Lenkerflattern

  • #1

    Hallo
    Ich habe festgestellt, wenn ich den Lenker nur ganz locker in der Hand habe und die Geschwindigkeit abnimmt, das dann bei ca. 75 Kmh ein Lenkerflattern da ist. Bei normalem Lenkerfesthalten ist nichts zu merken. Ist das vieleicht Konstruktionsbedingt? Wenn (hoffentlich) nicht, dann gehts im Frühjahr mal damit zum Händler.

  • #3

    Hi Harry,


    wow, bist der Erste, der den Shimmy bei den NC Modell feststellt. Ein reines Reifenproblem. Dachte echt, das Fahrwerk ist in der Beziehung relativ harmonisch, weil schon viel bemängelt wurde - aber noch kein Shimmy.
    Interessehalber, welche Reifen hast du montiert?


    Prüf mal den Luftdruck bzw. spiel ein wenig damit. Wenns gar nicht weggeht, dann wuchtet dir dein Freundlicher die Reifen vielleicht nochmal ordentlich aus.


    Grüße, Ryker

  • #4

    Also ich hatte noch kein Mopped mit egal welchem Reifen auch immer, wo ich zwischen 60 und 85/90 km/h nicht wenigstens ansatzweise leichtes Flattern bemerkt hätte.
    Unterschiedlich ausgeprägt zwar, je nach Mopped und Reifen bzw. Reifenverschleiß, aber trotzdem vorhanden.


    Die X mit dem Z8 hat da keine Ausnahme gemacht. ;)

  • #5

    Echt? Habs auch schon mal bewußt drauf angelegt mit der X und auf unterschiedlichen Belägen ausrollen lassen - nix. Absolute Ruhe. Der BT023 zog stur seine Bahn. Aber gut, da spielen ne Menge Faktoren mit rein, soweit ich weiß. Vielleicht passen bei mir einfach die Eckdaten.

  • #6

    Big Harry,


    gehe im Frühjahr zu Deinem Händler und erzähle ihm vom shimmy....


    ...oder lies erstmal diesen Artikel bei wiki und recherchiere noch Mal ein bisschen.


    Knut W(ill sagen, dass wir doch alle ein wenig shimmy brauchen ;)

  • #7

    Hallo,
    Dieses lenkerflattern haben ich auch aber ausschließlich mit dem topcase drauf.Ohne topcase kann ich fahren, bis ich fast halten ohne lenkerflattern.
    Gruß,
    Willy

  • #9

    Dieses altbekannte Problemchen hat auch mich durch meine ganze Motorradfahrerzeit begleitet. Aber mein Integra kennt das nicht. Läuft absolut ruhig. Wenn ich den Lenker loslasse, läuft die Maschine sauber geradeaus weiter. Habe kein Topcase und keine Koffer angebaut.

    Grüße aus dem Teutoburger Wald
    Klaus


    Beim Fahren immer daran denken: Ruhe bewahren, Reserven bilden!

  • #10

    :shifty: Dachte immer Topcase und Koffer neigen mehr zum Pendeln als zum Shimmy. Oder ist Pendeln dann nur ein High-Speed Problem?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!