Motorradhelm und Brille bzw. Sehhilfe

  • #1

    Hey Leute,


    da mein LS2 Helmets FF350 nicht so prickelnd ist, was die Schutzwerte angeht, sollte ich demnächst upgraden.


    Was gibt es als (Fahr-)Brillenträger für Alternativen? Integralhelme können nur ohne Brille aufgesetzt werden, das Reinfummeln der Brille gelingt zwar und sie sitzt auch ganz angenehm, aber ist eben "fummelig" und nervig jedesmal. Da kommen ja dann Klapphelme in Frage. Welchen Klapphelm könnt ihr empfehlen, welcher harmoniert von Haus aus besonders gut mit Brillen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, Integralhelme als Brillenträger alltagstauglicher zu machen? Visiere mit Schärfe oder so? Ich weiß, es gibt die Möglichkeit der Kontaktlinsen, doch ich weiß nicht ob ich die vertragen würde und außerdem sind die abseits vom Motorrad im Alltag umständlicher, möchte daher nicht umsteigen da ich an die Brille mittlerweile sehr gewöhnt bin. Sollte bestenfalls bei 300€ bleiben, aber 500€ sind okay wenn es der Helm absolut wert ist. Achja, der Helm sollte natürlich auch unbedingt ins Helmfach der 2015er NC750S passen ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2

    Hallo,


    Ich hab das folgendermaßen gelöst: zum motorradfahren habe ich mir eine Brille mit geraden Bügeln gekauft, da fummelt man so gut wie gar nicht. Beim Klapphelm kann die Brille auch verrutschen, zudem wollte ich keinen Klapper...


    Viele Grüße, Stefan

  • #3

    Davon hab ich auch schon gehört, nur muss ich da trotzdem zum Absetzen des Helms jedesmal vorher die Brille rausnehmen. Beim Klapphelm kann man ja hoffentlich die Brille auflassen, einfach Klappe auf und Helm ab. Blos sind diese Helme konstruktiv ja aufwendiger.


    Es muss doch was für die Integralhelme geben :think:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Als Brillenträger hat man's nicht leicht. Ich habe mir eine Kunststoffbrille besorgt, deren Bügel nicht so empfindlich auf Gefummel und Gedrücke reagieren.
    Manche Helme haben auch einen Brillenkanal, da geht es dann leichter. Einfach mal bei Louis oder Polo durchprobieren.
    Wenn Du einen Klapphelm seitlich etwas aufdrückst, kannst Du die Brille meist auflassen.


    Ich habe mich in den letzten Jahren an das ständige Wechseln von normaler Brille, Sonnenbrille und Lesebrille gewöhnt, so dass es mich nicht mehr stört.


    Richtig problematisch ist es aber bei Endurohelmen oder Jethelmen, die man mit Motorradbrille tragen möchte. Da wird die Auswahl dann schon sehr knapp, wenn alles mit Deiner jeweiligen Brille zusammenpassen soll.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Klapphelm oder nicht Klapphelm. Diese Überlegung steht am Anfang.
    Mag ich keine Klapphelme dann werde ich mit Helm und Brille einfach nicht Froh.
    Ich habe mich für einen Klapphelm entschieden.
    Den kann ich sogar mit aufgesetzter Brille aufsetzen. Einfach ein wenig auseinanderziehen und überstülpen. Zusätzlich hat er einen Kanal für die Brillenbügel.
    Für "mich" ist diese Lösung perfekt.


    Gruß Frank

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #6

    Moin!


    Klapphelme sind für Brillenträger (wie ich auch einer bin) schon was feines. Allerdings gibt es da natürlich auch Qualitätsunterschiede. Meine eierlegende Wollmilchsau heißt Shoei Neotec. Brille kann aufbleiben, man hat ein "Wohnzimmer" auf dem Kopf, ist somit schön leise und man kann durch verschiedene Wangenpolster den Tragekomfort noch verändern. In Größe L passt er auch ins Helmfach der X. Fahr einfach mal zur Tante Louise und probiere ihn mal aus. Dort kostet er zwar rund 570,- €, aber im Netz gibt es sie für rund 490,- €. Und sein Geld ist er definitiv wert!!


    Schuberth baut auch sehr gute Helme. Lass dir aber nicht die Louis Edition vom C3 andrehen! Die ist qualitativ schlechter als der normale C3.


    ...empfehlende Grüße sendet
    der NC-Onkel 8-)

  • #7

    Mit deiner Preisvorstellung hast du den Bereich der in Frage kommenden Helme schon recht präzise eingegrenzt. Würde auch sagen, einfach mal ein paar Händler aufsuchen und durchprobieren. Ein gutes Preisleistungsverhältnis hat idR HJC.


    Liegt im Preisbereich und die Helmschale ist aus Fiberglas.


    http://www.hjc-germany.com/mul…i.html#/modelle-shadow_ii


    oder das günstigere Modell aus Polycarbonat:


    http://www.hjc-germany.com/mul…-max-2.html#/modelle-mine


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Wie von NC-Onkel schon ganz richtig beschrieben.
    Für mich als Brillenträger war ein Klapphelm die ultimative Lösung.
    Helm rechts und links anfassen, ein wenig auseinander ziehen und der flutscht mit aufgesetzter Brille auf den Kopf.
    Die Fummelei beim Integralhelm empfand ich als nervig.
    Meine Wahl war der C3 von Schuberth.
    Das ist aber, wie bei jedem Helm, eine Frage Kopfform.
    Probieren ist alles!
    Bei Luise kannst Du auch Helme zum Probefahren kostenlos ausleihen.
    Nachtrag:
    Ab Grösse 61/62 passt der leider nicht mehr ins Helmfach

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #9

    Moin,moin


    Bin Schuberth C3 Fahrer , Gr.58/59 , paßt in die 2015 X .
    Die Brille kann ich beim auf und absetzen problemlos auflassen ,
    und stört auch bei längeren Fahrten nicht.


    Die Visiermechanik gefällt mir nicht so gut , ist etwas hakelig ,
    könnte besser sein .


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.


    Großes Problem bei Brillenträger : mieses Wetter , Nebel , Regen ...


    Alles fängt mit dem Beschlagen des Visiers an , trotz Pin-Look , man fummelt ständig am Visier,
    dann wird die Brille kalt , und wenn sie auch noch beschlägt hat man eine "Fahrt des Grauens"


    Ich würde mir mehr Helme wünschen , die auch ein beheiztes Visier anbieten.


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #10


    Aufgrund der in heutiger Zeit sehr miniaturisierten Technik bin ich etwas verwundert, dass es nicht mehr elektronische bzw elektrische Features out of the box gibt. Nachrüsten kann man so ziemlich alles, aber es mutet häufig wie eine Bastellösung an.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!