Lebensdauer DCT

  • #1

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche erzählte mir ein Ingenieur und TÜV Motorrad Prüfer:
    Ich solle kein DCT nehmen, die
    Lebensdauer sei nicht so lang wie bei den Schaltmaschinen.


    Leider konnte ich ihm als Laie nichts entgegenbringen.


    Bitte um Erfahrungen und Tips von euch, damit ich ihm beim
    nächsten Besuch etwas "Fachwissen" vermitteln kann....Grins


    Habe mir ja gerade eine DCT bestellt und er schaffte es, dass ich ins Grübeln kam :snooty:


    Viele Grüße
    Susanne

  • #2

    Also ich habe hier im Forum noch von keinem einzigen DCT Getriebe gelesen oder gehört.
    Und da kommen so einige Kilometer von allen DCT Fahrern zusammen...
    Zudem dreht der NC Motor so niedrig und schont damit den ganzen Antrieb.


    Ich glaube Dein Prüfer hat das mit den reihenweisen kaputten DSG Getrieben bei VW Modellen
    verwechselt bzw. alles in einen Topf geworfen. Da gab es eine Zeit nämlich sehr viele Ausfälle...


    Also keine Sorge, die NC ist ein sehr standfestes, robustes Fahrzeug. Auch und gerade mit DCT


    Mfg Stivi


    P.s.: Ein regelmäßiger Ölwechsel ist für die Zuverlässigkeit natürlich Pflicht!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    Sehe ich auch so. Das DCT gibt es in der VFR1200F und im Crosstourer schon länger. Mir sind keine Probleme damit bekannt. In der CRF1000L Africa Twin muss das DCT sogar Geländefahrten aushalten. Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen. Bei einem Umfaller (kann ja mal passieren) gibt es mit DCT keinen verbogenen Fußschalthebel oder Kupplungshebel. So eine Kleinigkeit kann speziell im Ausland äußerst ärgerliche Folgen haben.


    Das DCT hat sich bei Honda bewährt, lass dich nicht verrückt machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Die NC750XD ist ein sog. Einwegmotorrad, d.h. das DCT kann exakt nur 100.000x schalten, dann blockiert es und das ganze Moped kommt in die gelbe Tonne.


    :D :D

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5



    Kann man das dann auch nur für eine Einweg-Stecke verwenden und kommt so nie mehr wieder heim (da ja dann Rundstrecken nicht funktionieren)? :lol: :lol:


    Nun aber mal im Ernst:


    Susanne, grundsätzlich kann man solche pauschalen Aussagen in die Tonne stecken - gerade von solchen "Fachleuten", die öfter schon mal solche vollkommen unbegründete Meinungen von sich geben. Also, keine "Panik", du hast schon ein sehr zuverlässiges Motorrad ausgewählt. Und ob nun das Schaltmodell oder das mit DCT länger hält, hängt von vielen Faktoren ab und kann meiner Meinung nach nicht pauschal beantwortet werden.

  • #7

    Es ist doch eh noch viel zu früh um eine solche Aussage wie vom Prüfer zu treffen. Kann sein dass ein DCT schon früh den Geist aufgegeben hat, das kann man aber doch längst nicht für alle geltend machen.


    Ob das DCT kurzlebiger als klassische Schaltgetriebe ist, wird sich entweder noch zeigen oder eben nie. Dann ist es als zuverlässig einzuordnen.


    Ich denke in Foren wird sich das am ehesten zeigen, ob das DCT langfristig gesehen problematisch ist. Bis jetzt ist ja hier nix bekannt.


    Ich bin zwar der Schalter-Typ und werde mir keine DCT-NC zulegen, finde aber die Aussage von dem Prüfer auch nicht in Ordnung. Der hat wohl viele Schubladen in seinem Kopf, da landet das DCT mal schnell mit allen VW DKGs in einer Schublade?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Wenn das DCT-Getriebe im allgemeinen so anfällig wäre, würde es sicher nicht von namhaften PKW-Herstellern wie Mercedes-Benz oder Porsche verwendet werden.
    In meinem Twingo, den ich am 26.03.2016 bestellt habe, wird übrigens auch eins eingebaut sein, und ich bin schon gespannt, was dieses Getriebe aus dem 90-PS-Leichtgewicht macht... :clap:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der noch bis Ende Juni oder Ende Juli wird warten müssen... :confusion-waiting:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Nachdem ich in den letzten 20 Monate leider eine Menge Zeit in diversen NC-Foren verschwendet habe, würde ich sagen, dass ich meine 3 oder 4 Fälle gelesen zu haben, bei denen irgendwo ein kleiner Stift im Getriebe kaputt geht, und das DCT dann nicht mehr schaltet. Gemessen an der Anzahl der NCs scheint mir das beruhigend.


    Was klappert ist noch dran.

  • #10

    Hallo Susanne!


    Die gleichen Bedenken hatte ich anfangs auch. Ein Kollege meinte, dass konventionelle Getriebe länger halten würden...neue Technik - da solle man aufpassen...bla bla bla...
    Mit diesen Aussagen im Gepäck bin ich zum FHH. Der meinte nur ganz entspannt, er hat noch keinen DCT-Ausfall gehabt. Ferner hat er einen Crosstourer-Fahrer in der Kundschaft, der fährt seit störungsfreien 200.000 km mit dem Teil.


    Zudem kamen noch die durchweg positiven Aussagen der Forumskollegen und ich konnte wieder ruhig schlafen. :D


    Mach dir also keinen Kopf deswegen. Freu dich auf deine Maschine und hab Spaß damit, wenn sie da ist! :mrgreen:


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!


    ...wünscht
    der NC-Onkel 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!