Action Cam mit Gimbal - zur Stabilisierung der Aufnahme

  • #1

    Ich überlege, mir eine ActionCam anzuschaffen, es gibt ja einiges gutes am Markt, auch unterhalb des Preises einer Gopro. Was mir nicht gefällt, ist die feste Bindung an das Motorrad, was gerade bei Kurven usw. einen Achterbahneffekt auslöst, den ich nicht immer will. Bei a... und e... gibte es ja einiges, überwiegend 3-Achsen-Gimbals (wie sie z.B. bei Drohnen eingesetzt werden). Genügen würde mir ein Gimbal, das nur die seitlichen Bewegungen ausgleicht, nicht aber die horizontalen - beim Bergauf- oder Bergab-Fahren soll die Cam weder den Himmel noch nur den Straßenbelag aufnehmen (d.h. nur eine Achse).
    Wer hat so was? Und wie könnte man das befestigen?

  • #2

    montier die Cam am Helm...bei korrekter Kopfhaltung in den Kurven der billigste Gimbal.....und billigster Antischüttel


    eine lumpige Cam + ein lumpiger Gimbal...da habe ich lieber ein gefreutes Gesamtpaket für wohl fast den gleichen Preis bzw:
    ich hole mir glaub demnächst die sony x3000r als meinen süssen Osterhasen...deren Antischüttel ist beinahe so gut wie ein Gimbal....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Am Helm möchte ich es eigentlich nicht montieren, sieht für mich "gockelig" aus ...
    Ein schönes Beispiel sieht man hier: https://krausefilm.blogspot.de…bal-test-am-motorrad.html
    und hier: http://schwebestativ-test.de/2016/04/03/gimbal-fuer-gopro/ (Helmkamera ist m.E. eindeutig "schlechter")


    Billig ist es natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von c0nan ()

  • #4

    und für mich sieht so ein Halterungsgebastel auch gockelig aus am Radel.... :whistle: ...ich bin weder Handwerker noch Bastler und Tüftler


    und wie es mit Spritzwasser und Schmutz generell so aussieht bei solchen Gimbals hmmm....



    nun ja jeder wie er will und kann

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    eben die eine sony , anhand videos fast so gut wie ein Gimbal was das Schütteln betrifft ....da muss ich mich nur noch um die handelsübliche Befestigung kümmern


    und mit dieser sony habe ich auch gleich noch eine super Bildqualität als solches.....als Hobbyknipser lege ich darauf halt auch grossen wert

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Am Helm brauchst Du bei korrekter Kopfhaltung kein Gimbal.


    Ich habe das Feiyutech WP Lite Einachs-Gimbal:
    z.B.
    http://www.globe-flight.de/Fei…N6Lq_iqq9MCFQ0R0wodzd0Hzg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es damals für ca. 100 € bei Ebay geschossen.
    Befestigt wird es über ganz normale Gopro-Halter.


    Die Bildstabilisierung ist auch bei einer Achse eigentlich völlig ausreichend.
    Eigentlich, da das Ding bei zu starken Vibrationen die horizontale Grundeinstellung verliert und der Horizont dann auf den Aufnahmen schief steht. Bei mir dauert das am Motorrad ca. 10 Minuten, dann stimmt die Kalibrierung nicht mehr - auch bei exakt balancierter Montage der Kamera ohne Haltearbeit für das Gimbal.
    Das Problem tritt auch bei den teureren Gimbals von Feiyutech auf und eine Lösung durch den Hersteller ist nicht in Sicht.
    Die deutschen Verkäufer tauschen das Gerät natürlich aus, das Problem haben aber auch die Tauschgeräte.
    Der Customer Service in China ist für die Tonne. Es bleibt einzig jeweils der Abbau und die Neukalibrierung. Nervig.


    Am stablisten funktioniert es am Brustgurt, da ist aber der Effekt nicht so ausgeprägt wie bei der Montage am Motorrad:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber genau wegen der Aufnahmen mit wild hin- und herschwingendem Motorrad im Vordergrund habe ich das Ding ja eigentlich gekauft:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man auf dem Video sehen kann, ist eine Gopro-Halterung mit dem Zusatzgewicht durch das Gimbal durchaus überfordert - der ganze Aufbau wackelt recht heftig.


    Ganz am Schluß des letzten Videos stimmt der Horizont nicht mehr (nach weniger als 10 Minuten Fahrt):

  • #9

    Auf dem Tank montiert. Guckst Du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!