Klapphelm Kinnfreiheit

  • #1

    Tach zusammen,


    nachdem die Suche nichts Verwertbares brachte und ich ich mittlerweile viele verschiedene Äußerungen zum Thema gesammelt habe möchte ich abschliessend um Rat und Info ersuchen.


    Es geht um einen Klapphelm bei dem das Kinnteil in geschlossenem Zustand sehr nahe am Kinn ist.
    Wenn ich das Kinn vorschiebe dann berühre ich mit dem Kinn den Helm.
    Zwischen Kinn und Helm sind bei entspannter Haltung nur wenige Millimeter Platz. Etwas weniger als ein Finger breit ist.
    Ansonsten sitzt der Helm perfekt.


    Ist das in Ordnung ?
    Oder sollte mehr Platz sein ?
    Ist diese Passform im Falle eines Aufschlags auf das Kinnteil nachteilig oder kann man sagen das in diesem Fall ganz andere Probleme zum tragen kommen ?
    Wie eng ist das Ganze bei Euch ?


    Besten Dank für Eure Hilfe !


    Grüße,
    wop

  • #2

    Ich hab ein Shark Evoline 3 und hat am Kinn reichlich Platz, hab sogar ein Schwanenhals Mikrofon eingebaut. Nun er ist halt schwerer als die normale und bisschen lauter.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #3

    Eigentlich ist es viel zu wenig Platz. Stell dir vor, du hast einen Unfall und der Helm bewegt sich ein wenig nach hinten ... schon quetscht es dir dein Kinn weg und erleidest höchstwahrscheinlich einen Kieferbruch.


    Das das Kinn so nahe am Helm ist ist mir bisher noch bei keinem Helm passiert. Würde daher die Finger davon lassen.

  • #4


    Man könnte aber auch sagen, dass das Kinn etwas vom Aufprall abfängt, was dir sonst den Rest des Kopfes zerquetschen würde. (!?)
    Ich habe seit einem Jahr einen Nexo Touring 3 Carbon, bei dem das Kinn auch recht dicht am Helm ist. War zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da beim Probiker KX4 noch ein Cheeseburger dazwischen gepasst hätte :lol: , aber inzwischen ist das okay. Ich wollte einen leichten Klapphelm und da ist die Auswahl nicht so groß. Allerdings beschlägt der Helm auch schneller, wenn weniger Platz ist. Man sollte dann auf jeden Fall Pinlock oder Antifog haben.
    Ist alles nur m.M., wollte nur sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist mit dem Kinn.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #5

    Hallo,


    habe den Nolan N90 und habe bei mir sicher knappe 2 Finger Platz zwischen Kinn und Helm.


    Wie von flathack geschrieben, kann das böse ausgehen, wenn du mal auf die Dämpfwirkung des Helms angewiesen bist.


    Cheers Norther

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #6

    Das Thema ist nun etwas älter aber da ich selbst gerade wieder auf Helmschau war möchte ich meine Erfahrungen ergänzen:


    Der Abstand zum Kinn ist bei Nolan Helmen bei mir in Größe M auch sehr knapp.


    Ich denke, das ist stark von der Helmgröße abhängig, da die Helmschale ja für mehrere Größen die gleiche ist und die Größe durch unterschiedliches Futter erreicht wird.


    Bei dem Nolan N44, den ich mir gerade als Kurzstreckenhelm zugelegt habe gibt es beispielsweise die gleiche Helmschale für die Größen XXS-L und eine größere Helmschale für die Größen XL-XXL.


    In der Größe XXS wird relativ viel Platz zum Kinnteil sein, in L relativ wenig (ich empfinde es wie gesagt bereits in M als relativ wenig Platz) und in XL wieder relativ viel.


    Es lohnt isch ggf. nach der Kombination von angegebener Helmgröße und Abstufung der Helmschalen (je nach Hersteller / Modell) zu schauen.


    Beim X-Lite 1003 gibt es beispielsweise die Größen M1 und M2, bei denen meines Wissens nach einmal die kleinere und einmal die größere Helmschale verwendet wird und durch unterschiedlich dickes Polster die selbe Innengröße erreicht wird. Die Kinnfreiheit macht dann den effektiven unterschied zwischen M1 und M2.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!