• #1

    Da es gestern bei uns geregnet hat habe ich den Tag genutzt und die Fahrt meines viertägigen Kurzurlaubs
    im Juni über den Gotthard Pass zum Lago Maggiore in einem 15minütigen Video zusammen geschnitten.
    Mehr als 15 Minuten geht bei YouTube ja nicht... zumindestens nicht bei mir.


    guckst Du hier: NC700X - Passo San Gottardo - Lago Maggiore


    Ich habe die Drift HD Action Camera und bin mit der Qualität eigentlich ganz zufrieden.


    Die Drift HD bringt als Ausgabeformat .mov und als Videoschnittsoftware verwende ich VideoPad von NCH (kostenlos).


    Trotzdem möchte ich mir eine bezahlbare Videoschnittsoftware zulegen und hoffe hier Tips von Euch zu bekommen.


    Mich nervt es nämlich, dass ich für 15 Minuten im Format 720p ca. 800 - 900 MB als Ausgabeformat .avi habe.
    Andere Ausgabeformate sind noch .wmv ...mehr kann die kostnix-Version nicht.
    Alleine für das Hochladen auf YouTube braucht das Stunden und hinterher ist die Qualität immer schlechter als im Original.


    Als ich mir neulich das geniale Werbevideo der GoPro Hero 3 angeschaut habe, habe ich mich gefragt
    mit welcher Software sie die Qualität und insbesondere die geringe Dateigröße hinbekommen haben?
    Das sind gerade mal 200 MB für 5 Minuten Video bei 1080p im .mp4 Format! Wie geht das?



    Jetzt zu meinen Fragen:


    Welche bezahlbare Software könnt Ihr mir empfehlen?
    Welcher Video-Codec (Dateicontainer) bringt qualitativ das beste Ergebnis?
    Welcher Video-Codec (Dateicontainer) bringt für YouTube das beste Ergebnis?


    Danke vorab für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Harry

  • #2

    Hi Harry :greetings-waveyellow:
    Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
    Aber Dein Film ist wieder ganz TOLL!!
    Es war bestimmt ein Super Urlaub, Wetter hat ja auch gepaßt.
    Aber nun müssen wir ersteinmal ein bißchen warten.

    MfG Spieß 58

  • #3

    Hallo Harry,
    ich habe mir gerade dein Video angesehen und gevoted :handgestures-thumbupleft: tolles Video.


    Ich habe früher immer alles mit Pinnacle Studio gemacht. Bin durch viele Versionen gegangen. Jahrelang. Aber die vielen Abstürze und ewigen Wiederfreischaltungen und Software-Dauerbugs... haben mich zu Magix geführt.


    Ich verwende seit einem Weilchen "Video deluxe MX Premium V18" von Magix als Videoschnittsoftware. Ich bin sehr davon überzeugt. Unendlich viele Spuren (Multispuren: Ton Video/was eben so beliebt). Alle erdenklichen Ausgabeformate. Und, und das war ein für mich ein entscheidendes Kriterium, auch Dolby Digital 5.1 kann man erstellen. Oder Dolby Digial 2.0 usw. Das war für mich wichtig.


    In den Fotos die ich für dich gerade gemacht habe, siehst du deinen Wunsch-Anwendungsfall...
    [album]1219[/album] - [album]1220[/album]
    btw: Der neueste Alleskönner (Win 8 kompatibel etc) - Premium, kostet ca. 118 Euro (Deluxe Video). Es gibt aber auch abgespeckte Versionen ab 37 Euro.
    Ich kanns mit bestem Gewissen Empfehlen.

  • #4

    noch ein kleiner Nachtrag, da du Youtube angesprochen hast. Du kannst wie ich vorher schon gepostet habe, exportieren. In einem beliebigen Format und allen Einstellungen die dir belieben, bzw. einem bestimmten Standard entsprechen. Da kann man Decoder auswählen und einstellen, etc. Oder dessen Standards anklicken.


    Es gibt auch noch einen zweiten Weg, habe ich gerade gesehen. Wenn man nur quick nach Youtube laden möchte... dann kann man das Video auch so Bereitstellen:
    [album]1221[/album] - [album]1222[/album]


    PS: was man auch noch kann... einen belieben Bereich seines Videos rendern und exportieren:
    Das geht aber nur beim "export" - nicht Bereitstellen. Aber damit kann man auch alles erstellen. (Das gleiche wie bei "Bereitstellen")
    [album]1223[/album]


    LG, Hinti

  • #6

    Videoschnittsoftware: Der Fairness halber muss ich noch folgendes noch sagen:
    Wenn du weniger Einlernzeit in ein Programm haben möchtest, musst du Pinnacle Studio nehmen. Kann im Grunde genommen auch alles und ist sehr sehr einfach aufgebaut und kostet etwa das selbe. Hat aber ganz wenige Videospuren und sehr begrenzte Audiospuren. Mit Studio kann man schnell was gutes machen.


    Die Stabilität des Programms ist bei Magix jedoch erheblich (doppelt-unterstrichen) besser. Magix finde ich persönlich einfach viel professioneller aufgebaut. Diese Proffesionalität erschwert nur ein kleinwenig das "Reinkommen" ins Programm. Es gibt aber sehr sehr viele Lernvideos. Auch beispielsweise direkt bei Amaz... (siehe link oben)


    So jetzt habe ich aber genug über Videoschnitt geplaudert. Hoffe ich habe deinen Videothread nicht zu sehr damit belastet ;)
    LG

  • #8

    Tolles Video, und die Kiste scheint wirklich gut zu gehen, insbes. wenn man die Beladung in Betracht zieht. Also da kann man wirklich nicht meckern. Schade ist immer der Highspeedeffekt des Fischauge Objektives. Das nimmt mir die subjektive Vergleichbarkeit, da ich das "authentische Fahrgefühl" so einfach nicht matchen kann. Ich kann nur ein kleines bisschen anhand der Schraeglagen interpolieren .)
    Aber macht Spass zu sehen.
    Greets, Phil

  • #10

    Danke Euch für die Zustimmung und dass Euch das Video gefällt. :D


    Hinti: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. :handgestures-thumbupleft:
    Das bringt mich schonmal viel weiter und die Preise sind für mich auch ok.


    Zum Dateicontainer bin ich schon selber ein bisschen weitergekommen.
    Meine Cam macht Filme im .mov-Format, die ich dann mit VideoPad als .avi exportiert habe.
    Das fertige Video war dann sage und schreibe 917 MB als .avi-Datei groß, dass ich dann zu YouTube hochgeladen habe.
    Mit der Software "Free YouTube Download" habe ich heute Abend zum Test mein Video wieder heruntergeladen und die Dateioption "Original YouTube" ausgewählt.
    Als Ergebnis hatte ich mein Video als .mp4-Datei mit nur 342 MB Dateigröße. :shock:
    Ausserdem wurde die Framerate von 25 Hz auf 30 Hz geändert. :shock:


    Ich schliesse daraus, dass der Export als .mp4-Datei mit 30 Hz für YouTube das geeigneste Dateiformat ist.


    Es könnte sein, dass man dadurch die Qualität für YouTube noch ein bisschen verbessern kann, da einmal weniger in ein anderes Dateiformat konvertiert wird. (.mov in .avi und dann .avi in .mp4)


    Hinti: Können beide Programme (Magix Video Deluxe und Pinnacle Studio) das Video in .mp4 konvertieren?


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!