Albanien die 2te

  • #1

    Meine 2te Reise durch Albanien. Erneut war ich begeistert, ständig erlebt man Überraschungen, zu 99% positive. Vermosh, Theth, Shkodra, Lezha, Kruja, Tirana, Berat, Osumi, Gjirokaster, Blue Eye, Mesopotam, Butrint, Saranda, Himare, Llogara Pass, Vlora und zurück. Dazwischen viele Stopps, der Sehenswürdigkeiten wegen. 500 Bilder und diverse Videos gemacht. Nach wie vor mir ein Rätsel warum das Land ob des vielen Mülls derart verschrien ist, natürlich sieht man hier und da auch unschöne Müllhalden, überwiegend ist es aber sehr sehr sauber, an der Küste wohl etwas weniger. Mein 3Tage Trip nach Korfu hat mich dann aber doch bestärkt in meiner Meinung, dort gibt's überall Müll und Gestank, alles verkommen und vernachlässigt, selbst die Sehenswürdigkeiten - und teilweise doch sehr unfreundlich. Anekdote am Rande: Hatte mir in den Bergen offroad einen kleinen Riss am Motordeckel eingefangen. Sonntag früh im Hotel in Tirana bemerkt (Ölfleck). Mein hilfsbereiter Hotelier hat sogleich 2 Mechaniker gerufen, die 2h später mit dem Auto zur Besichtung des Schadens kamen. Meinten sie benötigen einen speziellen Kleber zur Abdichtung, den sie aber erst am Montag morgen besorgen könnten. Kein Problem meinte ich hochzufrieden. Am Montag früh mit meinem Hotelier dorthin, Moped dagelassen, zum Kaffee, 1,5 h später wiedergekommen. Hatten die doch schon den Motordeckel demontiert, esäubert,geschweißt und von aussen abgedichtet. Mir gezeigt, Dichtungsmasse dran und montiert. Eine halbe Stunde später und 60 Euro ärmer (10 Euro Trinkgeld) habe ich mich hochglücklich von meinem Hotelier und Tirana verabschiedet. Das ist Albanien ! Was ich dort wirklich schätze: die Menschen sind sehr ruhig, freundlich u d immer hilfsbereit, kein BumBum in den Kneipen und Cafes, überall WLAN, sehr sauber, gepflegt und instandgehalten, überwiegend tolle Strassen, faszinierende Landschaften, auch mal ne Kuh oder ein Esel auf der Autobahn, präsente Polizei, tolle Hotels, super Verpflegung. - besser ich hör jetzt auf.

  • #2

    Hallo Sime,


    kannst du mir vielleicht ein paar "places to be" bzw. "roads to ride" in Albanien nennen.
    Wir starten am Samstag in D und wollen über die Balkanroute bis nach Griechenland.


    Von wo aus bist du mit der Fähre nach Korfu übergesetzt? Was kostet die Fähre und
    wie lange dauert die Überfahrt? Wir wollen nämlich auch nach Korfu. :P


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #3

    Hallo Felix, Fähre ab Saranda 1h15, Preis ca. EURO 26 (Moped mit 1P). Persönlich war ich von Korfu enttäuscht, teilweise entsetzt ob des Mülls und Gestanks. Strassen auf Korfu sehr schlecht. Einzig Korfu Stadt hat mir gut gefallen. Place to be in Albanien gibt's viele, weiss nicht was Dich interessiert. Am Meer entlang tolle Strassen und Ausblicke, für mich nicht ganz so interessant wie das Hinterland oder die albanischen Alpen, na ja eh alles Geschmacksache. Toll zum Übernachten, wenn Du nicht ins Landesinnere möchtest, auf jeden Fall Skoder und Tirana. Dort auf der Strecke liegend Richtung Süden als Pflichtprogramm Kruja, Llogara Pass, das alte Qeparo in den Bergen und Butrint. Bin für Topunterkünfte/m.F. nie mehr als 45 Euro losgeworden, jetzt ist allerdings nicht die optimale Reisezeit. Zu warm und zuviel Badebegeisterte. Viiiieeel Spass bei meinen Freunden.

  • #4

    Hallo Sime,


    vielen Dank für deine Tipps :clap: . Llogara Pass war der Wahnsinn, dann die Seilfähre von Butrint, was mir auch gut gefallen hat,
    war der Ohrid-See. Mein Fazit für Albanien: Landschaft sehr schön, Leute freundlich und hilfsbereit :P (mir ist im Nirwana der Sprit
    ausgegangen und mir wurde sofort geholfen), Straßen miserabel (ich hab noch nie so viele Kilometer auf so schlechten Straßen
    fahren müssen) und der Müll, den sie einfach in einen Bach werfen oder auf einen Hügel türmen und anzünden. :think:


    Da hat mir persönlich jetzt Korfu wieder besser gefallen. Obwohl da auch viel Müll rumliegt, dafür finde ich die Straßen besser.


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!