Schweizer Motorradführerscheinklassen

  • #1

    Da dieses Thema schon öffters zur sprache kam was wir für Führerscheinklassen haben hier mal eine Übersicht:


    Bei uns gibt es ab 125er die "grosse" und die "kleine 35kW"


    Von 18- 25 Jahren ist der Führerschein wie das Motorrad gedrosselt auf 35 kW (48 PS) wenn man die Prüfung bestanden hat dann hat man 2 Jahre die Kategorie A 35kW. Nach diesen 2 Jahren (auch wenn man 22 Jahre ist) bekommt man die grosse Kategorie geschenkt A unbeschränkt ab dann kann man jedes Motorrad fahren egal welche Leistung.


    Ab 25 Jahren kann man direkt die Kategorie A unbeschränkt machen. Also ab dann kann man alles Fahren.


    Bei beiden Kategorien muss man innert 4 Monaten eine Grundkurs besuchen von min. 8 Stunden max. 12 Stunden kommt drauf an ob man scho mal Roller gefahren ist. Danach hat man 1 Jahr Zeit zum die Prüfung machen.


    Ab dem 1.1.21 müssen alle bei der A 35kW anfangen egal welches Alter.


    Ich hoffe Ihr versteht das System der Schweiz einwenig.


    Gruss aus der Schweiz


    Ramon

  • #2

    Vielen Dank, Ramon, perfekt und ausführlich erklärt!
    So genau könnte ich noch nicht mal das deutsche Führerscheinrecht erklären. Damals, als ich den Schein gemacht habe, war das mit 18 Jahren die Klasse 1. Ein paar Stunden hinter dem Fahrschulwagen her und fertig. Wichtig ist nur, dass ich nun alles an Motorrädern fahren darf, auch wenn die Klassen im neu ausgestellten Schein jetzt anders heißen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!