UMRÜSTUNG RIEMENANTRIEB FÜR INTEGRA???

  • #1

    Hallo, als Neuling sag ich erstmal leise: Hallo.


    Und gleichzeitig habe ich ein Frage: Hat schon mal Jemand darüber nachgedacht, ob es möglich ist, die Integra auf Riemenantrieb umzurüsten? Bisher hat noch keiner diese Frage gestellt.


    Für mich ist das noch der Hauptüberleger (neben unzureichendem Spritzschutz, schlechter weil nicht vorhandener Stauraum, aufzupolsternder Sitz, zumindest laut den Anderen Foren). Ich schwanke noch, ob ich mir die Sauerei mit der Kette antue...


    Ich würde mich über ein paar kompetente Antworten freuen und hoffe, mal ein wichtiges Thema auch für die Honda-Entwickler angestoßen zu haben.


    Und bitte: ich weiß schon, dass die drei Moppeds als Baukastensystem entwickelt wurden und die Integra daher eine Kette hat. Ist aber eben aus meiner Sicht am tagtäglichen Hardcorestadtbenutzer det janze Jahr über vorbeientwickelt...


    :angry-banghead:

    Besser die Jahre mit Leben füllen als das Leben mit Jahren.

  • #2

    Moin Moin,
    auch ich bin ein Hardcore Stadtbenutzer und fahre die Integra mit jetzt schon 9000 KM auf der Uhr. Bisher bin ich immer Riemen Roller gefahren. Ich bemerke keinen Unterschied. Zur Pflege der Kette gibt es hier im Forum genügend Beiträge. Ich mußte bisher noch nicht nachspannen oder so.
    Grüße aus Hamburg


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Servus und herzlich willkommen im Forum!


    Nimm's mir nicht übel, aber das was du suchst (Riemenantrieb, mehr Spritzschutz, mehr Stauraum, komfortabler Sitz) wird durch bereits seit Jahren verfügbare "Sofaroller" angeboten, welche u.a auch Honda parallel zum Integra im Angebot hat. Genau das werden sich wohl auch die Honda Entwickler denken, wenn sie deine Einwände lesen würden.
    Die NC Gruppe inkl. Integra hat da einen anderen Fokus. Mach mal (falls noch nicht geschehen) eine Probefahrt mit NC & Co. und du verstehst, was ich meine ...

  • #4

    Eigentlich eine ganz gute Frage, warum greifen die Hersteller nicht häufiger auf den wartungsarmen Riemenantrieb zurück? So viel mehr kann der Riemen im Vergleich zur Kette auch nicht kosten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Hallo Integrafan,
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß bei uns.


    Kurz zu Deiner Frage:
    Grundsätzlich ist eine Umrüstung auf Zahnriemen möglich... auch bei der Integra.
    Es gibt genügend Firmen, welche sich gerade darauf spezialisiert haben. Fertige Kits für bestimmte Modelle gibt es genügend.
    Nur ist so etwas nicht ganz billig und unter 1.000 EUR ist da nichts drin.
    Bei einer Einzelabnahme z.B. für die Integra, X und S müsste man spezielle Riemenscheiben anfertigen lassen um die Sekundärübersetzung und Mindestgröße der Scheiben einzuhalten. Dazu käme noch ein separates Spannungsgutachten vom TÜV für den Zahnriemen.
    Das würde nochmals einiges an Kosten verusachen und rechnet sich nicht wirklich...
    Vielleicht kaufst Du Dir doch lieber einen T-Max, wenn Du unbedingt auf einen Zahnriemenantrieb wert legst.


    Deine Argumentation mit der Sauerei kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Meine Kette glänzt silbern und ist trocken. Du kannst meine Kette mit Deinen Fingern anfassen und hinterher in Deiner Nase bohren.
    Schmutzig werden hinterher vielleicht Deine Finger von Deiner Nase, aber nicht nicht von meiner Kette... ;)
    Hab ich Dich jetzt überzeugt?
    Achja... meine Felgen verstauben eigentlich nur vom Brems- und Straßenstaub.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    Hallo Integrafan,


    also ich habe letzten Freitag meine VN900 gegen einen Integra getauscht, weil mir diverse Probleme mit dem Zahnriemen auf den Keks gegangen sind. Es war mein erstes und garantiert auch letztes Bike mit Zahnriemen. Nie wieder! Vor einigen Jahren hatte ich mal den Versuch unternommen, in die Rollergilde herüberzuwechseln. Damals kaufte ich mir einen Piaggio X8. Unendlich viel Theater mit dem Riemenantrieb führten dazu, dass ich das Ding nach zwei Jahren entnervt wieder verkauft habe. Mag sein, dass das Einzelschicksale waren, aber von Riemenantrieb will ich nichts mehr wissen. Und wenn der Integra mit einem Riemen ausgestattet wäre, stünde er jetzt nicht in meiner Garage!


    Als "herübergewechselter Motorradfahrer" bin ich aber auch der Meinung, dass Honda das Baukastenprinzip beim Integra ein klein wenig übertrieben hat. Ich zähle mich zur Zielgruppe der komfortorientierten Zweiradfahrer, die ein wartungsarmes und pflegeleichtes Fahrzeug bevorzugen. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Kardanantrieb dem Integra besser zu Gesicht gestanden hätte. Aber in Zeiten von Scottoiler und Co ist auch die Kette heute wirklich kein Problem mehr. Wenn man es mit dem Öl nicht übertreibt, bleibt auch das Hinterrad sauber. Kettenspannung kontrollieren ist natürlich wichtig, Spannung einstellen aber eigentlich nur noch bei den Inspektionen (meine Erfahrung nach mehreren Jahren Varadero XL 1000).

    Grüße aus dem Teutoburger Wald
    Klaus


    Beim Fahren immer daran denken: Ruhe bewahren, Reserven bilden!

  • #9


    naja... geschmiert wird bei mir nichts. Das ist bei modernen Dichtringen (O-Ring und X-Ring) nicht nötig.
    Ich verwende seit vielen Jahren PDL. Das ist ein Trockenfilm und hat mit Kettenschmierung nicht wirklich was zu tun.
    Also das ist eher eine Versiegelung, die nicht klebt oder ölig ist. Daher wird auch kein Schmutz gebunden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    :mrgreen:
    Klasse, danke für die vielen Antworten. Ich habe schon Alles gefahren bis hin zu 330 kg Stahlmonstern. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich über 300 kg und 8 l/100km nicht brauche (Frau + Kind = seltene Ausfahrten, Rest: Arbeitsweg, Einkaufen, Minitouren...).


    Also umgestiegen auf Roller, die dann immer größer wurden, jetzt der 250er Sym (verlässliches Teil übrigens).


    Aber ich hab immer davon geträumt, einen Roller mit einem Motorrad zu paaren. Und da kam die Integra... Umwerfend. Und mit Euren Antworten weiß ich jetzt, dass die Kette ein tragbares Risiko darstellt. Und mit dem Rest kann man ja leben, wie das Stöbern im Forum zeigt.


    Und die Umrüstung auf Riemenantrieb iss ja denn wohl doch etwas zu teuer, vielen Dank für die Ausführungen.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Karsten


    Also ich jetzt zum nächsten Hon :o Händler und eine Probefahrt gemacht.

    Besser die Jahre mit Leben füllen als das Leben mit Jahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!