Kat Ersatzrohr von Leo mit oder ohne Lamdasonde

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe gerade mein Ersatzrohr dran gebaut und habe mich gewundert warum für die Lamdasonde ein blindstopfen dabei ist. Ich habe die Lamdasonde erst einmal ganz normal verbaut wie beim Originalen. Die stinkt jetzt aber total nach Sprit , da frage ich mich muss ich ohne Lamdasonde oder mit fahren? Muss ich am Steuergerät etwas einstellen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario

  • #2

    Hast du schonmal Kat Ersatzrohre verbaut? :whistle:


    Also lass mal die Lambda drinnen so sollte es passen.


    Oder ??? ach ne ich lass es lieber sonst macht da noch wirklich jemand und fährt die NC ohne Sonde. :lol:


    Bevor das Gejammer losgeht - warum nicht - das ist für den Rennsport wo man keine Lambda 1 Regelung braucht sondern mit Hilfe von PiggyBack Steuergeräte feste Werte bei Drehzahl und Drosselklappen Positionen vorgibt.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Hallo , ne das ist mein erstes kat Ersatzrohr. Fährt super, geiler Sound. Ich lasse die Lamdasonde drin!

  • #4

    Unwissende Frage: was ist ein Kat-Ersatzrohr und wo ist bei der NC überhaupt der Kat verbaut ? :think:

  • #5


    Das KAT-Ersatzrohr ersetzt den KAT, es ist also einfach nur ein Stück Rohr statt des KATs. Der KAT ist die dicke Knolle direkt am Krümmer.

  • #6

    Die Katfrage wurde hier schon häufig gestellt, überrascht mich dass du das nicht mitbekommen hast Matthifant ;)


    Der Kat sitzt im Krümmer, wie bereits geantwortet wurde.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Soweit mir bekannt, gibt es für die NC passende Katersatzrohre von drei verschiedenen Herstellern. GPR, Arrow und LeoVince. Über den Krümmer von GPR findet man nichts im Netz, auch keine Bilder, da den scheinbar noch nie jemand gekauft und angebaut hat. Das Bild ausm GPR-Shop zeigt einen anderen (und für die NC viel zu kurzen) Krümmer, ist also nur ein Platzhalter.


    Den von Arrow gibts mit Bild, man sieht einen klaren Unterschied zu dem von LeoVince. Der von Arrow ist ein wahres "straight pipe", der von LeoVince dagegen hat eine Kammer, Zelle, Topf etc. wie auch immer man das nennen mag.


    Mich hatte das vor ein paar Wochen so neugierig gemacht, dass ich den Grund dafür recherchiert habe. Gelandet bin ich in englischsprachigen NC-Foren. Ein Mitglied hatte LeoVince mal per Mail angeschrieben. Laut LV gibt es die Kammer aus "noise and performance reasons".


    Also dürfte der Arrow der lauteste sein, der LV der leistungssteigernde.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Die Dinger sind aber alle nur für die Rennstrecke gedacht, oder? So ein Kat ist ja nicht zum Spass verbaut, brauchbare Schadstoffwerte wird man ohne wohl kaum erreichen.

  • #10


    Ja, die Benutzung solcher Teile ist auf öffentlichen Straßen höchst illegal und asozial (Lärm- und Geruchsbelästigung).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!