DCT Problem, wer hat den Tipp des Abends?

  • #1

    Heute Nachmittag auf der Bundesstrasse:


    Bei moderaten 90 km/h nimmt die Kleine kein Gas mehr an. War ich auf den Killschalter gekommen?
    Ich weiß es nicht...


    Ich rolle an den Seitenstreifen: Zündung aus. Wieder an. Gangstufe 4 wird permanent angezeigt. Gleichzeitig kommt ein Klackern wie ein Relaisklackern aus dem Maschinchen, gefühlt von links unten. Das System versucht anscheinend den 0 Gang einzulegen. Es klackert weiter, als wäre die Batterie zu schwach.. Anlasser gibt keinen Mucks von sich . Dann Batterie ausgebaut um das System stromlos zu machen. Halbe Stunde gewartet, keine Besserung... gleiches Szenario.


    Wer hat einen Tipp außer zum HH abschleppen lassen.
    Danke vorab!

  • #4

    Nabend Lorenz,
    danke für den Link. Hatte den in der Aufregung gerade nicht gefunden. :oops:


    Genau das mache ich gerade, Marc, Batterie laden. Meine hatte eben 12,7 Volt.
    Gleich nochmal mit dem Auto zum Mopped. :?


    Wie soll ich es nachhaltig probieren, dass das Ssytem aus der 4. Schaltstufe kommt?
    Würde noch ganz gerne das Mopped heute Nacht nach Hause bekommen. Muss morgen zu einer Feier und um sechs Uhr auf...


    Übrigens, habe gerade 17 tsd hinter mich gebracht und sowas noch nie erlebt.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe! Tolles Forum.
    Guido

  • #5


    bei mir war es, wie schon berichtet, kein elektrisches Problem. Es deutet ja auch nichts darauf hin. Das Getriebe versucht beim Motorstart runter zu schalten auf Neutral. Aber es gelingt nicht. Das Getriebe wird mechanisch blockiert. Bei mir hatte sich eine Schraube gelockert. Deshalb 'klöderte' ein Teil, dass auf der Schaltwalze fest sitzen sollte. Es verkantete sich immer wieder mal und deshalb konnte der Schaltvorgang nicht ausgeführt werden. Diese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt sein. 'Das war sie aber nicht', sagte mein Mechaniker. Er hat die Schraube mit Schraubensicherung befestigt und alles wieder zusammengebaut. Seither schaltet das Getriebe wieder so wie es sein soll. Eigentlich hatte das Problem auch nichts mit dem DCT zu tun. Das versuchte ja korrekt (auf Neutral) zu schalten. Durch die festsitzende Schaltwelle ging das aber nicht. Es war schlicht ein kleiner Fehler beim Zusammenbau des Getriebes.


    Du kannst immer nur wieder versuchen zu starten. Bei jedem Startvorgang versucht das DCT fünfmal vom 4. Gang auf Neutral zu schalten. Wenn das nicht gelingt blinkt die Ganganzeige und das war's bis zum nächsten Startversuch. Du brauchst nicht jedes mal den Zündschlüssel zurückzudrehen und neu zu starten. Jedes mal wenn die Ganganzeige blinkt drückst du kurz den Killschalter (Notaus) und schon kommen die nächsten 5 Versuche zu schalten. Vielleicht bekommst du so wie ich die Schaltwelle für kurze Zeit wieder frei und kannst dann mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren. Wenn unterwegs die Schaltung nicht mehr geht und die Ganganzeige blinkt, fahre einfach weiter. Solange du nicht stehenbleibst fährst du in dem eingelegten Gang. Fahre doch im Manuellen Modus im 3. oder 4. Gang zur Werkstatt. Auf alle Fälle mit so wenigen Schaltvorgängen wie möglich.


    Lorenz

  • #7

    Hallo Gume,


    ist mir auch schon passiert. Zum Glück war ich mit NCX Berlin unterwegs, der den entscheidenden Tip hatte.


    "Wer hat einen Tipp außer zum HH abschleppen lassen."


    Bei hängender Gangstufe das Moped langsam (mit Zündung an) in Fahrtrichtung schieben. Hat in meinem Fall geholfen, das Getriebe schaltete die Gangstufen vom 6ten bis nach Neutral runter. In N einfach starten, fertig.



    Gruß Bernd

  • #8

    Ende gut- alles gut!


    Nachdem Lorenz mir Mut zugesprochen hatte, habe ich das Prozedere etwa 50 Mal mit Pausen wiederholt. Die Batterie war ja nochmal nachgeladen und ich hatte vorsorglich das Leuchtittel im Hauptscheinwerfer abgeklemmt.


    Dann verließ mich aber so langsam der Mut und die Versicherung hat mir nach Anruf einen Abschhlepper organisiert.
    Die Wartezeit habe ich genutzt und die X etwas sauer und "unzart abgebockt".
    Dann ein allerletztes Mal und: Der Gangindex sprang von 4 auf zwei. Ein weiteres Mal die Zündung aktiviert: 0 Gang- Anlasser dreht -Motor springt unverzüglich an. Unglaublich. Heimfahrt ohne Probleme.


    Ob es das langsame Vorrollen mit Zündung AN (so wie Berndte schreibt) und oder es das harte Abbocken war? Die Blockade hat sich gelöst... ich habe nicht mehr damit gerechnet. Aber Erfahrung der Forummitglieder ist manchmal mehr wert als jegliche Theorie.


    Mal sehen, ob mir die Versicherung eine Leerfahrt des Abschleppers in Rechnung stellt. Aber das beschäftigt mich moementan weniger als die Ungewissheit von nun an das Gleiche wieder erleben zu müssen. Ist die X mit DCT unzuverlässiger als eine mit Schaltgetriebe? Ein Mopped muss zuverlässig sein, daher fiel die Wahl auf Honda. Zu oft fahre ich mit der X zum Flughafen... da zählt Verlässlichkeit, wie bei den letzten 17 tsd Kilometern auch- jedenfalls hat mich das Erlebnis heute doch verwirrt...


    Mal sehen, was am Montag die Werkstatt rät... oder vielleicht erspare ich mir den Weg dorthin, das Forum weiß evtl. mal wieder mehr ?


    Weiterfahren oder nach der lockeren Schraube im Getriebe suchen lassen, so wie Lorenz es beschreibt??
    Leider bin ich schon lange aus der Garantie...das kann teuer, werden ...!?
    DANKE für eure Hilfsbereitschaft! Ihr seid KLASSE!


    Gute Nacht.

  • #9

    Nachtrag zum Post darüber:


    Ich war in fahrt und bin dabei auf den NOTAUS gekommen. Die Mopete rollte bis zum Stillstand aus und das DCT hatte die 6te Gangstufe eingelegt.


    Es lag ein Bedienfehler meinerseits vor.


    Gruß Bernd

  • #10

    "Bedienungsfehler" statt evtl. doch lockerer Schraube?
    Wenn alleine wegen Schalten des Notaus bei Fahrt das DCT dann derart verwirrt werden würde, das wäre doch echt mal richtig doof. Das kann jedem mal passieren. Aber dann tatsächlich so lang ausharren müssen und unendlich viele Male durch Neustart ect. das Gertiebe wieder auf 0 zu bekommen? Das klingt für mich dann doch nicht gerade nach nur einem reinen Bedienungsfehler.
    Hat das schonmal jemand gehabt und wiederholen können bei DCT? Sprich mit Absicht mal beim Fahren den Notaus nochmal betätigt? Wenn das jemand mal gemacht hat und das DCT dann aber ohne Probleme sich wieder 0 sucht dann kann es doch kein Bedienungsfehler sein.
    Schön natürlich, dass es bei dir wieder flutscht.


    EDIT:
    Beitrag von Sigi64 (750 X DCT) aus dem Thema "Honda Rückrufaktion"
    Ich sehe das locker. Als Grobmotoriker habe ich letzten März mit den dicken Winterhandschuhen mehrfach versehentlich den Motor in voller Fahrt mit dem Notaus-Schalter abgestellt. Einmal sogar in schöner Schräglage. Außer meinem wahrscheinlich äußerst dämlichen Gesichtsausdruck war kein Schaden festzustellen.

    Geht trotz DCT und Notaus in Fahrt wohl doch auch problemlos weiter....

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!