Hilfe zu Magix Video Delux 2014

  • #1

    Hallo Zusammen,


    seit Mittwoche bin ich stolzer Besitzer des oben gennaten Programms und seit gestern, nachdem Trick 17 geholfen hat, darf ich das Programm auch nutzen.


    - Wie bearbeite ich die Lautsärke unter einem Clip, bzw. in einer seperaten Spur? Ich bekomme nur das Audio-Cleaning-Fenster auf. Ich würde gerne eine kleine passage leiser machen, ausblenden, stumm schalten. Das sollte doch mit zwei, Drei Mausklicks zu machen sein...


    Ich dachte erst an Edius, da setze ich mit je einem Mausklick zwei Punkte auf den Laustärkepegel, die ich dann ziehe wie ich will, oder ich lege einen Übergangseffekt auf die Tonspur. Das alles geht bei Video Deluxe scheinbar nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

  • #2

    :lol: :lol: :lol:
    Moin Alex,
    ich hatte es im Gefühl, dass schnell eine Frage zum Programm kommt. Aber keine Angst, das sind nur die ersten Holpersteine, danach ist es wirklich einfach.


    Es ist mit 2-3 Klicks zu machen und es gibt da jetzt sogar mehrere Möglichkeiten. Geh mal nur auf die einfachen Varianten ein. Es kommt halt drauf an, wie du dir die Videospur anzeigen läßt. Entweder als eine Spur, d.h. Bild und Ton in einer Spur, oder Video und Ton getrennt auf separaten Spuren (z.B. 1 & 2). Standardmäßig ist glaube ich die zusammengefasste Anzeige eingestellt.


    Such dir erstmal die Passage heraus, die du leiser machen möchtest und setze zu Beginn und am Ende der Szene einen Cut (Taste T oder das Rasierklingensymbol).


    [attachment=4]Resize of Screenshot MAGIX Video deluxe 15-01-23_10-07-55.jpg[/attachment]


    Wenn du die jetzt nur eine Spur für Video und Bild hast und die Maus auf den Spur bewegst, dann sind genau in der Mitte der Spur zwei weiße Markierungen zu sehen. Mit der oberen Markierung setzt du die Transparenz der Bildspur, mit der unteren Markierung die Gesamtlautstärke des Tons.


    [attachment=3]Resize of Screenshot MAGIX Video deluxe 15-01-23_10-08-06.jpg[/attachment]


    Wenn du jetzt ein Fading machen willst, hol dir am Besten die Tonspur auf eine separate Spur. Dazu Rechts-Klick auf den Ausschnitt, Audiofunktionen und dann in der Auswahl "Video/Ton auf separaten Spuren" auswählen (wie du im Screenshot siehst, gibts noch weitere hilfreiche Funktionen dort zur gezielten Bearbeitung von Lautstärke und Effekten).


    [attachment=2]Resize of Screenshot MAGIX Video deluxe 15-01-23_10-08-18.jpg[/attachment]


    Bild und Ton sind aber immer noch miteinander verknüpft. Also auf das Symol mit der getrennten Kette klicken und du kannst beide Spuren unabhängig voneinander Bearbeiten (gerade bei Blenden immer wieder nützlich!!).
    Nun rechts auf der Lautstärkelinie die kleine Markierung anklicken und nach Links ziehen. So erhältst du eine Ausblendung des Tons bis Stumm. Willst du nun den Stummteil schon innerhalb der Bildszene haben, dann noch den Tonteil der Szene verkleinern. Somit erreichst du innerhalb einer Videosequenz ein Fading + Stummteil.


    [attachment=1]Resize of Screenshot MAGIX Video deluxe 15-01-23_10-09-30.jpg[/attachment]


    Du könntest noch mit mehreren Szeneschnitten arbeiten oder auch die Lautstärkekurve im Menü (Rechtsklick auf die Tonspur) benutzen (es wird eine dünne grüne Linie am oberen Rand der Tonspur angezeigt). Allerdings ist das ein ziemlich piepseliges Geklicke, und wenn man nicht aufpasst, gibts Lautstärkesprünge etc.


    [attachment=0]Resize of Screenshot MAGIX Video deluxe 15-01-23_10-21-51.jpg[/attachment]


    Wenn du die Tonspur immer nachbearbeiten willst - z.B. klingt das Motorgerappel der NC durch das geschlossene GoPro-Gehäuse immer gruselig und wird von mir daher etwas leiser gestellt - dann kannst du in den Settings (Rubrik Programm) die getrennte Ausgabe Bild und Ton als neuen Standard setzen.

  • #3

    Hallo Andreas,


    vielen herzlichen Dank. Ist im Endeffekt gar nicht so schwer, wenn es erst mal beherrscht, nur etwas umständlicher als gewohnt.


    Nochmals vielen Dank für den sehr gut Bebilderten Tip.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!