Navi.....wie, wo, welches?

  • #1

    @ all,
    ich habe auf einer Zubehörliste für die X was von Kitt Navi G3 ATT gelesen, was könnte das sein?


    Bisher habe ich schon einige verschiedene Navis auf meinen EX-Motorrädern benutzt, aber bis heute noch nicht das gelbe vom Ei gefunden. :oops:
    Mein zuverlässigstes war ein Medion von Aldi, mein schlechteste ein Arival. Zur Zeit verwende ich das Becker Krokodil bei welchem aber der Akku leider gleich 0 ist :liar: und auch die Stromzufuhr im Aktivhalter ständig unterbricht.
    Beim Tom-Tom gefiel mir die Kartendarstellung nicht und ein Garmin wollte ich bisher noch nicht, diese waren mir zu teuer und nicht Just in Time :snooty: ohne PC programmierbar.
    :think: An welche Navilösung denkt ihr für die X und was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht? :doh:
    Ps. Am wichtigsten ist mir die Routen auf Tour vor Ort schnell und einfach per Touchsgreen :violin: zu erstellen, sowie ein gut ablesbares Dispay zur visuellen Navigation.

  • #2


    Hatte in meinem Becker genau die gleichen Probleme wie du,bis mir mein Nachbar(Techniker bei Becker) den entscheidenden Tip gab:Den Mini-USB Stecker des Ladekabels etwas zusammendrücken und direkt ans Gerät anschließen.
    Nicht über den Aktivhalter,weil der der is von Geburt an krank.
    Seit jetzt etwa 10000km keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt.Probieren lohnt ,weil das Becker ist sonst wirklich sehr gut :clap:

  • #3

    Guter Tipp omastimme, hatte ich auch schon beim Autohalter so gemacht. :think: Nur die Antenne für Staumeldungen funzt dann leider nicht so gut und im Motorrad-halter sitzt das Krokodil irgendwie sicherer durch den größeren oberen Klemmer und der ist halt fest verkabelt, ein Aktivhalter eben. Man könnte die Zuleitung natürlich auch abschneiden oder ungenutzt parallel verlegen, beides eigentlich nicht das Gelbe vom Ei. :snooty:

  • #4

    Ist die Buchse vom Gerät nicht zugänglich? Bei meinem Halter wird die noch freigelassen. Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Aktivhalter.


    Bei so einem Top-NAvi würde ich lieber bisserl basteln.

  • #5


    Die Buchse ist zugänglich da_flo, nur wie gesagt es ist halt auch noch das Kabel am Halter und die Buchse des Navis wäre dann seitlich offen. Eigentlich ist der Aktivhalter die bessere Lösung ich hab schon alles probiert Kontaktspay, aufrauhen usw. jetzt könnte man evtl noch was am Gehäuse des Krokodils reduzieren um den Druck auf die Kontakte zu erhöhen. Mal sehen wie es bei der X läuft, es kommt ziemlich auf die Frequenz der Vibrationen an ob dann die Stromzufuhr abbricht oder nicht. :liar:

  • #6

    So nun habe ich gestern die erste Tour mit Navi an der X gefahren und es hat wider erwarten gut geklappt. :D
    Zum einen hielten sich bei der Lenkermontage die Vibrationen in Grenzen, auch war der Blickwinkel und Entfernung zum Navi passend, also alles perfekt ablesbar. :auto-checkeredflag:
    Der Stromanschluss meines Krokodils habe ich direkt (abgesichert) an die Batterie angeklemmt und das Vorschaltgerät passte auch noch oberhalb der Batterie in das Batteriefach. Der Aktivhalter mit Verkabelung findet unter dem Spanngummi zusammen mit dem Bordwerkzeug Platz und sicheren Halt. :happy-smileygiantred:


    Bei Benutzung kommt dann nur rechts neben dem Schloss das Kabel aus dem Stauraumdeckel zum Lenker.
    Auch die Stromzufuhr ist nun konstant, :happy-partydance: also war der Wackler bei den anderen Motorrädern wohl immer an der Bordsteckdose. Die Sromübertragung in der Euronorm.- und auch der Normdose zum Stecker war nicht stabil.
    Momentan verwende ich für die X eine einfache handelsübliche Lenkerklemme mit dem Aktivhalteradapter, ich überlege noch ob ich überhaupt wieder auf das Kugelsystem zurückkomme. :happy-smileyflower: :happy-smileyflower: :happy-smileyflower:

  • #7

    also ich fahre seit etwa 10 Jahren mit einem Garmin 276C durch die Welt und funktioniert noch immer :clap:
    Bei der Montage für die X werde ich mir noch was überlegen müssen :think:

  • #8

    Ab Anfang April 2015 gibt es kostenlos die Navigation App HERE für Android und iOS Geräte (Smartphone oder Tablet).
    Nach Anmeldung kann man verschiedene Länder herunter laden aufs Gerät und dann offline die App benutzen. Karten sind von Navteq. HERE ist geeignet für Navigation, also von A nach B. Zwischenpunkte sind auch möglich aber weniger geeignet für Routen/Touren.
    Mit PC kann man HERE mal anschauen https://www.here.com/?map=51.79276,6.54508,8,normal .
    Die HERE App kann man herunter laden https://www.here.com/app/en/?L=17

  • #9

    Hallo,


    das neue TT Rider in der 40 oder 400er Version kann ich nur empfehlen ,
    Habs seit kurzen und bin total begeistert vom Geraet

  • #10



    Aber auch teuer :violin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!