Ventile richtig eingestellt?

  • #1

    Moin,


    meine S ist Baujahr 2014. Sie hat gerade mal 4800 km runter und ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft. Sicherheitshalber habe ich bei Honda letztes Jahr mal eine Inspektion mit Ölwechsel und Durchsicht machen lassen - na ja, von der Arbeit der Honda-Wertstatt war ich nicht wirklich angetan.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Ventile viel zu laut klappern - kann das aber mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich nachvollziehen. Die Honda-Werkstatt ist recht weit weg und mein Glaube an deren technische Fähigkeiten ist ziemlich verschwunden.


    Hat der Laie irgend eine (akustische?) Möglichkeit etwas über eine einigermassen korrekte Einstellung der Ventile herauszufinden? Ich habe hier im Forum zwar eine Anleitung zum öffnen des Ventildeckels gefunden, möchte da aber nicht wirklich ran.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2


    Nein, Olaf - da hilft nur Deckel runter und messen.

  • #4

    Die NC's haben von Hause aus ein recht hohes Ventilspiel (speziell Auslass). Da hört man die Ventile recht deutlich tickern. Ich habe bei der 12000er Inspektion auch die Ventile eingestellt und dabei festgestellt, dass von den insgesamt 8 Ventilen 3 zu knapp eingestellt waren. Seitdem kann ich auch das Ventiltickern deutlicher vernehmen. Im Übrigen ist ein etwas zu großes Spiel nicht so dramatisch, wie ein zu kleines Spiel- explizit bei den Auslassventilen. Wenn Du keinen Leistungsverlust spürst, sollte es in Ordnung sein.
    Und wenn Dich die Sache trotzdem nicht ruhig schlafen lässt, dann lass' halt mal jemanden (muß ja kein HH sein; aber jemand mit Sachverstand) drüberschauen.

    Grüße,
    Micha.

  • #5


    Ah, vielen Dank! Es hat mich halt gewundert, dass man die Ventile so deutlich klappern hört - konnte mir bei 4800 KM aber auch nicht vorstellen, dass die schon eingestellt werden müssen...


    Vermutlich bin ich nur überempfindlich - wie Perfektionisten halt nun mal so sind :oops:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #6


    Das Ventilspiel wird bei solchen Laufleistungen eher geringer weil sich der Ventilteller in den Ventilsitz einarbeitet, das wird dann leiser und nicht lauter. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Apropos Kettenspanner:


    Mein Integra 700 aus 2012 steht mit ca. 28000 km in der Werkstatt. Ventile haben von jetzt auf nachher deutlich geklappert (nur im Standgas und wenn warm).
    Händler hat Ventile eingestellt, aber bezweifelt, dass es die Ventile wirklich sind.
    Kettenspanner wurde vor 2 Wochen bestellt und kommt am Montag an. Scheint irgendwie vergriffen zu sein. haben andere hier auch das Problem?

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #8

    Ich würde mir eher Sorgen machen wenn die Ventile nicht klappern. Solange man durch zu viel Ventilspiel nicht spürbar Motorleistung verliert ist das besser als zu knapp und "leise" eingestellte Ventile. Ein zu knapp eingestelltes Auslaßventil schließt unter Umständen bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig und die heißen Verbrennungsabgase versauen dir Zylinderkopf und Ventil.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #10


    Das Problem gabs bei den ersten NC hier schon mehrmals, war immer der Kettenspanner.
    Die Ventile haben sicher nicht geklappert - von jetzt auf gleich technisch unmöglich, wenn der Motor anschließend noch läuft :mrgreen: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!