Motorradhelm folieren?

  • #1

    Servus Leute,


    Ich wollte mal wissen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Bekleben/Folieren oder Teilfolieren von Motorradhelmen gemacht hat, da ich doch gern meinen Helm designtechnisch gern etwas aufpeppen würde. Kennt jemand wen der das macht, oder gemacht hat? Ich weiß natürlich, dass man darauf achten muss aus welchem Material die Helmschale gefertigt ist und ich darf meinen auch bekleben (es handelt sich dabei um einen Schuberth S2)


    Gruß Cross

  • #2

    Wenn du selber ein bischen rumexperimentieren willst, kannst ja mal Plasti Dip ausprobieren. Für nen Vorgeschmack (und auch Anleitung) kannst du dir dazu in Youtube ein paar Videos reinziehen, die besprühfolieren auch Helme damit :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    In der Anleitung meines Arai stand, man soll Helme weder bekleben, noch lackieren. Einzige Ausnahme sind spezielle Klebefolien, deren Klebstoff keine Lösungsmittel enthalten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Andi
    Das macht die Firma nicht mehr, sie haben sich auf größere Projekte spezialisiert.


    Ishigaki-kun
    Von Plasti dip halte ich nicht so viel, vor allem, da ich ein Struckturmuster haben wollte, nicht um den Helm nur in einer anderen Farbe zu haben.


    SuperSport
    Wie gesagt, ich habe mich im Voraus informiert und man meinte, dass das gehen soll.

  • #7

    Der Vorschlag mit dem Plasti-Dip ist gar nicht so weit hergeholt. Damit gehen auch Teilfolierungen, insbesondere der doch sehr runden Formen eines Helms.


    Plasti-Dip: http://de.plastidip.eu/
    Foliatec: http://www.foliatec.com/shop/
    alternativer Anbieter: http://www.spruehfolie.ch/index.php?route=common/home


    Der Preis für eine Dose Sprühfolie hält sich in sehr engen Grenzen, so dass man das einfach mal ausprobieren kann. Wenn es nicht gefällt, einfach wieder abziehen und weg damit...


    Neben dem handwerklichen Geschick, dass man sich eigentlich nur durch Übung zulegen kann, ist auch künstlerisches Talent gefragt. Nicht jedem ist es gegeben, ein Superdesign zu entwerfen und das ganze auch noch handwerklich sauber umzusetzen.


    Hier noch ein Link zu Beispielen von einem Anbieter: http://gshelmdesign.jimdo.com/helmdesign/


    Handwerklich finde ich die sehr gut umgesetzt (soweit man das auf den Fotos erkennen kann). Das Design sagt mir bei den meisten Helmen aber nicht zu (was ja auch immer im Auge des Betrachters liegt...)

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #8

    Hallo zusammen,


    dank eurer Beiträge werde ich meinen Helm jetzt auch aufpeppen :D Danke für die Infos und die Links! Werde mir das auf jeden Fall alles genau anschauen :)


    Noch einen schönen Tag euch!

    Justus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!