Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 05:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:15 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: NC750XD (RC90) weiß
KM-Stand: 8000
Moin allerseits,

für mich geht's demnächst mit meiner X nach UK. Mit an Bord ist natürlich ein anständiger Satz Klamotten, also auch eine Regenkombi nebst Überzieher für die Stiefel, mehreren Sätzen (hoffentlich halbwegs wetterfesten) Handschuhen usw. Das TomTom ist schon mit der aktuellen Reiseroute gefüttert und natürlich fehlen auch ADAC- und Kreditkarte nicht.

Dazu gesellen sich:
- eine kleine Reiseapotheke
- 1 Fläschchen Kettenspray S100 "gelb" Dry Lube (das "weiße" kommt unmittelbar vor Fahrtantritt noch zum Einsatz),
- 1 Fläschchen Visierreiniger nebst Mikrofasertuch,
- ein Felgenschloß und natürlich
- das Original-Werkzeug, welches überraschend hochwertig zu sein scheint und auch über zwei (!) 14er Schraubschlüssel verfügt.

Ich habe mir noch ein kompaktes Innensechskantwerkzeug zugelegt und werde auch mein Schweizer Offiziersmesser dabei haben.

So weit so gut. Stellt sich mir die Frage, was ihr noch mitnehmen würdet. Ich denke da an:
- Euro-Unfallbericht
- einen Überzieher für die Sitzbank (falls es sowas gibt: wo bekommt man das?)
- Spezielles Werkzeug (kleiner Hammer, Zange, WD40-Spray...)?

Ich bin für jedes hilfreiche Feedback sehr dankbar.

Greeetz, Thomas

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:29 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: NC700XDC BLACK
KM-Stand: 3
Moin Thomas,
erst einmal Ballast abwerfen: Lass das Felgenschloss den HAMMER :lol: , Sitzbankschutz und WD40 daheim, Motorräder werden heutzutage mit 'nem Transporter und "zwei Mann" abgeräumt und sowas wie WD kannst du vor Ort bekommen.

Dafür lieber ein Pannenset für einen evtl Plattfuss: entweder eine Flachkopf Schraube, um das Loch einfach zu verschließen oder ein Pannenset.

Gute Reise! Wo gehts denn genau hin?

Gu:Me:

Zuletzt geändert von gume am Fr 1. Sep 2017, 09:35, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:31 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Modell: NC 750X
KM-Stand: 0
Jemand hat mal zu mir gesagt Klebeband wäre ein muss xD

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:34 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: NC750X DCT 2016 (RC90)
KM-Stand: 16000
Zitat:
Moin allerseits,

für mich geht's demnächst mit meiner X nach UK. Mit an Bord ist natürlich ein anständiger Satz Klamotten, also auch eine Regenkombi nebst Überzieher für die Stiefel, mehreren Sätzen (hoffentlich halbwegs wetterfesten) Handschuhen usw. Das TomTom ist schon mit der aktuellen Reiseroute gefüttert und natürlich fehlen auch ADAC- und Kreditkarte nicht.

Dazu gesellen sich:
- eine kleine Reiseapotheke
- 1 Fläschchen Kettenspray S100 "gelb" Dry Lube (das "weiße" kommt unmittelbar vor Fahrtantritt noch zum Einsatz),
- 1 Fläschchen Visierreiniger nebst Mikrofasertuch,
- ein Felgenschloß und natürlich
- das Original-Werkzeug, welches überraschend hochwertig zu sein scheint und auch über zwei (!) 14er Schraubschlüssel verfügt.

Ich habe mir noch ein kompaktes Innensechskantwerkzeug zugelegt und werde auch mein Schweizer Offiziersmesser dabei haben.

So weit so gut. Stellt sich mir die Frage, was ihr noch mitnehmen würdet. Ich denke da an:
- Euro-Unfallbericht
- einen Überzieher für die Sitzbank (falls es sowas gibt: wo bekommt man das?)
- Spezielles Werkzeug (kleiner Hammer, Zange, WD40-Spray...)?

Ich bin für jedes hilfreiche Feedback sehr dankbar.

Greeetz, Thomas
Visierreiniger brauchst du nicht: warmes Wasser, Klopapier und 5 Minuten Einwirkzeit am Abend in der Unterkunft genügen völlig. Ne Zange ist sicher nicht verkehrt, ansonsten würde ich noch ein Reifenreparaturset und nen Kompressor einpacken.

Was willst du mit dem Sitzbanküberzieher???

Auf meiner Balkantour hatte ich noch das Werkstatthandbuch mit, damit ich im Zweifelsfall jemandem zeigen kann wie was zu reparieren ist. Gebraucht habe ich es aber nicht.
Viel Spaß auf deiner Reise!

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:54 
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Modell: NC750X
KM-Stand: 52000
Speicher dir die Hondawerkstätten in deiner Zielumgebung ins Navi und denk nicht soviel über Pannen nach. Das was man(n) brauchen würde, hat man dann eh nicht dabei. Universalwaffe für kleinere Problemchen sind oft ein Satz Kabelbinder und Klebeband.
Die Leute in UK sind unheimlich hilfsbereit in allen Lebenslagen.
Das wichtigste zum Schluss: IMMER schön links fahren !! Beim Abbiegen auf Strassen IMMER zuerst rechts schauen.
Merksatz: Rechts schauen, sonst gleich tot. Aufpassen, wenn man auf einsamen Strassen unterwegs ist, da greifen dann auf einmal wieder die alten Schemata beim Abbiegen und Einfahren auf Landstrassen (falsche Seite).

schönstes Wetter für dich
daBertl

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:02 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: NC 700 X rot
KM-Stand: 41410
Hm... Kraftrad-Verbandtasche, gibt's für ein paar Euronen bei der Tante (oder ist es das, was du als Reiseapotheke bezeichnest?)
Ansonsten: Gute Reise!

Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km;
Saison 2016: 3,5 l/100Km; Saison 2017: 3,5 l/100Km.
Saison 2018: 3,7/3,5/3,4/3,5/3,5/

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:40 
IMMER schön links fahren !!
Hatte ich mir auch bei unserem Wohnmobilurlaub in GB aufs Armaturenbrett geklebt.
Panzertape und Kabelbinder halte ich auch für wichtig.
Kleingeld ist auch nicht verkehrt für Taxi oder U-Bahn, je nach Stadt.
Adapter für 230v Steckdosen nicht vergessen.
Merke Dir mal die Hotelkette Travelodge die sind auf Tagesübernachtungen eingestellt und einigermaßen Preiswert.
http://www.travelodge.co.uk

Ganz wichtig:
Immer schön die Queen loben.
Keine Gespräche über die politische Meinung in der Öffentlichkeit.
und
!! Es gibt kein schlechtes Wetter in GB !!

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 11:29 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: NC750X DCT
KM-Stand: 13000
Ich habe immer ein kleines Pannenset dabei:
https://www.louis.de/artikel/slime-pann ... et%20Klein

Sowie ein paar CO2 Kartuschen mit Adapter für Autoventile.

VG,
Micha

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:06 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: 700 X DCT Bj. 2012
KM-Stand: 59000
Hi,

kleine (!) Flasche Reiniger, kleine Sprühdose Ballistol und für mich immer wichtig: Tube Chrompolierpaste mit ein paar kleinen Tuchlappen und einem Microfasertuch. Letzteres, um unterwegs die Gabelrohre zu säubern. Mach ich etwa alle 1000 km, je nach Wetter. Gabelsimmeringe tauschen ist aufwändig und nicht ganz billig. Ansonsten wie die Kollegen schon sagten: Tape und Kabelbinder. Im Smartphone Link auf britische Honda-Seite mit den Adressen der Händler und Werkstätten.

Viel Spaß. Ich habe an meine NC-Reise in 2014 nach England und Wales sehr gute Erinnerungen. Das Beste sind die netten Leute. Komm heil zurück.

Gruß, Martin

Jetzt im neuen Forum aktiv

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 13:21 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Modell: Honda
Hallo, ich bin jetzt bereits zweimal durch Südengland (von Dover bis LandsEnd) gefahren und brauchte lediglich Kettenspray. Ein dickes Schloß hatte ich auch dabei, beruhigt ein wenig wenn man mal kein abgeschiedenen Parkplatz angeboten bekommt.
Alle Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn man mal am Straßenrand stehen bleibt, fragt gleich jeder ob er helfen kann.

Allerdings neulich in Österreich ist einem Mitfahrer das Moped so unglücklich gefallen, dass ein Öldeckel Leck schlug. Da habe ich für mich entschieden in Zukunft einen 2 Komponenten Kit mitzunehmen. Hier musste der ADAC mit Rücklieferung des Mopeds helfen und der Urlaub war dahin (Wochenende, Betriebsurlaub und Feiertag machten eine Reparatur unmöglich). Aber eigentlich ist das auch Quatsch, denn nächstes Mal ist es der Bremshebel oder sonst was.

Also nicht zu viel Schwarzsehen, ADAC Plus Karte ins Gepäck und dann viel Spaß.

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 14:04 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: Versys 650, NC750X DCT
KM-Stand: 12000
Kabelbinder, Panzertape, WD40 - damit kann man 90% richten. :lol: Rockstraps nehme ich gerne mit, wenn ich unterwegs was festtüddeln muss. Dazu eine wasserdichte Packtasche (light) - kann man auch mal was reinstopfen und mit den Rockstraps auf den Soziussitz schnallen.

In GB selbst empfiehlt sich noch eine Moskito-Haube (bekommt man dort im Supermarkt) und ein lokal angebotenes Insektenschutzspray (die wirken am besten).

Willst Du zelten oder Hotel? Wir haben uns in Schottland im August schon bei 2°C den Poppes abgefroren. Genügend warme Kleidung bzw. als Camper ausreichenden Schlafsack mitnehmen!

Im Ausland nutzbare Flatrate - wobei es selbst in der Nähe größerer Städte oft Funklöcher gibt. Dann den nächsten Tearoom ansteuern und dort WLAN nutzen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 14:16 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: NC750X DCT 2016 (RC90)
KM-Stand: 16000
Zitat:
Im Ausland nutzbare Flatrate - wobei es selbst in der Nähe größerer Städte oft Funklöcher gibt. Dann den nächsten Tearoom ansteuern und dort WLAN nutzen.
EU-Roaming ist seit Juni kostenlos, man kann sein Handy also wie Zuhause nutzen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 15:10 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

Modell: NC750XD (RC90) weiß
KM-Stand: 8000
Zwischenfazit:

Erstmal allen vielen Dank für die Hinweise. Pannenset, Panzerband, Kabelbinder und so eine kleine Luftpumpe oder CO2-Patrone ... das klingt wirklich sinnvoll. Werde ich am Montag beschaffen. Das mit dem Zweikomponentenkleber überdenke ich noch: mein Mopi hat neben dem Kofferset ja noch Sturzbügel und -pads, da sollte nix passieren. Für die Gabelrohre habe ich mir schon vor längerem aufgrund eines Tipps vom Onkel Boris einen Satz Schutzmanschetten montiert.

Ich fahre von Hoek von Holland mit der Nachtfähre nach Harwich und von dort über Cambridge nach Sollihull (liegt südwestlich von Birmingham). Von dort aus werde ich ein paar Trips in die Gegend unternehmen, einige Technik- und Automuseen anschauen und ansonsten die Zeit mit ehemaligen Kollegen, die nunmehr meine Freunde geworden sind, verbringen. Ich bleibe aber im Wesentlichen in den Midlands. Zurück geht's wohl über Nottingham. Der Trip wird nur eine Woche dauern.

Unterkünfte sind schon gebucht, das hat meine ehemalige Assistentin - ich hatte früher in Coventry ein Büro - ebenso wie das Ausbaldowern netter Ziele, Restaurants und Pubs schon organisiert bzw. gebucht. Linksverkehr bin ich gewohnt. Roaming ist kein Ding. Habe mir sogar ein Auslandspaket gebucht, um von Deutschland aus nach UK zu telefonieren (andere Richtung geht ja eh).

Also nochmals, vielen Dank an alle. Ich freue mich auch, wieder mal in UK zu sein. Die Leute sind wirklich supernett, sympatisch und anfangen kann man mit denen auch ordentlich was.

Greeetz, Thomas

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 19:29 
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Modell: Integra750 RC89
KM-Stand: 18593
... und den "Engländer" nicht vergessen!

Gruß
Werner

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 19:47 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 17000
Schönes Thema, ich bin auch gerade in den letzten Vorbereitungen...

Ich denke noch an:

Dinge, die im Zielland eventuell für Motorradfahrer Pflicht sind, z.B.
  • - Gelbe Warnjacke (dünn)
    - Vorschriftsmäßiges Verbandspäckchen
    - Ersatzbirnchen
Überlebens-Utensilien, ohne die ich nie in Urlaub fahre:
  • - Ersatzschlüssel: Mopped, Koffer
    - Kleine Nagelfeile + Schere
    - Alles, was sonst noch in den "Kulturbeutel" gehört
    - Große Schmusedecke ... ... :think: ... :shifty:
Mein Werkzeug habe ich etwas aufgerüstet um:
  • - Kleine Spitzzange mit Kabelkneife
    - Mini-Ratsche 1/4" mit passenden Nüssen und Bits
    - LED-Minitaschenlampe (man verliert Sachen immer abends zwischen zwei Laternen)
    - Klebeband (Danke für den Tipp!)
    - Kleine Schere
Dann noch:
  • - 2. Sturmhaube (ich trage immer Sturmhaube unter dem Helm) (kann natürlich, wenn's gewichtsmäßig eng wird, weggelassen werden... :mrgreen: )
    - Ersatzbrille - falls Brillenträger :geek:
    - Ladekabel und Ersatzakkus für alle Smartphone-/Tablet-/Kamera- und sonstige Gerätschaften
Und dann GUTE FAHRT! Die wichtigen Dinge, die man trotzdem vergessen hat, fallen einem sowieso frühestens am Ankunftsort ein... :dance:

BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 20:20 
Wohnt hier
Wohnt hier

Modell: www.honda-nc-forum.eu
Hi,

Viserreiniger für Unterwegs ist ein feuchter Lappen in einem Zipperbeutel, nebst einen trocknen Lappen. Das feuchte Tuch kann man am Abend auswaschen.

Ich habe auf den letzten 38.000 Km nichts zusätzliches gebraucht.

Viele Grüße, Alex

Alle Zeiten sind UTC+02:00