Welchen Kettentrenner

  • #1

    Hallo mal eine Frage kann mir jemand einen guten Tipp geben was für einen Kettentrenner man sich kaufen sollte der auch gut funktioniert,hab einen gekauft nur da ist der bolzen krum geworden und meine Kette hat gelacht :oops: keinen Kratzer, was könntet ihr mir empfehlen was auch noch bezahlbar ist.


    Danke schon mal für eure Info.


    Gruß Carlos :mrgreen:

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #2

    Eine Flex...
    Hat doch fast jeder zuhause.


    Du willst die Kette ja bestimmt nicht wiederverwenden, oder?

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #3

    Vielleicht will Carlos ja auch die Neue wieder vernieten können?
    Dann ist der von Kellermann ok.

  • #4

    Flex, Hohlnietschloß und das da!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Danke für eure Info ,also das Zauberwort heist Enumma Mit Schraubschloss ,da ich leider keinen Strom in der Garage habe ,hab ich meinen Dremel auf 12 V Umgebaut ,und so werde ich zwei bolzen abschleifen und die Paltte entfernen und schon ist die Kette ab :mrgreen: oder was meinst ihr.
    Habe ich mir Gestern mal so überlegt :lol:


    Wünsche euch schöne Oster Tage .


    Gruß Carlos.


    PS. Manchmal kommt man auf die unmöglichsten Ideen ;)

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #6

    Enuma könnte funktioneren, wenn genügend Platz vorhanden ist. Das täte ich also vorher prüfen. Und die Sache mit dem Dremel kann durchaus funktionieren. Es langt dabei, wenn nur eine Niete entfernt wird. Nur, daran denken: Du wirst dafür schon ein paar Schleifkörper benötigen ;)

  • #7

    Wäre nicht mein Weg!
    Wozu Schraubschloss? Das beschränkt in Wirklichkeit auf Enuma Ketten.
    Logo passt das Enuma Schraubschloss auch auf andere Kettenmarken, aber das muß erst mühsam gecheckt werden.
    Dremel ist zwar ok. aber wozu? Bis Kette 520 lässt sich die Kette mit dem Trenn/Vernietgerät von Kellermann problemlos trennen.
    Einmal kaufen, Hohlnietschloss vernieten und gut is’.

  • #8


    Vielleicht passt es.
    Und es ist nicht nur mühsam, man muss auch ganz genau wissen, was man da zu checken hat.
    Es sind durch die Kettenteilung nur Rollenbreite, -abstand und -durchmesser genormt. Die Maße der anderen Teile können stark variieren.
    Besser nicht experimentieren sondern nur das für die Kette vorgesehene Schloß des Kettenherstellers benutzen.
    Im Extremfall fliegen einem andere Kombinationen sogar um die Ohren.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Hallo Carlos, also ich habe vor einer Woche das ganze Kettensatz bei meiner 700 X erneuert, Strom direkt in der Garage habe ich auch nicht, aber wofür hat man Verlängerungskabel, Tränenjäger angeschlossen, 5s. Arbeit um die Bolzen wegzuschleifen, mit Schraubenzieher Lasche entfernt, damit ist auch die alte Kette weg, vernietet habe ich die neue mit AFAM Vernietwerkzeug, Kostenpunkt 20€, geht ganz easy, Kettensatz kostet momentan bei Polo 85€, neue Brämsbelege vom Brembo auch gewechselt und die neue Kette zum ersten Mal mit Kettensäge Öl behandelt (mineralisch mit Haftzusatz), 5L Kanister für 11€, seit dem zwei Mal gefahren, bin sehr zufrieden, Motorrad zieht / fährt wieder besser und wenn die Kette genauso lange halten wird wie bei Behandlung mit S100 dann habe ich alles richtig gemacht. TÜV kann kommen 8-)

  • #10

    Hallo erstmal danke für eure Info, es ist so wenn ich mal was mache checke ich genau dieses was ihr da gesagt habt, also da ich meine Garage ca.2 Km weit weg habe was ihr nicht wiesen könnt hat sich das mit dem Verlängerungskabel erledigt, mit dem Dremel ca.3 Minuten und die Kette ist offen. KPL Kitt von Enuma mit Schraubschloss ist eine gute Sache ,ist gleich zu stellen mit einer endlos Kette wenn es genauso gemacht wird wie es beschrieben ist, habe viel darüber gelesen und mit einigen gesprochen die dieses gemacht haben und sind sehr zufrieden, also ist das für mich der Weg den ich machen möchte .Kettenkitt sollte wohl nächste Woche kommen und Freitag wird alles eingebaut.
    Ich kann euch berichten wie es gelaufen ist vielleicht auch ein paar Bilder, danke für eure Anregungen und Infos ,den nächsten Kettentrenner wird einer von Kellermann sein sind die besten denke ich.


    Ach noch was Enuma Schraubschlösser sollte man nicht mit anderen Ketten benutzen könnte in die Hose gehen weis auch nicht warum so war die Info.


    Gruß und schöne Ostern Carlos :D

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!