Schaltgeräusche & Betriebsgeräusche!

  • #1

    Hallo Leute,
    haltet mich nicht für Verrückt aber in meinem Hinterkopf mache Ich mir eben Gedanken :shifty:
    Ich habe zum ersten mal ein Roller mit DCT und vielleicht ist auch alles normal. Meine Honda Integra NC700
    habe ich vor 2Wochen bei einem Kilometerstand von 451km vom Händler übernommen heißt ich fahre ihn
    aktuell noch ein. Bei der Testfahrt vor dem Kauf hörte und merkte man nichts vom Schaltvorgang doch jetzt
    ist es so das ich es höre und leicht spüre. Das ganze ist defintiv nicht störend und auch nicht nervig trotz
    allem mache ich mir natürlich gedanken.
    Von meinem Auto das ich seit 10Jahren fahre kenne ich die Geräusche wenn sich da was verändert merke ich
    das. Bei der Honda ist das natürlich noch nicht der Fall.


    Meine Frage also:
    Kann es sein das der Schaltvorgang während dem einfahren lauter wird und das man diesen
    auch spürt. Mir ist klar das diese Maschine arbeiten muss und ich will nochmal sagen das Ding ist der Hammer
    und mich stört das nicht gerade weil es wohl normal ist. Der erste Service wird am 15.07.17 durchgeführt.


    Ist das also normal? Mein Händler liegt 50km weit weg und ich dachte mir ich frage jetzt erstmal hier nach :D


    Liebe Grüße,
    GALAXYWORLD

  • #3

    Hallo,
    dann vermute Ich das ich bei der Testfahrt so begeisert war das ich
    darauf gar net geachtet habe und jetzt nach 100derten von Kilometern
    bemerke ich das :) Danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt schon
    sehr. Wie schon gesagt es hört sich auch net an als ob was kaputt wäre
    und es stört auch überhaupt nicht.


    LG,
    GALAXYWORLD

  • #4

    Wenn's beim Schalt Vorgang hörbar klackt ist das normal. Über andere Geräusche aus dem Getriebe würde ich mir Gedanken machen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    War für mich Anfangs auch gewöhnungsbedürftig, bei der Leihmaschine, die ich mal hatte.


    Gerade beim Anfahren an eine rote Ampel z. B. fällt das runterschalten sehr auf durch das leise "klackern". Ist also ganz normal 8-)

  • #6

    Hallo GALAXYWORLD,


    im Gegensatz zu allen modernen Autos sind Motorradgetriebe normalerweise nicht synchroniert. Das bedeutet, dass beim Schaltvorgang die Drehzahl der Getriebewellen schlagartig angpasst wird. Das geht nun mal nicht geräuschlos. Fahr einfach mal eine BMW dann merkst du wie leise das eigentlich bei deiner Honda ist.


    Das DCT ist im Prinzip ein ganz normales Getriebe bei dem die Gänge elektrisch eingelegt werden. Das ist etwas völlig anderes als die sonst bei Rollern übliche Variomatik, die ist tatsächlich geräuschlos.


    viel Spass mit deiner neuen Integra
    wünscht Ralf

  • #7

    Eben, typisches unsinchronisiertes (automatisiertes ) MotorradGetriebe......und das ganze rucken geklacke mal mehr oder weniger stark ausgeprägt , halt je nach Situation

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Hallo,
    ihr beruhigt mich gerade enorm :) DANKE
    mir war klar das ein Getriebe Geräusche macht aber ich wusste
    bis dahin nicht wie sich das Doppelkupplungsgetriebe anhören muss :)


    Gruß,
    GALAXYWORLD

  • #9

    Ist mir auch so gegangen. Obwohl ich subjektiv das Gefühl habe, das der 750er etwas ruppiger zu Werke geht. (Habe die 750er Probe gefahren und dann die 700er gekauft). Jetzt spüre ich es mal mehr, mal weniger. Insgesamt schaltet das DCT schon spürbar.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!