Tankanzeige

  • #1

    Hallo Freunde, hab mal ne Frage zur Tankanzeige an meiner NC 750 S (DCT) und muß vorausschicken, daß ich mein Motorrad gebraucht gekauft und keine Bedienungdsanleitung mitbekommen habe.


    Wenn der letzte Balken der Tankanzeige anfängt zu blinken (oftmals viel zu früh übrigens) , verschwindet auf der linken Seite die Anzeige mit der Gesamtfahrleistung (km) und stattdessen blinkt 0,0 l auf .
    Fahre ich weiter steigt die Zahl an, also auf 0,1 , 02 usw.
    Was kann ich damit anfangen ?


    DANK im Voraus


    Loe

  • #2

    Hallo Loe,
    Herzlich Willkommen und Gruß Vom Niederrhein.
    hier http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=4299&p=122037
    sollte deine Frage ausreichend beantwortet sein.
    Wenn die Anzeige bis auf 2L hochgezählt hat solltest du die nachste
    Tanke ansteuern. Ich finde die Reichweite pro Tankfüllung OK.
    Bei Gruppenfahrten sind es in den seltensten Fällen die NC's die
    zum Tankstopp rufen.
    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #3

    DANKE Jochen , das ging aber schnell.
    Ja, jetzt ist alles klar.
    Wollte mich auch nicht über den Verbrauch auslassen sondern meinte nur, daß der letzte Balkon zu früh blinkt - aber das ist wohl Gewohnheitssache.
    Hab mir übrigens einen Hurric-Auspuff angebaut - das ist der Hammer !

  • #4

    Ich finde die Anzeige der Reserve im Nachhinein sehr Sinnvoll. Da ich nicht immer mitbekomme, wann diese aktiviert wurde, kann ich sehen, wieviel ich bereits von der Reserve verbraucht habe bzw. wieviel KM ich bereits gefahren bin. :!:
    Ich habe das einmal verfolgt und weiß nun, das ich pro 0,1l Benzin 3,5KM weit komme.


    Eine andere Funktion sagt dir generell den verbrauchten Kraftstoff an. Bist Du bei 10l angelangt, weißt Du das innerhalb des nächsten Liters die Reserve aktiviert wird. Bei 14l Tankinhalt, weißt also immer wie weit du noch fahren kannst.


    Mir gefällt die Funktion ganz gut. :clap:

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #5

    Eine direkte Anzeige der Restkilometer wäre mir das Liebste, (da bräuchte man nicht wissen das 14L drinnen sind, bzw. die Reserve 3,5L beträgt) aber man kann nicht alles haben.
    Mir ist aber folgendes Aufgefallen:


    Wenn ich mein Moped mit z.B. 0,5L Reservesprit-Nutzung am Abend abstelle, ist die Anzeige morgens wieder 0,0L und zählt von vorn.
    Bisher ist mir das aber nur 1x aufgefallen.


    Ist das bei euch auch so?


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    Uff :think: Da kann ich im Moment nix zu sagen, da ich die X erst seit 2 Wochen habe und viel gefahren bin. Heißt, wenn Reserve angefangen hat bin ich mehr als 80KM gefahren, sodass ich eh Tanken musste. Werde das aber die nächste Zeit mal beobachten ob der resettet nach dem abstellen. Würde aber dann keinen Sinn ergeben.
    Im BC kann man auch was einstellen, was mit Nullen (zurücksetzen)von irgendwelchen Reserve Werten zu tun hat, weiß aber nicht, ob es genau das ist.

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #8

    Bei mir war es letzte Woche so, dass die Reserve bis 1,9l gezählt hat. Dann ist sie wieder auf 0 gesprungen und hat wieder von vorn gezählt. Als diese Anzeige dann bei 0,6l stand habe ich getankt: 11l....Die Japaner gehen schon seeehr auf Nummer sicher bei ihrer Tankanzeige.

  • #9

    man muss aber auch dazu sagen, dass ich in die NC noch nie 14 Liter bekommen hab. Je nachdem wie man steht, können auch nur ca. 13 Liter reinpassen ... :lol:

  • #10


    Hallo Micha,


    eigentlich wollte ich dir direkt schreiben, aber die Boardeinstellungen erlauben mir das noch nicht. Über Sinn lässt sich da streiten. Ich habe eine frage bzgl. deiner Bikes, denn ich besitze NOCH keine Honda NC und wollte mir bis letzte Woche eigentlich noch eine BMW F800 kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass auch du von der Piaggio / Vespa PX kommst und immer wieder aufgestiegen bist. Meine Vespa GTS mit 10 Jahren ist nun leider unheilbar kaputt so dass ich sie noch bis zum Tüv fahren kann, aber auf Grund meiner neuen Arbeitsstrecke schon an ein Motorrad gedacht habe. Wie gesagt, immer wieder an die F800 wegen des Riemens, aber das Helmfach und die Erfahrungen eines BMW Schraubers haben mir eher den Anstoß zur NC 750 S gegeben. Magst du mir mal deine Erfahrungen in einer Mail schreiben?


    Vielen Dank und bis vielleicht bald dauerhaft im Forum,
    Tobias

    Vespa PX 80 E ---> Vespa PX200E Lusso ---> Vespa GTS 250 ABS ---> Honda NC 750 SD


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!