Umstellung Meilen (mph) auf Kilometer (kmh)

  • #1

    Servus,
    habe das Problem, dass sich mein Tacho bei meiner NC700SA (BJ2013) nicht von Meilen auf Kilometer umstellen lässt. Laut Honda hilft nur ein neuer Tacho (ca. 700€).


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine einfache und Kostengünstige Lösung?


    Gruß Lukas

  • #2

    Hallo Lukas,
    Da gibt es ein paar Fälle, die hier im Forum besprochen worden sind - und offenbar hat niemand eine andere Lösung als den Tachotausch gefunden.


    (Oben auf der Seite im „suche“-Feld „ mph“ eingeben, dann findest du die Threads)


    Kostenmäßig bietet es sich an, einen gebrauchten bei *bay oder deren Kleinanzeigen zu kaufen - da gibt’s welche für rund 200 Euro...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4


    Hast Du eine günstigere Quelle? Dann schreib' sie doch hier rein...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5


    Das Problem kommt meistens nach dem Winter, wenn die Batterie längere Zeit ausgebaut war. Der Tacho verträgt scheinbar die längere Stromlosigkeit nicht. Deshalb lasse ich die Batterie auch im Winter immer eingebaut und lade sie alle 2 Wochen wieder nach.


    Gruß Jürgen

  • #6

    Soll das heissen, dass sich der Tacho bei einer in Deutschland gekauften NC selbstständig auf MH umstellt ? :o
    Wenn also MH die Grundeinstellung bei der Fertigung in Japan ist, dann müsste das aber doch genauso wieder auf KmH umzustellen sein (vom Händler) wie bei der erstmaligen Umstellung auf KmH.
    Ich dachte Lukas hat sich eine NC aus England gekauft und fragt deshalb nach der Umstellung :think:

  • #7


    Es sieht nach den Erfahrungen im Forum eher so aus, dass die Batterien eben gerade nicht ausgebaut waren und beim langsamen Tiefenentladen den Tacho mitgerissen haben...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #8


    Nein habe lediglich ein Saisonkennzeichen und die Batterie über die Wintertage ausgebaut und geladen, als ich sie Ende Februar eingebaut habe war alles in Meilen

  • #9

    Was für ein Sch....
    Aber wenn du die während des Winters geladen hast sind ja die Überlegungen der anderen hinsichtlich Tiefentladung hinfällig.
    In der ersten Saison hatte ich meine Batterie auch ausgebaut und gelegentlich geladen.
    Letzte und diese Saison wollte ich eigentlich im Winter mal fahren, aber Wetter und/oder Zeit haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Vor drei Wochen hatte ich meine Batterie (nach der letzten Fahrt Mitte Oktober, seit dem stand die) eine Nacht an 's Ladegerät gehängt und alles im grünen Bereich (die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt).
    Was sagt denn der Händler ?
    Das dürfte nach meiner Meinung nicht passieren.
    Und wenn das wirklich so ist dass sich der Tacho von selber auf Meilen umstellt (und vorher auf Kilometer war) sollte die Werkstatt doch in der Lage zu sein wieder auf Kilometer umzustellen.
    Klingt für mich alles "nur" nach Software.

  • #10

    Eigentlich ist es doch logisch, das die Elektronik des Mopeds längerfristig auf Strom aus der Batterie angewiesen ist. Vermutlich sitzt da irgendwo eine kleine Pufferbatterie zur Überbrückung kurzer Stromausfälle, die nach einigen Jahren halt nicht mehr monatelang durchhält.


    Sieh’s positiv, die Batterie ist noch ok und nächsten Winter probierst du es mal umgekehrt, da hängst du das Motorrad daheim ans Netz und läßt die Batterie monatelang, stromlos am Parkplatz rumstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!