Ideen für 1-2 Tagestouren

  • #1

    Hallo zusammen,


    leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald) mal ausgenommen. Ich kenne die Strecken in den beiden genannten Regionen schon alle auswendig. Daher brauche ich ein paar Ideen für 1-2 Tagestouren mit Startpunkt von Frankfurt.


    Hat da vielleicht irgendjemand ein par Tipps für mich?




    Vielen dank
    novaar

  • #2

    Mein Startpunkt ist Ingelheim.
    Ich werde dieses Jahr eine Fr-Sa-Sonntagstoure auf die Zugspitze machen.
    Rund 1200km.
    Ferner werde ich wie jedes Jahr ebenso eine Toure zum Grand Ballon (Vogesen) machen.
    Das ist eine einfach Sonntagstoure.
    Rund 700km.
    Hier mal einen Vorgeschmack von meiner Toure:
    http://boxerdoc.com/mit-dem-ro…-grande-ballon/#more-1818

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #3

    danke! An 1 Tag nach Colman und zurück? Macht das denn noch Spass? Wie lange bist Du da unterwegs? Du machst dann aber nicht sehr lange Pausen, oder?


    Gruß novaar

  • #4

    Guck doch mal von dir aus Richtung Norden und Nordosten.


    Vogelsberg, Rhön, Thüringer Wald, Rothaargebirge........


    Alles nicht weit und mit Sicherheit nicht so voll wie Taunus und Odenwald

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #5

    Hallo novaar,


    ich schöne Tagestour ist doch auch durch den Hunsrück bis an die Mosel zu fahren.


    Praktisch alle Seitentäler der Mosel bieten optimale kurvenreiche Strecken, ich nenne nur mal Alken, Treis-Karden, Cochem oder Traben-Trabach als Ziel. Auch bietet sich da an die Geierlay Hängebrücke in Mörsdorf zu besuchen.


    Für eine Mehrtagestour kann ich die gleiche Richtung weiter durch die Eifel bis nach Luxemburg und Belgien in die Ardennen empfehlen.


    Eigentlich kann man von Frankfurt aus doch ziemlich viele Mittelgebirge schnell erreichen, wurden ja schon einige hier genannt. Es fehlt noch der Westerwald und wenn es etwas weiter sein darf das oberbergische und Sauerland. Zur Not kann man ja auf der A3 bis Montabaur bolzen und dann durch Gelbach- und Lahntal wieder Richtung Heimat kurven.


    viele Grüße
    Ralf

  • #6

    Schließe mich den Vorredner an. Du musst aber gar nicht erst weit fahren. Installier dir die App Calimoto auf dein Handy oder nutze die kostenlose Webseite, um Rundtouren in beliebiger Länge und Himmelsrichtung von deinem Startpunkt aus zu planen. Du wirst überrascht sein, was für nette Strassen gibt...

  • #7

    Ja genau, Kurviger.de geht auch. Mit Hilfe solcher Naviseiten kann man dann auch sehr gut sehen, wie lange eine entsprechende Tour wird.


    Hunsrück, Mosel, Eifel und zurück durch den Westerwald kann ich auch nur empfehlen

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!