Nishua Enduro Carbon

  • #1

    Ich habe meinen Helm gestern gefunden - den leisesten, den ich bis jetzt gefahren bin!


    Hab mir einen Testsieger gegönnt: http://www.motorradonline.de/m…ro-carbon/601902?seite=11


    Der Helm gefiel mir schon, als ich den das erste Mal gesehen habe. Gestern dann endlich mal zum Louis gefahren:
    Ich: "Habt Ihr den da?"
    Verkäufer: "Welche Größe?"
    Ich: "Wahrscheinlich "M"."
    Verkäufer: "Wir haben nur noch einen da, den in "M"."
    Verkäufer holt ihn, ich setze ihn auf.
    Ich: "Puh, der geht aber schwer auf die Rübe, und zu eng ist der mir auch."
    Verkäufer überprüft die Größe.
    Verkäufer: "Der passt - fahr den mal".


    Also 50 KM gefahren - geniales Teil :clap: :clap:
    Passte beim Fahren, nichts hat gedrückt. Entgegen dem Testbericht ist der aber nur mit Kraft aufzusetzen - egal.
    Fahr ja schon einen Carbon-Helm, aber der Nishua ist noch einmal eine Ecke leichter. Beim Fahren merkt man gar nicht, dass man einen Helm auf hat. Dazu eine tolle Passform, hatte noch nie einen Helm, der so satt saß. Ich hatte das Gefühl, dass der mit der Birne verschraubt war.
    Bis 100 km/h habe ich null Windgeräusche gehört, der verstellbare Schirm stört überhaupt nicht. Zum. nicht bis 150 km/h (bei sehr starkem Gegenwind!), schneller bin ich nicht gefahren.
    Tolles Gesichtsfeld, man hat das Gefühl, auch nach hinten sehen zu können und einen Brillenkanal hat er auch.


    Meine ersten Eindrücke haben sich dann auf der Heimfahrt (1,5 Stunden) verfestigt : :handgestures-thumbup: .


    Was mir nicht gefällt: Ich bevorzuge den Doppel-D-Verschluß, der hier eckig ausfällt. In "rund" wäre die Bedienung einfacher!


    Wer einen leisen Helm sucht, sollte den auf jeden Fall mal probieren!


    [attachment=0]WP_20150709_17_39_31_Pro (1).jpg[/attachment]


    Kann man natürlich auch ohne Schirm fahren, dann sieht er aus wie ein "ganz normaler" Helm!

  • #2

    Moin Didi,
    was mich mal interessieren würde, was bringt ein Enduro Helm für Vorteile bei einem "normalen" Bike und einem "normalen" Helm ?

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Wie leise ein Helm ist hängt meinen Erfahrungen zufolge auch davon ab, wie gut er passt. Mein neuer Helm in L sitzt etwas luftiger und ist recht laut. Dafür drückt er nicht. Mein alter Helm in M ist betreffend Lautstärke unauffällig. Drückt aber nach ein paar Stunden bei den Lauschlappen.


    Ich kann es mir also aussuchen, drücken oder laut. :whistle:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    - der Schirm dient als Sonnenblende
    - bessere Belüftung. So ein Helm soll im schweißtreibenden Offroad Betrieb für mehr Luftzufuhr sorgen. Außerdem ist bei dieser Helmform das Visier im Idealfall abnehmbar, so dass es durch eine Brille ersetzt werden kann.


    bike-didi hat ihn aber wohl wegen der Optik gekauft. Gut aussehen tut er ja.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6


    Da brauchst du aber große Hände für :D
    zudem kann Doppel-D die Ursache für Rückenschmerzen sein.

  • #8


    Da kannst Du richtig liegen. Ich bin den heute mal ohne Gehörschutz gefahren - war mir dann wieder zu laut. Aber nicht wegen den Windgeräuschen, sondern kam von Motor, Luftfilter und Auspuff... :lol:



    Jein, in erster Linie habe ich wegen dem geringen Gewicht gekauft. Optik gefällt mir natürlich auch sehr.



    Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: beide Helme haben den Doppel-D-Verschluß, bei meinem alten sind die "Ds", also das Material, nicht der Buchstabe, rund, beim Nishua eckig (Vierkant) und die Oberfläche ist etwas rauher.



    Stimmt, ich habe aber auch gehört, dass Doppel-D gut für Augen und Nerven sein soll... ;)


    Ich war heute noch einmal in einem anderen Louis-Shop (Dortmund), um mir das getönte Visier zu kaufen. Nach Internet sollte es verfügbar sein, trotzdem vorsichtshalber mal angerufen - "Ja, haben wir da."
    Natürlich war es nicht da, im System aber noch als lieferbar gespeichert. Klasse... :clap: .

  • #10


    Nee, Jürgen, Doppelherz ist für Leute mit Herzfehler - Doppel-D hilft, diese zu verhindern... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!