Tieferlegung identifizieren und rückbauen

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde!


    Die Erstbesitzerin hat meine 700S offensichtlich tiefer legen lassen.
    Es gibt keinen Eintrag, keine Papiere, keine Dokumentation.
    Ich bin über 190cm und überlege einen Rückbau.


    1) Das mit der Gabel ist leicht: Schrauben lösen, Brücke zurückschieben, Schrauben mit den Drehmomenten lt. Workshop Manual ("bridge pinch bolt") festmachen.


    2) Die "Knochen" tragen eine KBA- und Hersteller Nummer, und die Originalteile liegen bei. Bei aufgebocktem Bike oder mit Hauptständer stell ich mir den Austausch unproblematisch vor.


    Und nun wird's spannend....


    3) Der Hersteller der Tieferlegung meint, der Seitenständer wäre um 2cm zu kürzen. Wie finde ich heraus, ob das gemacht wurde? Das Ding sieht original aus, und das Motorradl steht mir ohnehin ein wenig zu "gerade" auf dem Ständer. Könnte also gut sein, dass das nicht gemacht wurde.
    Original oder gekürzt, was meint Ihr ?


    4) Letztes Sorgenkind ist die Feder. Ich hab da von Verstellung der Vorspannung, Federwegbegrenzern, Austausch des Federbeinauges und ander Schauermärchen gehört.
    Wie finde ich am einfachsten Heraus, was gemacht wurde?


    Bitte um Hilfe - ich revanchiere mich auch mit einer umfangreichen Fotodokumentation des Rückbaus als Hilfe für die Nachwelt.
    Danke !

  • #2

    Hi,
    Der Rückbau ist ganz easy. Hab selbst meine 750er tiefergelegt und den Seitenständer erst nach einiger Zeit gekürzt. Wie du bereits erkannt hast, die Maschine steht etwas steil, daher gehe ich auch davon aus, dass nichts dergleichen gemacht wurde. Federn werden da auch nicht getauscht, sieht auf dem Foto auch nicht so aus.
    Rückbau: Stell die NC auf den Hauptständer. Lege einen Spanngurt um die Sitzbank und durch die Felge und das ganze Spannen bis die Feder entlastet ist. Löse die beiden Muttern der AFW-Streben, zieh beide Bolzen raus und setze diese mit den beiden originalen Streben wieder ein. Zuerst den unteren Bolzen reinstecken, dann den oberen und dabei den Gurt solange entspannen bis die Bohrung mit der Strebe symmetrisch ist. Bolzen ganz einschieben und festschrauben. Anzugsdrehmoment = 44Nm.
    Gruß weeerner

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • #3

    Hallo hab auch ne Tieferlegung drin, mit original Seitenständer.
    Originaler Seitenständer NC 750x RC 72 Länge Mitte Loch oben bis zum Aufstandsplättchen unten (außen gemessen) 24,5 cm.
    Da hat Du mal ein Maß zum nachmessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!