Beschlagen von Brille verhindern

  • #1

    Hallo Leute,


    seit ich meinen Schuberth C3 habe, beschlägt meine Brille kräftig, wenn das Visier geschlossen ist. Bisher habe ich es einfach offen gelassen (hab ja die große Original Scheibe für die Honda SH 150), aber jetzt wo es kälter wird, merke ich doch, dass es wesentlich angenehmer ist, wenn ich das Visier schließen kann - wenn da nicht die Brille beschlagen würde.


    Hat jemand eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Der ein oder andere dürfte ja auch Brillenträger sein. Belüftung ist selbstverständlich bereits geöffnet.


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Das Visier beschlägt nicht (dank dieser komischen Einlegefolie (Pinlock?) oder was das ist... )

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #2

    Taucher spucken in die Taucherbrille, das sei das einzige was hilft, sagen sie.


    Seit ich Motorrad fahre trage ich weiche Kontaktlinsen, da beschlägt garantiert nichts, Regen ist mir egal (was die Sicht angeht), mir gehen keine Gläser zu Bruch, und ich kann den Helm ganz einfach auf- und absetzen.
    Mag nicht für jeden funktionieren, aber die Kontaktlinsentechnik hat in den letzten Jahren rasante Entwicklungen gemacht, so dass die Dinger den ganzen Tag störungsfrei drin bleiben können und komfortabel auf dem Auge "schwimmen".
    Ein guter Optiker wird dir die "Montage" aufs Auge zeigen und erklären und einen guten Preis für ein Paar passende Testlinsen machen.

    Viele Grüße


    Martin

  • #3


    Ich bin auch Taucher und sage hier mal: Spülmittel ist wesentlich effektiver. Aber wenn das nicht zur Vierfügung ist: s.o.


    Habe auch den C3 und mir läuft auch die Brille an, wenn ich von der Wärme des Hauses in der kühlen Luft losfahre. Nur ein paar hundert Meter das Visier einen Spalt offen halten, dann mache ich zu (Helm oder Brille hat sich an die Temperatur angepaßt ??) Dann paßt das i.d.R.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    Moin Henrry,


    hab auch den C3.Wie Onkelferdel schon geschrieben hat läuft das bei mir auch ab.Vieleicht ist bei dir im Helmmfutter noch die Winterbelüftung zu,so das der Luftstrom nicht optimal am Visier vorbei geht.Ist so ne kleine Lasche (nicht mit dem Schieber aussen zu verwechseln) im oberen Stirnbereich die man umklappen kann.Dann ist die obere Belüftung nicht mehr aktiv.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #8

    Hallo,
    kenne das Problem ebenfalls als Brillenträger. Unter meinem HJC-Helm beschlagen die Brillengläser bei kälteren Außentemperaturen, wenn ich das Visier geschlossen halte und ich selbst "schön dampfe".
    Habe mir im Brillengeschäft OPTIFOG Activator gekauft, nicht schlecht das Zeug, aber auch nicht billig. Muss jedoch von Zeit zu Zeit neu aufgetragen werden.


    Gruß
    Burghard

  • #9

    Hi,


    Habe auch den C3 und bei Regen oder anderem miesen Wetter das selbe Problem. Tritt aber nicht auf, wenn ich die Kinnbelüftung offen habe, ausser vllt im Stand an der Ampel und so...




    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #10

    Kann dazu auch nur sagen, dass ich seit fast 20 Jahren weiche Kontaktlinsen trage und damit sehr gut zurecht komme. Das Gehakel mit der Brille möchte ich nicht haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!