Thema Motorradstiefel

  • #1

    Ich nenne zzt ältere Tourenstiefel mein eigen, die mir mein Bruder letztes Jahr überlassen hat. Nach einem Sturz sehen sie nicht mehr recht frisch aus, außerdem nervt mich der umständliche Einstieg mit 2 großen, beidseitigen Klettverschlüssen plus Reißverschluss.


    Nun bin ich auf der Suche nach neuem Schuhwerk fürs Motorradfahren.


    Kriterien:


    + hoher Tragekomfort
    + wasserdicht
    + schnell und einfach anzuziehen


    Die Wahl wird wohl wieder auf einen Tourenstiefel fallen. Zuletzt habe ich die DAINESE ST TRQ-TOUR GTX ins Auge gefasst, weil die Weite vom Stiefelschaft mit den Klettverschlüssen nur 1 x eingestellt wird und der Schuh danach einfach mit dem rückwärtigen Reißverschluss verschlossen und geöffnet wird.




    Welche Stiefel nennt ihr euer eigen und was könnt ihr mit den genannten Kriterien aus euren Erfahrungen heraus empfehlen?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hi Supersport,


    ich habe mir letztes Jahr die Alpinestar Ridge2 zugelegt. Hohe Stiefel mag ich nicht und trage die Hose auch lieber über den Schuhen und stopf sie nicht in den Schaft.


    PRO:
    - Tragekomfort: nach den ersten Metern ist das Leder schon weich, absolut bequem und hat sich an Fußform und Gangart angepasst, kein Drücken oder Reiben an Ferse, Spann oder Schienbein auch bei stundenlanger Fahrt (Rekord waren 12h am Stück und absolut keine Fußschmerzen!). Laufen sich wie normale Winter- oder Trekkingstiefel, Leder und Sohle ist weich und beweglich.


    - Wettertauglichkeit: nach über 5 Stunden Regen am Stück absolut trockene Füße gehabt (abgesehen vom Schweißfuß ;) ) - 100% wasserdicht!, Schaft liegt immer soweit an, das kein Wind/Regen reinkommt und das Schienbein auskühlt


    - Anziehen: es reicht den kleinen Riemen und eine Seite des Klettverschlusses zu öffnen, Reinschlüpfen, zudrücken, fertig - kein Reißverschluß, nix was am Bein oder Fuß drücken könnte. Trotz des einfachen Verschlußes ist das Ding dicht.


    - Material: extrem robustes Leder, das selbst nach einem Jahr täglicher Nutzung nur normale Knickspuren und kaum Kratzer oder Marken durchs Schalten, Seitenständer, Hauptständer zeigt. Wenn man ab und zu fettet, sieht er aus wie neu. Leder "latscht" sich auch nur geringfügig aus, Stiefel bleibt in Form.


    Contra:
    - sehr filigran profilierte Sohle, nur kleine Rillen statt richtigem Profil - sind etwas rutschig auf glatten Steinen oder Fußraste, wenn die Sohle nass ist
    - wenn der Schaft zu eng geklettet ist, drückt man den Verschluß am Schienbein beim Laufen, z.B. auf Treppen, wieder auf (für mich aber kein wirklicher Mangel oder Konstruktionsfehler)


    Fazit:
    Nach einem Billigstiefel, der nicht dicht war und nicht wirklich passenden Stiefeln der günstigeren Sorte von Drive & Co., heißts beim Alpinestar reinschlüpfen, wohlfühlen und allen versprochenen Eigenschaften trauen! Der preis ist für einen Markenstiefel ok und wenn mein alter den Geist aufgibt (wonach es in naher Zukunft nicht aussieht), würde ich den sofort wieder kaufen!


    Gruß, Andreas

  • #3

    ich hab welche von hein gericke. gab es damals (vor 1 Jahr) im Angebot. sind keine hohen stiefel und tragen sich sehr gut. sind wasserdicht und im sommer gibts auch keinen richfuß. ist zwar ein schnürrschuh, stört mich aber nich.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Ich habe die Journey XCR von Daytona. Die sind made in Germany, es gibt quasi lebenslange Reparaturmöglichkeit durch den Hersteller. Selbst einzelne Schuhe kann man nachbestellen. Sohle nachbessern usw. ist kein Problem. Die halten gut 25 Jahre und länger. Vom Preis sind sie auch ok. Ich werde nie wieder andere kaufen.

  • #5

    Hast du schon längere Regenfahrten mit den Daytonas absolviert? Bei den Kundenbewertungen auf Louis.de beschweren sich ein paar Kunden über die mangelhafte Wasserdichtheit, während andere genau selbige loben.


    Wenn ich mir das perforierte Leder beim Dainese Tourenstiefel ansehe, frage ich mich wie der wasserdicht sein soll..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6


    GoreTex-Membrane.

  • #7

    Nach über 30 Jahren: Daytona mit Goretex
    Viele Moppedstiefel habe ich getragen (u. a. Alpinestars und Sidi, die wir verkauft haben), die Daytonas sind ungeschlagen!
    Ich habe noch meine ersten Daytonas, waren die ersten Moppedstiefel von Daytona mit Goretex, sicher 20 Jahre alt. Die sehen natürlich nicht mehr schön aus, und wenn ich die länger anziehe, gibt es auch Stinkefüße - aber die sind immer noch genauso dicht wie Gummistiefel (ziehe die noch manchmal an, wenn ich vorher weiß, daß ich länger im Regen fahren muss)!
    Meine aktuellen Stiefel (dicht!) sind natürlich auch von Daytona (Road Star GTX)!

  • #8

    Habe mich auch für den Daytona Journey XCR entschieden, sehr gut verarbeitet und lässt sich durch den seitlichen Klettverschluss sehr leicht an und ausziehen.
    Er war mir zu Anfang etwas zu steif, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben.
    Zu der Wasserdichtigkeit auf langen Touren kann ich zu meinem Glück noch nichts sagen, da ich bis jetzt nur schönes Wetter oder leichteren Regen hatte.

  • #9

    Servus Supersport,


    habe seit einem Jahr den Gaerne Balance oiled, wasserdicht, Super bequem beim fahren wie beim gehen, wenn die Hose darüber getragen wird sieht er fast wie ein normaler Timberland aus.


    Da ist ein Testbericht wo er gut beschrieben ist: http://www.motorradreisefuehre…Motorradstiefel-Test.html


    Kostet rund € 270,-


    Habe auch einen Knöchelhohen nicht wasserdichten von Gaerne für die Stadt ist auch sehr gut.....


    Grüße
    Alex

  • #10

    Hoher Tourenstiefel von HG, über 12 Jahre alt mit mehr als 150.000 km und einigen kms noch per pedes auf dem Buckel.
    Je 3 Klettlaschen an der Außenseite, reinschlüpfen und sich wohlfühlen. Keine Schweißfußbildung, absolut wasserdicht und
    gefroren hab ich in den Stiefeln auch noch nicht. Sehen immer noch taufrisch aus. :dance:




    Kleiner Scherz am Rande:
    Krankentransportgeeignet sind sie auch noch. Hatte vor 7 Jahren nach einem Achillessehnenabriß ein variables Gehgestell, wollte aber
    meine Liebste mit dem Auto trotzdem besuchen, also Gestell ab und Motorradstiefel an. 550 problemlose Aotokilometer hat ein Stiefel also extra auch noch auf dem Buckel! :mrgreen: :D ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!