Wie reinigt ihr das Visier eurer Helme?

  • #1

    Gestern auf der Überführungsfahrt meines neuen Mopis ist es passiert: ein ziemlich feistes Insekt wollte sich auf meine Nase setzen. Bei Tempo 80. Das Visier meines Helms war geschlossen. Das unterband den Annäherungsversuch wirkungsvoll. Zwar regnete es noch deftig, aber der Fleck ist immer noch da und leider im Sichtfeld.


    Zwei Dinge habe ich gelernt. Erstens - ab mittlerer Geschwindigkeit: Visier zu. Und zweitens - ich habe keine Ahnung, wie ich den Kadaver vom Visier bekomme.


    Nun bin ich ein blutiger Anfänger und möchte mir nicht gleich aufgrund semiprofessioneller Vorgehensweise meinen Schädelprotektor zerschandeln. Daher an euch die Frage, wie ihr es denn so mit der Reinigung eurer Helmsichtdeflektoren so haltet. Was hat sich bewährt, was nicht? Worauf sollte man achten, um das Visier gleichzeitig schonend und gründlich zu reinigen?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #3

    Vielen Dank, und sorry fürs Neueröffnen eines Threads. Aber unter "Plauderecke" hätte ich das nicht vermutet ;) Immehrin habe ich jetzt ja was zum Rumgründeln...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #4

    Meinst nur lauwarmes Wasser und zwei Blätter von der Küchenrolle (eines Nass, das andere Trocken).


    Manchmal auch den Visierreiniger von Polo.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    Wenn ich auf Tour bin, 3Blatt Klopapier nass machen und aufs Visier legen.
    Nach ca. 5-10 min ist der Kadaverhaufen eingeweicht.
    Dann mit dem nassen Papier abwischen und mit ner Lage trockenem Papier nachwienern.
    Fertig.
    Das geht genauso in der Mittagspause mit nem Papierhandtuch vom Klo, wo immer Du Pause machst.
    Bisher bin ich damit immer Bestens gefahren.

  • #6

    Solange genug Zeit ist die Leichen aufzuweichen geht das mit Küchenrolle oder Schei*papier ganz gut.
    Ganz wichtig ist, das man genug Wasser benutzt.
    Mein letztes Pinlock hab ich mir mit zu trockenem Küchenpapier zerkratzt als ich mal schnell vor der Fahrt die Sicht frei räumen wollte.


    Ich benutze ein Microfaserlappen und für das Visier ein sauberes Handtuch. Das Pinlock lass ich an der Luft trocknen oder wenns schneller gehen soll wird es geföhnt.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #7

    Pinlock wird ja in der Regel nicht von Fliegendreck verunreinigt.
    Was ich oben geschrieben hab, gilt nur für die Aussenseite des Visiers.
    NIE Pinlock mit Papier oder fusselnden Tüchern
    Ich mach Pinlock immer mit nem Microfasertuch sauber.
    Habs damit schon 15 Tkm geschafft und es immer noch unverkratzt.

  • #8

    - Etwas Spüliwasser in einer alte Fensterreinigerflasche mit Sprühkopf für zuhause. Altes T-Shirt zum drüberwischen. Verwende ich auch regelmäßig für den Scheinwerfer und das Rücklicht.


    - Brillenputztücher für unterwegs.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Mit Brillenputztüchern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht: das schmiert wenn sehr viele Leichen auf dem Visier sind.
    Ich hab für unterwegs den Louis Visierreiniger (da ist ein Mirkofasertuch dabei), der ist prima.
    Zu Hause wie andere schon geschrieben haben: mit nassem Küchenpapier einweichen und abwischen und mit einem trockenen abtrocknen.

  • #10

    Feuchtes (Papier)Tuch drauf, lange genug einweichen lassen
    und beim abwischen nicht mit Wasser sparen und wenn das
    Visier mal verkratzt ist -> ein neues kostet auch nicht
    die Welt.


    Und immer klaren Durchblick wünscht euch der Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!