine Woche aktiv ist hat man im Moment also nur noch etwa drei Wochen Zeit um das zu ändern.
    Was kann man sonst noch dagegen tun? Ausser seinen Account löschen gar nix……


    Ich für meine Teil hab als erste Konsequenz die App von Threema wieder installiert. Hab ich nach meinem Wechsel von iOS auf Android nicht mehr installiert da ich sie praktisch nicht gebraucht habe. Gibt es für iOS, Android, Windows Mobile und Amazone. Mehr infos dazu hier:
    https://threema.ch/de
    Privatsphäre wird da gross geschrieben - zumindest sagen sie das….. Wenn man nicht will muss man weder Mobilnummer noch Email angeben. Funktioniert auch ohne Sim Karte - braucht dann natürlich Wlan….. Ist ein Schweizer Produkt welches Software-Entwicklung und auch seine Server in der Schweiz hat.
    Ich musste allerdings einen neuen Account erstellen da ich meine alten Daten nicht mehr hatte…. War aber kein Problem…. Ich werde in Zukunft auch meine Kommunikation mehr und mehr von WhatsApp auf Threema verlagern. Früher oder später werde ich dann wohl auch meinen Account bei WhatsApp löschen. Wann das sein wird steht aber noch in den Sternen….


    Dieser Beitrag ist nur als Info gedacht. Wenn es jemanden nicht stört was die mit seinen Daten machen muss er auch nicht reagieren. Ist natürlich so oder so jedem selber überlassen....


    Gibt natürlich auch noch andere Messanger und wenn da jemand Infos dazu schreiben will darf er sich natürlich gerne an dieses Thema anhängen….


    ..... Ach ja: Auch wenn das ein Schweizer Unternehmen ist krieg ich nix von denen wenn ich hier so quasi Werbung mache. Nur um das klar zu stellen!!

  • #2

    Ja, Threema ist wirklich gut und genauso funktional wie Whatsapp, nur eben sind da nicht allzuviele Nutzer, weil es etwas kostet, und weil es nicht einfach aus dem Telefonbuch die Nummern ausliest und selber sucht.


    Hier muss man die Personen mit denen man entsprechend verbunden sein will,
    1. überzeugen das auch zu wollen und
    2. von Hand zum Programm hinzufügen


    Und zu 1. ist es schon hinderlich, dass threema wenn auch nicht viel aber trotzdem Geld kostet... (ich glaube 2,99 € oder so)


    Eine Alternative die auch kostenfrei ist, gibt es aber auch noch zu Threema, nämlich Hoccer...
    -> guggstu hier
    Hoccer war sogar mal Testsieger bei der Stiftung Warentest, wobei die Spezialisten nicht so richtig wissen wie die dazu kamen...
    -> gugge hier

  • #3

    Vielen Dank, ich habe das mal entsprechend eingestellt. Es wäre in meinem Falle allerdings nicht zwingend nötig gewesen, denn ich nutze Facebook gar nicht. In zwei Jahren 3x eingeloggt oder so ist schon viel.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    So wirklich lustig finde ich das Vorgehen von "Fratzbuch" zwar auch nicht, aber letztendlich ist es doch egal wer deine Daten im Netz verteilt.
    Wenn Fratzbuch das nicht tut, dann tut es eben Google...


    Sicher ist man nur, wenn man keinerlei Daten Preis gibt. Das bedeutet aber dann kein Handy, keinen Computer, keine Email etc.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #5

    Also ich habe neulich im Halbschlaf - entgegen meiner eigentlichen Vorgehensweise - einfach diese "Vereinbarung" bestätigt. Widerrufen kann ich sie allerdings nicht, der in der Anleitung angegebene Pfad ist schlicht bei mir nicht Vorhanden. Einstellungen - Account - und dann fehlt diese Schaltfläche. Habe alles mal durchsucht, aber nirgends etwas gefunden. Oder bin ich mal wieder zu blind?! Habe zwar keinen Facebook-Account, aber da gehts mir einfach ums Prinzip.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #7


    Es soll bis 30 Tage lang die Möglichkeit bestehen, den gemachten Fehler - allem einfach zuzustimmen - zu revidieren.


    http://www.teltarif.de/whatsap…erhindern/news/65207.html


    Versuch's einfach mal. Ich als einer, der nicht so gerne seine Anonymität irgendwelchen - vor allem - amerikanischen Heinis opfern möchte, hatte das Häkchen entfernt. Ob's mir was nutzt ...?


    Gruß
    ExDeau

  • #8


    Ja, es kostet satte 2,99 Euro. Ne Schachtel Zigaretten kostet ... Das nutzt natürlich dem nicht, der nicht raucht. ;)


    Nee, mal ohne Spaß, es ist ein Elend, die Leute, mit denen man bisher über WhatsApp "verbunden" war, auf Threema umzupolen. Das Argument: "Da sind ja nicht viele dabei" wird eben genau darum ad absurdum geführt, wenn deswegen keiner mitmacht. Dann KÖNNEN es ja nicht mehr werden. Mich ödet es auch an, dass WhatsApp alles weitergibt - angeblich zwar verschlüsselt ist, was ich z. B. als Laie nicht nachprüfen kann, allerdings bei Threema auch nicht - mit Fratzbuch gemeinsame Sache macht und die NSA sich die Hände reibt.
    Werde nächstens den Netzanbieter wechseln und habe mir vorgenommen, dann konsequent kein WhatsApp mehr zu installieren. Das wird zwar einige User schockieren, aber ich bin vorher auch ohne diesen Käse ausgekommen. Außerdem ist in den meisten Allnet-Flatrates ja die kostenlose Möglichkeit enthalten, eine uralte Technik zu nutzen: die SMS. Oder eine noch ältere: das Telefonieren.


    Gruß
    ExDeau

  • #9

    @ ExDeau: Ja, das mache ich eigentlich auch nie, da habe ich einfach husch husch alles weggeklickt. Habe mich auch über mich selbst geärgert. Wie gesagt, diese Schaltfläche "Meine Account-Info teilen" taucht bei mir nicht auf. Kann es sein, dass ich dann doch so geistesgegenwärtig war, dass ich das Häkchen rausgenommen habe?

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #10

    Ui ha, Du kannst Fragen fragen. Ich bin ein ziemlicher Analphabet, was diese ganze, heute zwingend dazugehörende Pampe mit WhatsApp und Co. angeht. Aber vielleicht hat ja ein Experte mitgelesen und kann helfen?


    Gruß
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!