Kosten Ventileinstellung prüfen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir - mal wieder- eine gebrauchte Integra 700 gekauft :)


    Laufleistung sind aktuell 13500 km, der Vorbesitzer hat zwar vor kurzem das Motoröl und Getriebeöl inclusive. Filter erneuert, aber die 12000er Inspektion ist nicht durchgeführt worden, sprich die Ventile wurden auch nicht nicht kontrolliert bzw.- eingestellt.


    Da die Machine he keine Garantie mehr hat, werde ich auch keine volle 12000er Inspektion in Auftrag geben, die anderen Arbeiten kann ich gut selbst erledigen- einzig und allein die Ventile sollen geprüft werden(das traue ich mir einfach selbst nicht zu).Mit was für Kosten muss ich in etwa dafür rechnen?Falls jemand einen Tip für eine kostengünstige Werkstatt aus der Region Donnersberg Kreis und Umgebung hat wäre ich ebenfalls dankbar :)


    Muss kein Honda Händler sein denke ich, oder was meint Ihr?



    Gruß


    Roomba

  • #2

    Meine Meinung als gelernter Motorenmechaniker:
    Das Ventilspiel bei dem Motor und der geringen Laufleistung zu prüfen, ist eigentlich sowieso nur für die Werkstätten nützlich.


    Das die Ventile klappern, also das Spiel zu groß ist, käme von der Abnutzung der Nockenwelle bzw. Kipphebel.
    Das Ventilspiel wird zu eng, wenn durch die mechanischen Kräfte die Ventilsitze ausschlagen.
    Da es sich bei dem Integra bzw. überhaupt der NC-Reihe, um Motoren mit relativ niedrigen Drehzahlen handelt,
    besteht eher die Aussicht, das die Motoren besonders langlebig sind, aufgrund des geringen Verschleißes.


    Wenn also die Garantie sowieso abgelaufen ist, würde ich erst, wenn die Ventile klappern,
    aber ansonsten frühestens erst bei der anstehenden 24000er Inspektion nachprüfen.


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #3

    Danke für die aufklärende Info!


    Ich weiss dass es in der Regel bei der geringen Laufleistung eher nur lohnend für die Werkstatt ist, aus meinen früheren Erfahrungen her kann ich das auch so bestätigen.


    Ist eher so eine Sache für das "gute Gewissen"- man hat es dann eben kontrollieren lassen :)


    Aber du hast Recht, ich denke ich werde es wohl sein lassen und bis zur 24000er Marke warten.Wie gesagt garantiemäßig ist es eh Wurscht und die anderen Sachen machen ich eh selbst in der Garage.



    Gruß


    Roomba

  • #4


    Jetzt hast du aber nicht aufgepasst und doch versehentlich was von dir preisgegeben:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…6&hilit=aufpassen#p186566 <---- :text-link:


    Es grüßt
    ;)
    sin_vorsicht aus dem braunen Osten,
    der vermutlich bei der Stasi gewesen ist und gern dumme Sprüche loslässt... :teasing-neener:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5


    Upps, Werner, da hast Du aber in der Ausbildung nicht aufgepasst :o !
    Ventile stellt man nicht ein, wenn sie klappern, sondern wenn das Spiel zu klein wird. Das kann man nicht hören, aber merkt es, wenn der Motor im warmen Zustand im Leerlauf abstirbt.


    Schreibt der Didi mit nem Gesellenbrief als Zweiradmechaniker (ewig her :mrgreen: :lol: - ist von 1982)...


    Roomba: Kannst bei mir vorbeikommen. Wie bei anderen Foren-Mitgliedern stelle ich auch bei Deiner NC das Ventilspiel ein - kostenlos.
    Gibt hier NC-Fahrer, die offensichtlich noch nie in einer Honda-Werkstatt waren... ;) .
    Freue mich über jeden (persönlichen) Kontakt... ;)

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!