Tourenplanung mit Tyre

  • #1

    Es gibt jetzt eine neue Version von Tyre, version 7.0.
    Weil das Programm neu gemacht worden ist (weil kein Google Maps Karten mehr verwendet werden) könnte es noch einige Schwierigkeiten geben aber die Entwickler sind noch beim weitere Details programmieren. Aber die Hauptfunktionen gehen wieder.
    Die neue Version kann man installieren : http://www.tyretotravel.com/de/ oder die alte Version updaten.

  • #3

    Nach dem Tod von Motoplaner (RIP :( ) bin ich bei "Kurviger.de" gelandet. Habe damit auch schon ein, zwei nette Touren gebastelt und auf mein tomtom übertragen. Technisch läuft's gut...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    GPSwerk.de wird vielleicht auch dasselbe Problem haben wie Tyre, weil auch Google Maps Karten benutzt werden.
    MRA und die neue Tyre-version würden dabei besser wegkommen.
    Kurviger.de und TomTom Drive können schon Alternative bieten.
    Für Garmin Liebhaber ist BaseCamp brauchbar.
    Ist dann abhängig von jedermans Ziele was er möchtte mit Routeplaner, und die Kombination mit das Navigerät.

  • #6

    Erfahrungsbericht : Ich habe heute (20180706) eine Rundtour Eindhoven - Inden/Indemann (NRW) abgefahren. Die Route habe ich gepland mit Basis Myrouteapp (MRA) am PC und exportiert aufs Handy und abgefahren mit OsmAnd+.
    Zwei Erfahrungen : Im MRA kann man Strassen wie Autobahn und unbefestigte Strassen nicht weglassen im Route mittels eine Einstellung. Und MRA macht auch Abzweige die in Wirklichkeit nicht möglich sind.
    Route Kontrolle mit Basis Tyre gibt es auch diese Einstellungen nicht (oder noch nicht weil in Entwicklung).
    Der Planer von Tourenfahrer.de gibt überhaupt keine Strasseneinstellungen.
    Also, mit diese Routeplaner muss man schon aufpassen dass nicht etwas schief geht, und man doch auf eine Autobahn oder unbefestigte Strasse kommt, wie ich heute erfahren hab.

  • #7

    Hallo zusammen.
    Zu MyRoute-app kann ich nur positives berichten.
    Ich plane alle meine/unsere Touren mit diesem Programm und bin vollauf damit zufrieden.
    Ich nutze ein TomTom 2013 und habe von MRA die Vollversion.
    Auch ist es hier möglich Gruppen zu bilden und Touren auszutauschen. Mein Freund hat ein etwas älteres Garmin und beim Tourentausch sind hier nur ganz geringe Abweichungen festzustellen. Zumal dies auch im Programm vorher zu testen ist.
    Ob Navi oder div. Routenprogramme, 100% ist keins und wichtig ist....... man muss selber damit zurechtkommen. :think:
    In diesem Sinne
    Gruß Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #8

    Das Routeplanungsprogramm Tyre ist nicht mehr. Ab 17. Juli 2019 ist es beendet. Laut Bericht des Betreibers ist nicht mehr ekonomisch zu betreiben.
    Alternatief wird MyRouteApp empholen. Es gibt eine gratis Version, mit beschränkter Möglichkeiten, und daneben gibt es die Gold Version die allerdings seine Preis hat. Sehe mal http://www.myrouteapp.com . MRA hat mehrere Karten Möglichkeiten, und man kann Tracks herunterladen und aufs Navi übertragen (Garmin und TomTom).


    https://www.myrouteapp.com/de/tyre

  • #9

    Hallo,
    ich abeite schon von Anfang an mit MyrouteApp.
    Hatte seinerzeit Tyre Gold und habe beim Umstieg auf MRA einen nicht geringen Preisnachlass bekommen.
    Ich fand das Programm, nachdem ich die gratis Version getestet hatte, einfach zu bedienen.
    Alle meine Touren plane ich seit dem mit diesem Programm und tausche auch darüber mit meinem Moderator die Touren aus.
    Ich plane für TomTom und teste dann in wie weit die Route bei Garmin abweicht, dafür gibt es bei MRA eine Funktion, gebe die Route z.B. für "Freunde" frei und schon funktioniert die Route mit nur minimalen Abweichungen auch auf Garmin. Das geht natürlich auch in umgekehrter Form.


    Gruß aus dem Rheinland
    Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!