VOR WINTERSCHLAF VOLLTANKEN

  • #1

    Nach dem Thema "Batterie", kommen wir zum Tanken.
    Angeblich soll man vor Winterschlaf den Tank voll machen, wenn es sich um einen Metal-Tank handelt und beim Kunststoff einfach leer lassen.
    Je voller dem Tank, desto weniger Platz für Kondenswasser oder Feuchtigkeit im Tank.
    Aber da der Benzin (Super95) bis zu 5% (oder sogar 10%) Alkohol enthält und Alkohol ... Wasser, frage ich mich ob es gescheit wäre den Tank bis zum Anschlag volltanken.
    Außerdem der Benzin wird nach ca. 6 Wochen sich absetzen, während die Winterpause 6 Monate dauert.


    Wie macht Ihr das?

  • #4

    Moin Leuts,


    da das jetzt hier immer wieder diskutiert wird:


    JA, es ist wichtig unf richtig das ihr MEIN Motorrad vorm Winter-Einmotten volltanken solltet .... aber bitteschön nacheinander, damit ich auch etwas zeit zum leerfahren habe. Alternativ habe ich hier auch noch ein Motorrad-Gespann oder ein Auto stehen.


    Also freiwillige vor .... :clap:



    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...


    Joerg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #5

    Also nach meinem Verständnis bezieht sich E5 bzw. E10 bereits auf die reine Ethanol-Konzentration und nicht auf wie auch immer mit Wasser verdünnten Alkohol.
    Es ist zwar schon verdammt lange her, dass ich mal Chemie studiert habe, aber auch die geringfügig höhere Polarität durch 10% Ethanol lässt erst recht den vollen Tank sicher auch heute noch nicht rosten.
    Das ganze Jahr über ist der Tank doch auch nur kurzfristig komplett gefüllt und bald darauf schon wieder der "gefährlichen" Trockenheit oder schlimmer noch, Spuren von Luftfeuchtigkeit noch dazu bei bestimmt höheren und die Rostbildung sicher eher begünstigenden Temperaturen ausgesetzt...


    Also ich hätte überhaupt kein schlechtes Gewissen, das Mopped bis März mit einem randvollen E10-Tank in der Garage stehen zu lassen.


    VG Klaus

  • #6

    Ich konnte mich auch nicht entscheiden...


    Ideale Lösung : die X wurde halbvoll getankt, die S wurde halbleer gefahren....
    :mrgreen:


    Sarkastische Grüße,


    Stefan

  • #7

    Mein letzter wissensstand...E10 soll nach ca. 12Wochen aufgebraucht sein.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #8

    Moin,


    klar sollte der Tank Vollgetankt sein .... aber nur weil Spritt nicht billiger wird ....


    Technische gründe gibt es keine.


    Gruß Joerg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!