Sinnhaftigkeit von Kettenreinigern bei O-ring Ketten

  • #1

    Hi Leute,
    habe im Internet diverse Meinungen dazu gelesen und ich begann zu hinterfragen ob die üblichen Kettenreiniger (auch wenn da für x- und o-Ring Ketten geeignet drauf steht) nicht doch aufgrund ihrer Kapillarwirkung das Fett aus den Fettkammern der Kettenglieder rauslösen, die bei o-ring 2fach und bei x-ring 4fach abgedichtet sind.


    Ich hab letztens den Reiniger auf die Kette gesprüht und nicht vorher auf ein Tuch. Sind die O-ring Werksketten an den NC's so abgedichtet dass Kettenreiniger die Fettkammern nicht erreichen kann? Gesetzt es wäre so, würde das die Lebensdauer enorm reduzieren.

  • #2

    Ich habe da auch so meine Bedenken. Möglicherweise ist das alles ein gutes Geschäft für die Kettenchemie-Hersteller.
    Kettenspray klebt -> auch der Dreck klebt da dran -> man muss die Kette reinigen (das geht uebrigens gut und günstig auch mit Zahnbuerste und Petroleum).
    Was ich besser finde: Kette einmal richtig sauber machen und dann mit Getriebeoel, mineralischem Kettensaegeoel oder der Nobel-Variante mit einem Kettenoeler schmieren (WICHTIG: duenn auftragen). Dann klebt die Kette nicht und man muss nur ab und zu mit einem Lappen drueber wischen.
    PDL ist auch eine Alternative, aber man muss oefter auftragen und der Korrosionsschutz ist nicht so doll.
    Aber ich glaube, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da gibt es fast Glaubenskriege zu diesem Thema. Ich bin nur grundsaetzlich skeptisch gegenueber all den tollen Wundermitteln, die uns die Industrie so gerne verkauft (Sprays, Reiniger, Sprit-Additive, Oel-Additive ...). Oft tun es auch einfache “Hausmittelchen“ und das manchmal sogar besser.
    Viele Gruesse,
    Juergen

  • #3

    ich sehe das ebenfalls zwiespältig und vermute da auch eher kapitalistische Ideale hinter, oft sind einfache Hausmittel wirklich besser als teure vermeintliche high-end Produkte. Aber unterstellen will ich das jetzt nicht.


    Zur Reinigung möchte ich aber nicht gleich die Kette ausbauen. Reinigen und ne anständige Fettung innen und außen sollte reichen und da stellt sich für mich die technische Frage ob O-Ketten vom Kettenreiniger eher angegriffen werden. Kettenreiniger sind sehr dünnflüssig, daher liegt die ungute Vermutung nahe.

  • #4

    Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn das Zeug schädlich für O-Ringe wäre, hätte das neben dir sicher schon einer der anderen zig tausen Mopedlenker (BMW-Fahrer mal ausgenommen...) schon bemerkt, die Redakteure der einschlägigen Mopedblätter ebenfalls bei ihren Tests bzw. irgendeine andere Materialforschungsanstalt, die das Zeug unter die Lupe genommen hat.
    Du kannst also ruhigen Gewissens von einer Materialverträglichkeit der Reiniger ausgehen und das Zeug bedenkenlos aufsprühen, pinseln, träufeln, ... Der Griff zu Hausmittelchen kann da schon eher ins Auge gehen. Früher wurde oftmals herkömmlicher Diesel zum Reinigen von fettverkrusteten Teilen benutzt. Ein Werkstattmeister, den ich schon seit Jahren kenne und vertraue, macht das heute z.B. nicht mehr. Der Biodieselanteil im heutigen Diesel ist deutlich höher als früher und genau wie E10 bei manchen unverträglichen Kunststoffen und Gummiarten die Weichmacher durch den enthaltenen Ester lösen kann und das Material spröde und brüchig wird, funktioniert das bei Diesel ebenso (Biodiesel greift bei langer Einwirkzeit sogar Lacke an, weil es sehr gute Lösungsmitteleigenschaften besitzt). Es ist jetzt kein Faktum, dass das passieren muß - vorsichtshalber nimmt er es seit ein paar Jahren nicht mehr, weil er Veränderungen an der Oberfläche von Dichtringen etc. nach der Dieselreinigung festgestellt hatte.


    Und wie du schon sagst, ist der O-Ring ein DICHTring und macht das was er am besten kann, abdichten. Das macht er nicht nur bei der Fahrt sondern immer. Also läuft da nix am Ring vorbei, dann könnte man ihn sich nämlich gleich schenken, weil die Fettfüllung bei Sonnenparkern dann ebenfalls rauströpfeln würde. Wenn du nicht gerade mit einer harten Bürste samt Kettenreiniger an der Kette Hand anlegst (die Borsten könnten sich unter Umständen zwischen Gummiring und Lasche drücken uns somit den Reinigr in die Fettfüllung lassen, wobei das gelöste Fett auch erstmal wieder rausfließen müsste...), passt das schon.


    Grüße, Ryker

  • #5

    Habe keinen dieser Reiniger in Verwendung. Ich denke die Menge macht das Gift. Selber verwende ich zur Reinigung WD40 und das nur sparsamst bzw. oberflächlich. Danach auf Anraten von affentwinfahrer Getriebeöl. Die Kette setzt keinen Rost an und flutscht wie eine Eins.


    Hat sich seit 6000 km sehr gut bewährt und kostet einen Bruchteil von dem ganzen Kettenpflegezeugs aus dem Fachhandel. Ein weiterer Vorteil: das Getriebeöl ist ziemlich zäh und schleudert kaum ab.


    Ab und zu und wenn's schnell gehen soll, gönne ich meiner Kette dieses Teflon Kettenspray von Atlantic.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    http://www.wackchem.com/user/media/videos/Kettenreiniger.mp4
    Guckt euch mal diese Video an, da zeigen die uns klipp und klar, daß wir erst eine große Menge aus der 16€ Dose auftragen müssen um sie dann wieder mit einer großen Menge aus der 15€ Dose (Reiniger) entfernen zu sollen. Auf dem Sicherheitsdatenblatt steht "darf nicht ins Grundwasser gelangen" ja aber die Reinigungsanleitung sorgt dafür , daß das Zeug in die Kanalisation kommt. Abgeschleudert wird das Zeug auch heftigst, landet auf der Straße und findet seinen Weg in das Grundwasser...für mein Empfinden...passt nicht zur NC...


    Bio Kettensägenöl oder ProfiDryLube :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    das ist ein werbe video, aus eigener erfahrung weiß ich, wenn dreck einmal zeit bekommt um sich festzusetzen braucht man schon mehr als n wasserstrahl....


    Teflonspray ist in der Tat guter Stoff, aber auch teuer.


    @Ryker: klingt logisch was du schreibst. ich bin nur aus früheren putzaktionen manchmal verwundert rausgegangen als ich merkte wo dünnflüssiges so alles hinkriechen kann. und daher gibts ja auch x-ringe, die 4fach abgedichtet sind, w-ringe sogar 5 fach. wird schon sinn haben.


    hab gelesen dass in der regel ein tuch und eine bürste zur reinigung reicht.
    Bei WD40 ist man sich widerum recht einig (es machen dennoch einige) dass es nich auf die Kette gehört, aus dem Mountainbike Sport hört man das gleiche.

  • #8

    Biodiesel mag kritisch fuer die O-Ringe sein, aber Petroleoum hat keinen Bio-Anteil (im Prinzip ist das auch Diesel) und hat an unseren Ketten noch keine O-Ringe angegriffen. Petroleum ist auch leicht nachfettend. Ich tue immer ein wenig in ein kleines Doeschen, tunke eine Zahnbuerste rein und reinige vorsichtig damit die Kette. Aber probiert es selbst. Petroleum gibt es in jedem Baumarkt und ist billig. Man koennte auch Lampenoel nehmen. Das ist auch Petroleum, aber mit Duftstoffen. Dann riecht das Mopped gut nach der Reinigung ;) .
    Gruesse, Juergen

  • #10

    Von Petroleum lese ich öfter auf externen Seiten. Ist das Eurer Meinung nach die schonenste Variante um die Ketten zu reinigen?
    Wenn ich daran denke wie oft ich einen neuen Standard Kettenkit für die Rebel brauchte...ständig nachspannen und extrem hoher Verschleiß, das will ich bei der NC nicht nochmal haben. Jetzt nach 3400km hat sich die Kette noch nichtmal gelängt, hat immer noch ihre 30mm freeplay. Das find ich super:)
    :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!