Blaue Plakette: mit dem Diesel sind wir ausgesperrt

  • #1

    Sie kommt noch dieses Jahr:


    http://www.t-online.de/auto/ne…in-innenstadt-verbot.html


    Es betrifft uns zwar nicht mit den Motorrädern, aber alle, die einen Diesel haben der auch nur ein wenig älter ist als 1 Jahr, dürfen bald mit ihren Autos nicht mehr in die Innenstädte. Denn machen wir uns doch nichts vor, wenn sie mal da ist, werden die Städte sie auch verlangen. Die meisten Zonen, verlangen ja jetzt auch schon grün und nicht gelb oder gar nur rot.


    Wer vor Kurzem einen großen teuren Diesel gekauft hat, ist besonders gearsc...t. 95% der Wohnmobile dürften betroffen sein und da kann man sich nicht eben mal ein neues kaufen. Willkommen in der Zweiklassengesellschaft.

  • #2

    Die Schlagzeilen hatte ich gestern auch gelesen.
    Bin mal gespannt wie das realisiert wird und wie die Ausnahmen geregelt werden.
    Dass von heute auf morgen Diesel ausgesperrt sind die älter als ein Jahr sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Alle Firmenwagen sind Diesel.
    Bin mal gespannt wie die Berliner Sesselfurzer diesem Aufschrei der Firmen begegnen werden ... das sind immerhin die grössten Steuerzahler :whistle:

  • #3

    Moin,


    erst wird bei den Abgasen nicht richtig hingesehen resp. der Autoindustrie nach dem Mund geredet und durch die verringerten Dieselsteuer auch noch gefördert; die Toten durch erhöhte Abgase billigend in Kauf genommen und nun soll der Verbraucher wieder die Zeche zahlen.....


    Es lebe das Steuerparadies der BRD


    :mrgreen: :mrgreen:

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #4

    Die Plakette hat sich schon vor Jahren angekündigt. Ich hab damals gedacht, die kommen damit nicht durch. Bin eigentlich kein Fan von dem ganzen heuchlerischen Umweltschutz. Aber:


    Stuttgart ist einfach so schlimm geworden mit dem Verkehr. Und die ganze Region ist davon betroffen. Es gibt in letzter Zeit immer öfter "Feinstaubalarm". Ab heute gilt wieder einer. Manchmal, wenn ich Sonntags hier mit dem Auto kurz was erledige, frag ich mich ob es wirklich Sonntag ist. Auch Sonntags ist hier mittlerweile die Hölle auf den Straßen los. Man meint jedes zweite Wochenende sind Ferien und alle fahren in den Urlaub.


    Die Automobilhersteller sollten mal einen Benziesel herausbringen. Durch den heutigen Turboladerboom in der Automobilhersteller-Szene stehen in Sachen Drehmoment die Benziner den Dieseln nur noch geringfügig nach, wenn man sich mal die Herstellerangaben anschaut.


    VW Golf VII 1.0 Liter Reihendreizylinder mit Turboaufladung: Maximales Drehmoment 200 Nm von 2000 bis 3500 1/min. In Relation zum Hubraum und Benzin als Kraftstoff ein sehr beachtliches Drehmoment. Ich denke, wenn man die Drehzahl auf bspw. 5000 1/min begrenzt und sich auf diese 5000 Umdrehungen konzentriert geht da noch etwas mehr.


    Braucht man da wirklich noch einen Diesel? :think:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5


    Diesel ist günstig und verbraucht wenig auf 100km... aktuell muss ich einen 1,4L Benziner mit 140PS (Bj 2012) fahren... fürcherlich, Leistung nur mit Drehzahl, ständig ist das 7G DSG am schalten.


    Bestellt ist ein 2.0 TDI Blue Motion mit 190PS... das passt!


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    Das Thema regt mich zu nachdenken an. Vor ein paar Jahren erst das Theater mit der grünen Plakette. Viele von meinen Bekannten mussten das Auto wechseln damit sie zur Arbeit in die Stadt kamen. Darunter waren Wagen die keine zwei Jahre alt waren, weil Patikelfilter dafür nicht lieferbar waren.
    Ich bin der Meinung die Politik hat da wirtschaftliche Interessen. Ob Fahrzeugverkauf, Plakattenverkauf oder Einnahmen durch Strafen.
    Ich habe mal gehört das der Feinstaub bei Benzinmotoren auch nicht unerheblich ist, gerade bei modernen Motoren mit fein vernebelder Direkteinspritzung.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Mit entsprechend großem Tank braucht man keinen Diesel - was aufgrund der Schwungmassen-Einteilung für den NEFZ momentan nicht erwünscht ist. Mit meiner jährlichen Fahrerei bin ich jedenfalls froh um jeden km, den ich pro Tankfüllung weiter komme, bevor ich wieder an die Tanke muss...

  • #8

    Bei meinem ehem. Auto (170PS Diesel - SUV) bin ich mit 65L über 1000 KM gekommen...


    Bei uns in FRA stellt sich ausserdem die Frage, wer denn überhaupt die doofen Plaketten kontrollieren soll.
    Die "Stadpolizei" ist nur für den stehenden Verkehr verantwortlich, die "normale" Polizei hat wichtigere Aufgaben (eigene Aussage) ...


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

    Einmal editiert, zuletzt von susamich ()

  • #9


    Wir hatten uns den Diesel gekauft, als wir als 4Köpfige Familie einen geräumigen Van benötigten und damit auch nach Spanien usw. in den Urlaub gefahren sind (samt Anhänger).


    Ich bin ja aktuell am Alternative suchen: da gibt es zb. einen Ford C Max mit den neuen 1,0 Liter Benzin Motoren :geek:


    Also ein Familienvan, voll beladen wiegt die Kisten knapp 2 Tonnen, dann kommt noch ein Anhänger hinten dran - mit den Mopeds nicht ganz so schwer aber doch auch noch an die 800KG. Damit will man dann in die Berge: Alpen oder Pyrenäen. :shifty: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der kleine 3Zylinder mit 1 L Hubraum das schaffen kann.


    Zum Vergleich: so ähnliche Motoren werden von Triumpf in Mopeds eingebaut, die keine 250Kg wiegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!